Domlager oder Dämpfer kaputt?
Patient ist mein 323ti EZ.2000 mit M-Fahrwerk, alles Original, 107000km
Querlenker komplett vor ca. 20000km gewechselt, Pendelstützen vor ca.5000km.
Symptome:
Deutlich hörbares klonk (poltern) von vorne beim durchfahren von Schlaglöcher, auf beiden Seiten gleich.
Ist durch umrüsten auf Sommerreifen schlimmer geworden.
Wenn das Auto aufgebockt ist merkt man beim beim schnellen hin und her bewegen des Rades einen Bereich der ganz leicht geht, oder der Rest im Verhältnis so schwer???
Wenn man das Rad ein Stück nach oben drück und gehen lässt ist das "klonk" auch so hören.
Wenn es die Domlager sind, gleich die Dämpfer mit tauschen?
Zu welchen würde ihr mir raten?
Was meint ihr?
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das mache ich an meinem auch noch diese Woche, ich habe mir im Internet Bilstein Dämpfer (150€ alle beide zusammen) und Sachs Domlager bestellt, dazu noch ein Monroe Protection Kit. Meine Symptome sind ähnlich, vor allem schaukelt er sich auf der Autobahn auf, das nervt extrem.
Was ist ein Monroe Protection Kit?
Jop, macht preislich kaum Unterschiede. Ob man da die Qualitätsware braucht, weiß ich nicht, ich hab die preislich mittleren genommen (14€, gibt auch welche für 10€).
Ansonsten sind das dann 150€+40€+15€ + eventueller Versand also in etwa 220€ für vorne komplett. Ist eigentlich ganz okay, dann muss man es nur noch einbauen
hat ich auch.bei mir war es das domlager.wenn du kohle hast verpass der lady gleich neue bilstein b4 ringsum
Merkt man da eigentlich einen Unterschied? Weil ich habe jetzt hinten Sachs und vorne bald Bilstein drin
Nö,sind beides Markenhersteller.
Und wie ich grad festsellen darf,hab ich wohl lange Mist erzählt.....
Sachs gehört zu ZF seit 2011 und Bilstein zu ThyssenKrupp....oh well....
Bin halt auch nur n Mensch....
Greetz
Cap
sag ja du hast keine ahnung
Weiß ich doch.
Greetz
Cap
Danke für die Infos, aber die Domlager sind jetzt eher das kleinere Problem.
Hab eben gehört und dann auch gesehen das meine Wapu den Geist aufgibt
Das Lüfterrad lässt sich gut 2cm hin und her bewegen, und wenn der Motor läuft klinkt er wie ein alter Kieslaster
Na,die gibts auch relativ günstig und is auch schnell getauscht.
Besser du wartest damit ned noch länger.
Greetz
Cap
da ist die welle im arsch so fahren würd eich nichtmehr. ne neue kostet 45€.
Ist schon eine neue drin, wollte das nicht anstehen lassen. Bin heute morgen mit dem Punto meiner Freundin zur Arbeit gefahren
Der Austausch war kein große Problem, was am meisten nervte war die Unterbodenverkleidung.....mag irgendwie keine so "neuen" Autos
Kühler konnte drin bleiben auch wenn ich gelesen hab das der raus müsste.
Hab 70Euro für eine von SKF bezahlt, dafür hatte ich sie auch gleich.
Gute Wahl!
Und ja,der Kühler kann drinbleiben,auch beim Sechszylinder,wobei es dann schon knapp wird,aber gehen tut das.
Greetz
Cap