ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager nach 9 Monaten/13tkm defekt?

Domlager nach 9 Monaten/13tkm defekt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:32

Hallo,

im Mai 2012 wechselte ich bei meinem 96er Vento ADZ die vorderen Domlager (Monroe MON MK067).

Heute, 9 Monate und 13tkm später wurde das linke bei der HU als "mit erhöhtem Spiel" bezeichnet.

Gut, ich habe sie selber eingebaut. Aber das war nicht das erste Mal das ich eine solche Reparatur durchgeführt habe, ich habe das auch an meinem anderen Vento und dem Corrado gewechselt, sowie hunderte von anderen Reparaturen. Alles in Ordnung.

Ist das bekannt, dass Monroe-Teile so schnell verschleißen?

Wie kann ich prüfen ob es nun doch eine Einbaufehler ist (Macht ja jeder mal) oder ob es an dem Bauteil liegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 19:05

Zitat:

Achsvermessung ist beim Austausch der Domlager m.E. bei Ausführung durch Fachleuten unüblich. :rolleyes:

Auch in VWs internen Arbeitspositionenkatalog wird beim Anklicken des Postens "Aus-/Einbau Federbeinstützlager" automatisch die Achsvermessung/-justage erforderlich.

Das Fahrzeug in dem ich die Lager verbaut habe, ist völlig serienmäßig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

Alles kann sein!

Aber nach 13tkm normal nicht, ich glaube eher der Prüfer ist über das Ziel hinaus geschossen!

Ein anderer Prüfer schreibt was ganz anderes auf, so ist das halt!

mfg

kann alles sein. ich hatte auch schonmal welche wo nach 200km wieder zu poltern anfingen.

wichtig ist halt das das alles korrekt festgezogen wird, dann halten sie auch normal. je nach fahrwerk mal länger oder nicht so lange.

monroe ist abe rnicht irgendein billig scheiß,, also ist schon ne gute marke wobei im fahrwerksbereich nichts über lemförder geht. lemförder ist zb beim audi 80 das einzigste was halbwegs hält.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:28

Toll, das heißt nach 9 Monaten ist das Zeug das Geld nicht wert.

Und wer erstattet mir nun die ganzen Unkosten? Fahrten zum Händler mitsamt seinen unfreundlichen Mitarbeitern, die Arbeitszeit die dafür drauf geht, eine evtl. Achsvermessung. -.-

Was soll das?

Ist genau meine Erfahrung.

Hab mir vor ca. 4 Jahren bei meinem regionalen Teilehändler Monroe Domlager gekauft. Von Anfang an kamen die Anschlagteller extrem weit raus. Nach nem ca. 4 Monaten waren sie dann hin.

Reklamiert-> bei den neuen wars aber leider ganz genau so...

Als Fazit daraus habe ich mir dann für 10 euro das Stück diese billiglager bei Ebay ersteigert und hatte bis zum Verkauf (2 Jahre) keine Probleme

Die Montoe Stoßdämpfer sind im übrigen sehr gut. Bei den Domlagern kams mir so vor, als wäre die Gummimischung zu weich gewesen.

Ich habe Febi Domlager verbaut, ohne die Spur neu einstellen zu lassen, o.ä.

Weiss auch nicht wo man da wirklich einen Einbaufehler machen könnte (ich hab die mit Federbein in situ gewechselt).... Passen ja nur in eine Richtung rein....

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:53

Das ist es ja was mich verärgert. Man verkauft minderwertiges Zeug und hinterher will keiner dafür gerade stehen.

Das wird ne nervige Diskussion morgen beim Händler, der wird mal wieder jede Reklamation verweigern, da ich das selber eingebaut habe -.- Ach verdammt.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

.. linkes Domlager "mit erhöhtem Spiel" festgestellt .

Hallo rpalmer,

Folgenden Test kann man als Besitzer leicht selbst durchführen:

An der Feder rütteln - das Fahrzeug darf dabei nicht aufgebockt sein - Spiel im Domlager vorhanden ?

Ich "grab" das Ding mal wieder aus.

Was ist von Febi-Domlagern zu halten? Liegt das an der Qualität oder an meinem Fahrstil, dass ich eins nach dem anderen schrotte?

Ich hab vor sagen wir mal zwei Jahren Febi-Lager verbaut. Als ich letztes Jahr die Dämpfer gewechselt hab (Febi-Gasdruck), habe ich direkt neue Domlager eingepflanzt (Febi-Lager), weil das Gummi doch wieder einiges geschrumpft war. Seit paar Wochen habe ich Poltern in der Vorderachse und das Lenkrad steht schief. Dachte zunächst, dass es vom Querlenker kommt (ungeprüft). Als ich jetzt nach dem Ölstand gesehen habe, sind mir direkt die Domlager wieder aufgefallen. Der Abstand zwischen Teller und Dom ist auf der Beifahrerseite extrem. Da passt der ganze Daumen zwischen. Fahrerseite ist bischen größer geworden, aber das ist max. was für den kleinen Finger. Auch scheinen die Kugellager hin zu sein, da in letzter Zeit öfter in der Kurve sich das Lenkrad nimma bewegen lässt, ich zwei Hände benötige bis es einmal "knack" macht und danach alles wieder in Ordnung ist.

Liegt das an mir oder an den Febi-Lagern?? Normal ist das jedenfalls nicht...

Ich habe neue Querlenker und Spurstangenköpfe von Meyle im Keller liegen. Wenn es mal wieder warm ist, kommen die rein! Welche Firma soll ich für die neuen Domlager nehmen??

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:01

Ich für meinen Teil werde wohl auf Lemförder setzen; aber zuerst muss ich mich informieren wie das mit der Garantie ausschaut. Ich glaub der Händler erzählt mir das blaue vom Himmel...

So als hinweis: was für domlager wohl tödlich ist, sind tieferlegungs- sprich harte fahrwerke. die prügeln die lager regelrecht weich.

den letzen satz billig-lager hatte ich in 10tkm verschlissen.

ich probier dieses jahr mal die meyle HD domlager aus, habe gehört, das die verstärkt sein sollen und recht haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Toll, das heißt nach 9 Monaten ist das Zeug das Geld nicht wert.

Und wer erstattet mir nun die ganzen Unkosten? Fahrten zum Händler mitsamt seinen unfreundlichen Mitarbeitern, die Arbeitszeit die dafür drauf geht, eine evtl. Achsvermessung. -.-

Was soll das?

Hier konnte dir eine Rechtsberatung weiterhelfen, suche allerdings bereits im Vorfeld nach Zeugen mit entsprechenden Fachkundenachweis, die deinen korrekten Einbau beschwören können.

Achsvermessung ist beim Austausch der Domlager m.E. bei Ausführung durch Fachleuten unüblich. :rolleyes:

Ich habe vor kurzem meine Febi Domlager zwecks Dämpferwechsel (Monroe Reflex) wieder heraussen....

Sind ca. 7tkm gelaufen, sehen aus wie neu.... Selbst die kaputten VW Originaldämpfer haben die nicht kaputtbekommen. :mad:

Fahre allerdings das Standard"basis"fahrwerk in meinem AAM Variant.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Sind ca. 7tkm gelaufen, sehen aus wie neu....

Meine sind schätzungsweise 15-20tkm gelaufen.

Zitat:

Fahre allerdings das Standard"basis"fahrwerk in meinem AAM Variant.

Ich auch. Fahrwerk ist komplett Serie außer Gas anstatt Öl vorne.

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:05

Zitat:

Achsvermessung ist beim Austausch der Domlager m.E. bei Ausführung durch Fachleuten unüblich. :rolleyes:

Auch in VWs internen Arbeitspositionenkatalog wird beim Anklicken des Postens "Aus-/Einbau Federbeinstützlager" automatisch die Achsvermessung/-justage erforderlich.

Das Fahrzeug in dem ich die Lager verbaut habe, ist völlig serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domlager nach 9 Monaten/13tkm defekt?