ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. domlager oder federbein bewegen sich!!! normal???

domlager oder federbein bewegen sich!!! normal???

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:15

hallo mir ist gerade aufgefallen das wenn ich im stand lenke , sich die oberen teller im mottorraum vom domm mit bewegen und das ganze federbein von oben gesehen auch ist das normal oder eher nicht????

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja ist es. Wenn du dir die Konstruktion genau ansiehst, wirst du feststellen, dass sich der Teller, den du im Motorraum siehst (das obere Domlager) vom Dom abhebt.

Das Federbein sitzt nur im unteren Lager.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:18

diese teil !!!!

06903e0fbc77

Dann schau mal das Bild genau an und lies dir meine Erklärung nochmal durch. Dann wirds klar ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:24

gut sah nur so komisch aus auf einmal bewegt sich da alles. kann ich irgendwie kontrollieren ob die domlager neu müssen da ich demnächst andere federn ferbauen will und gerne vorher wissen möchte ob die gleich mit neu müssen.

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall mit neu!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:32

gut jetzt nur noch wo kaufen und was sollten sie mindestens kosten will kein billigscheiss haben.

Du brauchst ein Federbeinstützlager, das wo die Feder drin liegt und das Domlager selber. Wenns denn neu muß. Da ist allerdings nicht das Kugellager drin.

Wenn du Glück hast gibts das Stützlager bei Ebay über Opelverkäufer wenn nicht nur beim Foh.

Das Dom Gummi gibts überall.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:11

und kann ich irgendiwe testen ob es neu muss oder erst beim ausbau???

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:14

also bei ebay gibs dass hier mal nen link nur da iss glaube ich kein kugellager bei .

ist das teil gut oder billigkrahm..????

 

http://cgi.ebay.de/.../390206984794?...

Bei den technischen Daten steht dabei, das es mit Kugellager ist. D.h. das sind genau die Artikel, die du kaufen solltest.

Bei meinem freien Teilehändler kostet aktuell das Federbeinstützlager harte Ausführung 37€ netto für beide und die Anschlagpuffer mit Kugellager 27,42 netto für beide. Beide Sachen wären dann von Meyle. Es gibt von Ruville auch einen Repsatz, indem nur die Gummilager und das kleine Kugellager drin sind für 36€ netto für beide Seiten. Preise sind Anhaltspunkt und Liste, Rabatte nicht eingerechnet.

Mindestens Letzteres würde ich kaufen, auf Ebay würde ich da nicht vertrauen. Ich denke auch die Ruville Sachen halten länger als Ebay-Ware und außerdem kommen ja bei jedem Wechsel dann wieder zusätzliche Kosten für Achsvermessung auf dich zu.

PS: Meine Ruville sind drin seit Oktober 2009 und trotz Gewindefahrwerk ist da Ruhe im Schiff.

Ich hab damals die billigen Teile von ebay gekauft, als ich Gewindefahrwerk eingebaut habe, weil kein Teilehändler mir die Kugellager einzeln besorgen wollte. Hat das erste Gewindefahrwerk überlebt, dann das zweite und ist jetzt sogar im festen wieder drin - war kein Verschleiß erkennbar.

Das heißt aber nicht, dass die überall gleich sind ;)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:06

ich bin mit meinen jetzt auch zu frieden alles top nur wenn alle sagen wenn ich seh einmal draussen habe dann gleich mitmachen ist es wohl besser. aber ich denke mal meine sind noch in ordnung. werde dann mal nächste woche beim händler des vertrauens nachfragen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:58

so in meinem schlauen buch steht ja drinn man soll neue schrauben/muttern nehmen kann mir einer sagen welche ich genau brauche

also laut buch sind das für die hinteren dämfer 2 x die unteren befestigungsschrauben und 2x die selbssicherden muttern

und für vorne steht da 4x die unteren befestigungsschrauben mit mutter und 2x die selbssichernden oben an der feder (stützlagerbefestigung).

und dann nochmal die muttern für die gelenkstangen. denke mal 2x

 

nur kann mir einer sagen welche größen die muttern und schrauben haben?? muss mir das ja vorher besorgen.

 

und kann ich in baumarkt kaufen oder sind dass spezielle vom teilehändler???

Hast du die Alten kaputt gemacht?

Bei Dehnschrauben kannste neue nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. domlager oder federbein bewegen sich!!! normal???