Domlager
Hallo Leute. Kann mir jemand sagen wie ich meine domlager wechseln kann??? hat evtl. jemand ne einbauanleitung? mit anzugsdrehmomente evtl auch? ihr würdet mir echt helfen :-(
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14 Antworten
Ein Selbsthilfebuch ist ne feine Sache...Kostet auch nur ein paar Euro! Ansonsten: Mal die Suche anschmeißen! Es ist hier schon ausführlich beschrieben worden. Ich könnte dir das nun auch im Detail beschreiben, aber mit der Zeit (und durch die anwesenden User hier) lässt die Motivation nach so etwas noch zutun
meinst du mit den Usern mich?
sabbel nich,erzähl wies geht
Federbein raus, Domlager wechseln, Federbein wieder rein.
Kauf dir ein Rep.buch und gut ist´s. Das empfehle ich auch alle anderen, die jedes Thema 10x durchkauen, so ein Buch beantwortet min. 70% der hier gestellten technischen Fragen.
Musste mal gesagt werden!
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Kauf dir ein Rep.buch und gut ist´s. Das empfehle ich auch alle anderen, die jedes Thema 10x durchkauen, so ein Buch beantwortet min. 70% der hier gestellten technischen Fragen.
Musste mal gesagt werden!
äh, auch das muss mal gesagt werden: es gibt neue user, die wissen nicht, was ein reparaturhandbuch ist.
ich hab auch jede menge und auch cd´s, aber manchmal stellt sich halt die frage einfach so, oder man ist zu faul, da nachzuschauen. warum gibt es dann foren und das internet?!
also bitte, etwas freundlicher.
besten dank!
ein neuuser, der gern und stets bemüht ist zu helfen, er aber auch hilfe verlangt wenns sein muss.
der sinn eines forums ist, ein thema durchzukauen, damit andere mitlesen und genau die gleichen fragen nicht mehr stellen.
so, das musste mal raus!
Wenn ich die Suche bemühe und dann auf genau diesen vollkommen nicht weiterfürhenden thread stoße, dan ist das frustrierend, wenn da nicht mal in link zur passenden Fundstgelle zu finden ist.
so, auch das musste mal gesagt werden.
Denn wer hat noch Lust und Zeit, Foren zu bemühen, wenn das viel aufwendiger ist, als sich ein Rep-'Handbuch zu besorgen. Das ist schon aufwendig genug bei Fahrzeugen die nicht mehr topaktuell sind.
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
sabbel nich,erzähl wies geht
DITO!!!
Zitat:
Original geschrieben von voedisch
Zitat:
Original geschrieben von sm666
Kauf dir ein Rep.buch und gut ist´s. Das empfehle ich auch alle anderen, die jedes Thema 10x durchkauen, so ein Buch beantwortet min. 70% der hier gestellten technischen Fragen.
Musste mal gesagt werden!
äh, auch das muss mal gesagt werden: es gibt neue user, die wissen nicht, was ein reparaturhandbuch ist.
ich hab auch jede menge und auch cd´s, aber manchmal stellt sich halt die frage einfach so, oder man ist zu faul, da nachzuschauen. warum gibt es dann foren und das internet?!
also bitte, etwas freundlicher.
besten dank!
ein neuuser, der gern und stets bemüht ist zu helfen, er aber auch hilfe verlangt wenns sein muss.
der sinn eines forums ist, ein thema durchzukauen, damit andere mitlesen und genau die gleichen fragen nicht mehr stellen.
so, das musste mal raus!
Genau so und nicht anders!!!
Also Leute das Thema Domlager hatten wir wirklich vor 2 Wochen oder so erst und da hatte sogar jemand einen Link zu ner bebilderten Anleitung geschickt.
Aber ich will ja mal nicht so sein, ich habs auch erst vor ein paar Wochen gemacht und zum ersten: die Federbeine müssen dafür nicht raus! Es geht wunderbar bei eingebautem Federbein wenn man einen Federspanner hat der ins Radhaus passt.
Ich hab mir einen vom Kumpel geliehen, das Auto auf den originalen Wagenheber gestellt und nen Hydraulikwagenheber unters Traggelenk. Dann mit dem Federspanner die Feder etwas spannen, oben erst die normale Sechskantmutter rausdrehen, den Teller ab und die Nutmutter rausdrehen (bei mir lies die sich mit der Hand drehen wenn die Feder gespannt war, so brauchte ich kein Spezialwerkzeug). Dann die Stabistange am Federbein losmachen und das Federbein langsam runterlassen bis man oben das Domlager rausfummeln kann. Ist etwas kniffelig denn ich wollte auch das Federbein nicht so weit runterdrücken wegen den Querlenkerbuchsen, es geht aber.
Zusammenbauen dann eben genau in umgekehrter Reihenfolge
Wie hast du die Nutmutter denn wieder angezogen? Mit ner Zange oder wie? Da hört mein Verständnis dann auch wieder auf, weil wenn die sich löst gibt es herrliche Quitsch- und Klappergeräusche...Und das nur, weil man 5 Euro an der Nutmutternuss spart^^ Und die Sechskantmutter oben im Anschlag haste mit nem Schlagschrauber angezogen? Falls ja, da lockert sich die darunter befindliche Nutmutter erstrecht wieder Mir braucht auch keiner erzählen das das alles nicht stimmt, eindeutige Erfahrungswerte gemacht.
Wieso Schlagschrauber? Sowas besitze ich garnicht. Die Nutmutter hab ich nach alter Vater Sitte mit Hammer und Meißel dahin geprügelt wo sie vorher auch war (habe ich abgemessen) und die Sechskantmutter hab ich mit nem Drehmomentschlüssel angezogen.
Du hast die Nutmutter mit nem Hammer und Meißel "angezogen"? Geil, würde jetzt gern wissen wie die aussieht
Und die Sechskantmutter oben im Anschlag hast du einfach mit nem Drehmomentschlüssel angezogen? Hmm, lass mich raten, die Kolbenstange hast du dabei durch reine Willenskraft gegengehalten ?
Sry, der Thread ist echt geil Ich kugel mich hier grad weg
Nein die Kolbenstange habe ich mit einem Inbus gegengehalten, dafür hab ich mir dann doch ein "Spezialwerkzeug" geliehen (eine Nuss für den Drehmoment die quasi an der Seite offen ist damit man an die Kolbenstange ran kommt).
Und zur Nutmutter: Ich hab da ja nicht mit nem riesen Mottek draufgeprügelt sondern sie nur durch leichte Schläge ein paar Umdrehungen weiter gedreht. Ich denke nicht, dass dadurch großartig etwas kaputt geht