ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Domlager Reparatur

Domlager Reparatur

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:28

Moin, an alle Vectra Fahrer!

Muß bei meinen Vectra C beide Domlager/Federbeinstützlager wechseln. Habe den Reparatursatz von Sachs gekauft.

Bislang alles gut, aber kann mir einer sagen, ob ich neue Anschlagspuffer mit einsetzen soll oder nicht??

Hat einer eine Grafik, wie die einzelnen Bauteile aufgebaut sind?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bei mir wurde ein komplett neues Fahrwerk verbaut, daher wurde alles auf einmal gewechselt.

 

Auf der einen Seite, du bist ja schon mal drann, oder nicht?

am 29. Juni 2010 um 16:49

Schick mir ne Mail ich kann dir mit Dokumentation helfen.

Was auf jedenfall dazukommt ist eine sofortige Achsvermessung sonst brauchst du noch neue Reifen.

Achsvermessung aber nur, wenn du die Metallteller wechselst, wenn du nur die Kunststoffdinger welches die eigentlichen Lager sind wechselst kann man das auch so gestalten dass die Spur nicht vermessen werden muß.

Hallo,

falls es um das berüchtigte Knacken des Federbeins geht, reicht eigentlich das Wechseln des oberen Domlagers (25 Euro), incl. der unteren Schutzgummis (3Euro) völlig aus. Den Anschlagpuffer brauchst Du, falls keine grossen Abnutzungserscheinungen sind, nicht mit wechseln. Interessanter ist der Schutz-Faltenbalg. Der reißt doch öfter mal. Über das Achsvermessen scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Ich bin der festen Überzeugung, das es überflüssig ist, da Du die eigentliche Pos. des Federbeins nicht verändern kannst, da die Befestigung unten wie oben kein übergrosses Spiel zu lässt.

mfG

am 30. Juni 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von samson6

Hallo,

falls es um das berüchtigte Knacken des Federbeins geht, reicht eigentlich das Wechseln des oberen Domlagers (25 Euro), incl. der unteren Schutzgummis (3Euro) völlig aus. Den Anschlagpuffer brauchst Du, falls keine grossen Abnutzungserscheinungen sind, nicht mit wechseln. Interessanter ist der Schutz-Faltenbalg. Der reißt doch öfter mal. Über das Achsvermessen scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Ich bin der festen Überzeugung, das es überflüssig ist, da Du die eigentliche Pos. des Federbeins nicht verändern kannst, da die Befestigung unten wie oben kein übergrosses Spiel zu lässt.

mfG

"wie oben kein übergrosses Spiel zu lässt."

Genau das ist der springende Punkt. Unten ist nicht das Problem, jedoch ist das "Spiel" oben für die Achsgeometrie entscheidend. Das liegt am Aufbau der Achse, wenn oben gelöst wird muß die Spur vermessen werden, dies belegt dann auch das Vermessungsprotokoll. Woher kommen denn sonst die Abweichungen?

Wir haben das einmal mit 2 Messungen getestet, einmal vor und dann nach dem Einbau, das Ergibniss belegt der Aussage.

Hallo,

keine Werkstatt wird beim Vectra den Sturz der Vorderachse einstellen, da hier nichts zum einstellen ist. Hatte bis jetzt schon ein paar mal meine Vorderen Stoßdämpfer ausgebaut und immerwieder beim Vermessen in der Mitte der Toleranz gewesen ohne etwas einzustellen.

mfg Chris

am 30. Juni 2010 um 21:02

natürlich braucht man die spur nicht einstellen lassen nach einem (fachgerechten) federbeinausbau. wer anderes behauptet hat leider von der technik keine ahnung.

Sag ich doch. Das ist in meinen Augen alles Geldschneiderei. Unten hast Du garkeine Möglichkeit das Federbein in einer anderen Pos. einzubauen. Und oben lassen die drei Schrauben auch keine grossen Änderungen zu. Wer will, kann sich gerne noch mit ner Reißnadel ne kleine Markierung machen, um eine evtl kleine Verdrehung zu vermeiden. Wenn Du Dir mal vorstellst, wie sich eine Auto im Laufe seiner (wie bei meinen Vecci 400000 km) verdreht und bewegt. Sei es durch kleine Auffahrunfälle (Rehe, Bordsteine usw). Kein Mensch kommt auf die Idee mal einfach so die Achsen vermessen zu lassen.

mfg

am 1. Juli 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

natürlich braucht man die spur nicht einstellen lassen nach einem (fachgerechten) federbeinausbau. wer anderes behauptet hat leider von der technik keine ahnung.

Entschuldigung das ich hier solche Unwahrheiten verbreite.

Ist nur mein Täglich Brot bei einen KFZ Hersteller, werde heute morgen unseren Ingenieuren direkt sagen dass Sie alles Dummschwätzer sind.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

natürlich braucht man die spur nicht einstellen lassen nach einem (fachgerechten) federbeinausbau. wer anderes behauptet hat leider von der technik keine ahnung.

Entschuldigung das ich hier solche Unwahrheiten verbreite.

Ist nur mein Täglich Brot bei einen KFZ Hersteller, werde heute morgen unseren Ingenieuren direkt sagen dass Sie alles Dummschwätzer sind.

Musst dich nicht entschuldigen.

Wie Du schon sagst: "Es ist Dein täglich Brot"

am 2. Juli 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von samson6

Wie Du schon sagst: "Es ist Dein täglich Brot"

Bitte nicht falsch vertehen, ich bin nicht der der solche Vermessungen ausführt. Nein ich spezifiziere, Dokumentiere Test an Fahrwerken und was so dazu gehört.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Schick mir ne Mail ich kann dir mit Dokumentation helfen.

Was auf jedenfall dazukommt ist eine sofortige Achsvermessung sonst brauchst du noch neue Reifen.

Achsvermessung aber nur, wenn du die Metallteller wechselst, wenn du nur die Kunststoffdinger welches die eigentlichen Lager sind wechselst kann man das auch so gestalten dass die Spur nicht vermessen werden muß.

Für jemanden der sich laut deines Jobs mit Fahrwerken perfekt auskennen sollte wirfst du aber ganzschön mit Fachausdrücken um dir- Kunststoffdinger - Wälzlager hätte es auch getan. :D

Grüße Chris

am 2. Juli 2010 um 20:16

..da sieht man wieder, das es in jeder hinsicht und berufen blindgänger gibt...wo nichts geändert werden kann ist auch nichts einzustellen...sagt aber auch irgendwie der hausverstand, aber der fehlt oft bei gewissen "dipl ing " usw...

mfg.

am 2. Juli 2010 um 21:07

Servus Zusammen!

Mein Gott, sind wir wieder einmal nett zueinander. :rolleyes:

Beim Vectra C/Signum ist keine Achsvermessung vorgeschrieben, wenn man anständigt arbeitet, braucht man die auch nicht. Aber schaden kann eine Vermessung auch nicht und 30€ (beim Reifenhändler, nur Vermessen) sind doch auch nicht so schlimm.

Es gibt aber Fahrzeugmodelle, bei denen wegen arbeiten am Federbein eine Achsvermessung und -einstellung nötig werden.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen