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Domlager, Hilfe durch den Teiledjungel
Hi Leute,
hab gestern mal durch Zufall unter die Kappen der Domlager geschaut und festgestellt dass da alles so verrostet ist, dass mit dem Schraubenzieher schon dicke Brocken raus kamen. Somit möchte ich die Lager gerne erneuern.
Nun mal wieder das alte Leid, welches Teil ist das richtige:
Es geht um einen Astra Twintop 1,9 CDTI 150ps. Mit IDS+ Fahrwerk.
Im Netz findet man diverse Teile, für tiefergelegt und Standard. Nun die erste Frage, ist das IDS+ von Werk aus schon tiefer? Dessen wär ich mir noch gar nicht bewusst gewesen.
Hier im Forum hab ich nen Thread gefunden der die OEM Nummer 13186960 ausweist:
http://www.motor-talk.de/forum/federbeinlager-ids-t3917632.html
Wenn ich nun auf den einschlägigen Seiten schaue dann finde ich die Nummer teilweise als Vauxhall
http://www.autoteile-teufel.de/SKF/Federbeinstuetzlager/VKDA35523T/?categoryId=3656&vehicleId=18951
oder auch GM
https://www.atp-autoteile.de/group/507080/product/18951/100012/details.htm
Die erste Seite schreibt gar nichts von tiefergelegt oder nicht.
Dann wäre da noch dieses Angebot:
das für beide gehen soll.
Ich hatte so ein Chaos schonmal mit dem Klimakondensator. Da hab ich die Originalnummer direkt von dem verbauten Teil abgeschrieben und zum Schluss hat von dreien einer gepasst der die Nummer nicht als Vergleichsnummer angegeben hatte. Der hingegen, der die Nummer mit angab, war zu dick und der Lüfter passte
A: nicht mehr rein
und
B: waren die Aufnahmen dafür falsch..
Bei dem der dann reinpasst musste ich den Halter aber auch ein kleines Stück zurück biegen und den ganzen Kondensator insgesamt noch wenige Millimeter nach hinten drücken.
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Eddie
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11 Antworten
Warum lässte Dir beim FOH nicht die Teilenummern raussuchen und fragst erstmal nach den Kosten.
Ich habe damals meine gereinigt, mit Rostumwandler behandelt und mit Lagerfett voll gemacht - Kappen wieder drauf.
Beim 2. Astra auch.
Beim 3. habe ich die Kappen nach der Reinigung und Behandlung mit Rostumwandler (Fertan) weggelassen - das war die beste Lösung.
Original sind Sachs teile verbaut.
Teilenummer 13186960 ist schon richtig.
Die Walzlager nicht vergessen:
bis 8G030383,88,82,85 ist teilenummer: 93191295
ab 8G030384,88,82,85 ist teilenummer: 13270705
Bei FOH habe ich 180 EUR für wechseln bezahlt, alle Teile habe ich angeliefert.
Zitat:
Warum lässte Dir beim FOH nicht die Teilenummern raussuchen und fragst erstmal nach den Kosten.
Teilenummern hab ich bei Opel noch nie bekommen.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon so durchgerostet ist dass man es gar nicht mehr nehmen kann. Da kam richtig dicker Dreck raus. Hab das alles erstmal mit nem Schraubenzieher losgestoßen und dann mit nem Staubsauger rausgesaugt. Sollte sich rausstellen dass die Teile noch gut sind werden ich die neuen Lager wieder zurück schicken. Ich wollte nur vermeiden das ganze zweimal auseinanderbauen zu müssen.
Zitat:
Anschlagpuffer und Staubmanscheten
Verschleißen die auch stark? Sollte man die gleich mitwechseln?
Danke für eure Tipps
Naja die gabe es halt mit den Anschlagpuffer als satz. Sind halt nciht so teuer. Wenn die ganz sind muss auch nicht neu, bei mir hig einer sehr komisch.
Bei mir ist auch IDS+ verbaut und ich habe die alte teile mir geben lassen.
Der Zafira ist nur 112000 gelaufen. (BJ2008) Die Domlager waren auch angerostet und es geb immer dumpfes potern vorn.
Die Walzlager waren auch schon zimlich fertig. Bei Domlager selbst ist das gummi schon von unten leicht angerissen gewesen.
Wenn sie neu werden müssen,würde sich die Frage mir nicht stellen! Einmal raus alles neu,auf die paar Euros kommt es doch dann nicht mehr an oder? Würdest du bei einem Zahnriemenwechsel,auch nur den Zahnriemen wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von DAVE DADDLEY
Würdest du bei einem Zahnriemenwechsel,auch nur den Zahnriemen wechseln?
Das sind sehr gefährliche Fragen ... stelle sie lieber nicht, wenn Du die Antwort nicht verträgst ...
Zitat:
Das sind sehr gefährliche Fragen ... stelle sie lieber nicht, wenn Du die Antwort nicht verträgst
Ich habs zwar komplett mit WAPU gemacht, aber ich glaub weitere 50 TKM wär für den Riemen kein Problem gewesen und der Rest hätte auch nochmal 150TKM gemacht (mit Ausnahme einer Umlenkrolle bei der die Oberfläche schon leicht angerieben war) ...
Beim 1.9 er Diesel wird der Riemen ja auch nicht mehr über die WAPU vorgespannt, so dass man die nicht wie früher lösen und verstellen muss und sie dann evtl. nicht mehr dicht wird...
War nur'n Beispiel,hätte auch statt Zahnriemen die Stoßdämpfer nehmen können,gibt's auch welche die nur den defekten wechseln,anstatt Achse komplett.Ich habe die WAPU jedenfalls gleich mit gewechselt,sonst müsste sie noch mal die km oder eben 10 Jahre laufen. Möglich das sie es schafft,aber das wollte ich nicht testen. Wer weiß vielleicht überlebt es das Auto nicht(aber die WAPU lacht)! Wie dernetteeddie ,sagt wenn etwas angerieben ist oder so. Der eine meint ne das ist noch gut,der andere geht halt auf Nr.sicher. Da streiten sich die Geister. Gruss und ein schönes Wochenende auch wenn's bald um ist!
Zitat:
Original geschrieben von dernetteeddie1978
Ich habs zwar komplett mit WAPU gemacht, aber ich glaub weitere 50 TKM wär für den Riemen kein Problem gewesen und der Rest hätte auch nochmal 150TKM gemacht (mit Ausnahme einer Umlenkrolle bei der die Oberfläche schon leicht angerieben war) ...
Ja, meiner sah auch noch aus "wie neu". Trotzdem habe ich natürlich alles gewechselt, einschliesslich Spannrolle, Wasserpumpe, Kühlmittel und Keilrippenriemen mit beiden Rollen.
Zitat:
Original geschrieben von DAVE DADDLEY
War nur'n Beispiel,hätte auch statt Zahnriemen die Stoßdämpfer nehmen können,gibt's auch welche die nur den defekten wechseln,anstatt Achse komplett.
Oder einzelne Bremsbeläge, oder Scheiben ohne Beläge ... *schauder*
Zitat:
Ich habe die WAPU jedenfalls gleich mit gewechselt,sonst müsste sie noch mal die km oder eben 10 Jahre laufen
Brav ...
Beim Keilriemen hab ich nur den Riemen gewechselt...
Die Wahrscheinlichkeit dass da was an Rollen kaputt geht ist so gering. Wenn doch bleibt man zwar liegen, aber mehr kann ja nicht passieren.
Mittlerweile gibts ja schon Sätze wo man sogar die Riemenscheibe mitgeliefert bekommt. - Für die, die ihre Sache auch richtig professionell durchführen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von dernetteeddie1978
Beim Keilriemen hab ich nur den Riemen gewechselt...
Verbrecher ...