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Domlager hinten tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:29

Hallo liebe Golffahrer

Ich plane die hinteren Domlager zu wechseln. Grund ist, dass beim Überfahren von Schlaglöchern oder sonstigen Stufen erhebliche Schlaggeräusche bzw. Poltern zu hören ist. Dies ist inzwischen auf ein unerträgliches Mass angestiegen. Nun versuche ich es mal mit dem Erneuern von Domlagern und dem (hoffentlich) korrekten Einbau der neuen Lager. Bei der DEKRA war ich ja schon. Stossdämpfertest war i.O. Es poltert aber trotzdem ganz arg. Also müssen die Domlager raus. Nun habe ich schon ganz tolle Fotos gesehen, wie man die oberen Bereiche zerlegt. Hat noch jemand ein paar schöne Fotos von unten? Vorne muss dann im zweiten Schritt natürlich auch gemacht werden. Zusätzlich kommen dann vorne noch die Befestigungen der Stabis dran. Aber hinten geht' erstmal los.

MfG

Klaus

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11 Antworten

HHmmm...ich will nicht sagen das die Hinteren Domlager beim Golf 3 defekt gehen könnten-->aber es ist sehr sehr selten.

Bei deinem Problem Tip ich auf defekte Gummi-Metall-Lager in der Hinterachse.

Wenn du diese definitiv ausschließen kannst...dann Domlager hinten.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:54

Hallo

Also ausschließen kann ich gar nix. Aber man muss ja mal irgendwo anfangen. Domlager sind verhältnismäßig billig und leicht zu wechseln. Achslager hab ich mir auch schon angesehen. Aber das ist echt schwer. Und wie soll ich den Abstand wieder genau hin bekommen um die HA in die Aufnahmen rein zu bekommen? Pah, da hab ich echt Bammel. Das würde ich wahrschenlich machen lassen.

Alternativ können die Stoßdämpfer theoretisch auch Geräusche verursachen. Wollte damals auch die Hinterachslager wechseln lassen. Jemand hat sich die dann angesehen und meinte, die seien noch gut. Er hat dann kurzerhand einen Dämpfer ausgebaut, der tatsächlich bei jedem Richtungswechsel ein "Klock" von sich gab.

Eingebaut überträgt sich das scheinbar prima auf die Karosserie und hört sich schlimmer an, als es ist. Seit die neuen Dämpfer drin sind, ist jedenfalls Ruhe :)

Also falls es die Hinterachslager nicht sein sollten, würde ich auch die Stoßdämpfer selbst verdächtigen.

Kann man die Domlager nicht relativ einfach prüfen? Wenn man das Auto hinten aufbockt, müsste das Federbein dann doch Spiel haben, oder?

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 17. Januar 2015 um 18:01:51 Uhr:

 

Wenn man das Auto hinten aufbockt, müsste das Federbein dann doch Spiel haben, oder?

Ja...dazu muß noch nicht mal das Rad ab.

Einfach mit einem Hebel unterm Rad das Rad anheben...:)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:20

Hallo

Na, jetzt mache ich demnächst mal die Domlager. Und dann sehen wir weiter.

Poltern tut's ja vorn und hinten. Das ist vielleicht ein Gepoltere wenn ich über was drüber fahre, das kann ich Euch sagen. Wir haben ja noch einen recht neuen Benz. Da ist der Unterschied natürlich umso größer, da wir das nicht gewohnt sind. Und der Golf III ist echt klasse. Wenn der wieder leise läuft, haben wir auch wieder richtig Spass.

MfG

Klaus

Würde auch mal nach dem Auspuff schauen ob der irgendwo anschlägt.

Ansonsten wie schon gesagt Hinterachslager,Federn und ob die Stoßdämpfer ordentlich verschraubt sind kontrollieren.

Domlager hinten sind sehr unwahrscheinlich....

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:32

Ey, jetzt aber....

Hab die Dinger schon auf' m Schreibtisch liegen. Werde in Kürze die Gummis reinbauen. Auspuff ist ok. Es bumpert ja vorn und hinten. Stoßdämpfer hab ich auch schon gedacht, aber dann wären die ja vorne und hinten im Eimer. Und der Typ von der DEKRA meinte dass alles ok sei. Na, wer soll das sonst wissen. Bei VW würden die mir natürlich alles tauschen. Dämpfer, Achslager und die Domlager vorne und hinten. Aber so viel ist die Möhre doch gar nicht mehr wert. Jetzt machen wir mal den Anfang und dann sehen wir weiter. Ein bisschen besser wird's wohl schon werden. Dämpfer wurden ja hinten schon mal getauscht. Sind also nicht von Anfang an drin. Meine Erwartung ist, dass es mit dem Wechsel ein bisschen besser wird. Dann wären die Achslager dran. Werde mal bei VW nachfragen, was die so nehmen.

Was sagt ihr? Wieviel muss ich hier planen?

MfG

am 17. Januar 2015 um 19:36

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 17. Januar 2015 um 19:20:10 Uhr:

Wir haben ja noch einen recht neuen Benz. Da ist der Unterschied natürlich umso größer, da wir das nicht gewohnt sind.

Na du kannst Vergleiche ziehen...:rolleyes::o:D

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 17. Januar 2015 um 19:32:35 Uhr:

Dämpfer, Achslager und die Domlager vorne und hinten. Aber so viel ist die Möhre doch gar nicht mehr wert.

Das kommt auf den Allgemeinzustand an und was er Dir wert ist!

Zitat:

Jetzt machen wir mal den Anfang und dann sehen wir weiter. Ein bisschen besser wird's wohl schon werden. Dämpfer wurden ja hinten schon mal getauscht. Sind also nicht von Anfang an drin. Meine Erwartung ist, dass es mit dem Wechsel ein bisschen besser wird. Dann wären die Achslager dran.

Mach´se gleich mit!

am 17. Januar 2015 um 22:10

Achslager selber wechseln ist absolut machbar wenn man sich die Einbauposition der alten möglichst auf den neuen markiert und von der ausrichtung ein Foto macht. Zum einpressen die Dinger ne halbe Stunde ins Gefrierfach und dann mit n bisschen basteln ne schraubvorrichtung bauen mit der man die neuen Lager einpresst. Anregungen dazu findet man über Google ;)

Preislich liegen die bei ca 30€ (zusammen) und das ganze dauert etwa 2 Bis 3 Stunden.

Ich hab bei mir die bremsschläuche mit einer schraubzwinge ab geklemmt um nicht alle Bremsflüssigkeit zu verlieren. Zwar sollte man das eigentlich nicht machen und ich hab dafür auch schon so manch einen Kommentar bekommen aber Fakt ist dass der Golf immernoch fährt und schon 2 mal so durchn TÜV gegangen ist :D

Viel Glück dabei! ;)

was willste fuer fotos ?

unten ist nur eine schraube, die den daempfer haelt.

oben loesen ... aufbocken ... unten schraube raus... daempfer faellt runter ...

gummi tauschen im radkasten ...daempfer hoch ...untere schraube reinfummeln ...

oben neues gummi + reihnfolge beachten ...

ablassen und danach die untere schraube festziehn fertig ...

wie alt sind deine daempfer ? auch wenn du im anderen thread behauptest die sind toll waere das ne option!

mach dabei fotos vlt erkennt man ja was bei dir klopft :)

am 17. Januar 2015 um 22:49

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 17. Januar 2015 um 23:44:39 Uhr:

wie alt sind deine daempfer ? auch wenn du im anderen thread behauptest die sind toll waere das ne option!

Hab ich mir auch so gedacht... :o;)

Vorallem wenn man noch liest, dass gewisse Maßnahmen den Zeitwert übersteigen, denkt man dann schonmal an Noname bzw. Billig-Teile die verbaut wurden/werden...

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