ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Domlager

Domlager

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:52

Hallo leute!!

Habe da mal eine frage.

vorne bei denn domlagern ganz oben unter der motorhaube müssen sich die teller drehn oder müssen die fest sein....denn bei mir drehn die sich....wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt...

 

mfg:dti power

Ähnliche Themen
15 Antworten

4 threads für eine lausige frage ???????????????????????

sollten schon fest sein!

drehen sollte da gar nix! würd ich sofort festmachen bevor noch wat passiert.

Hallo!

Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Wagen auch! Zufällig rangepackt und festgestellt, dass der eine Teller sich von Hand drehen ließe! Ich hab den dann mit der Hand wieder festgedreht. Aber ist das auch die Lösung?

Muss nicht der Fehler woanders liegen? Die Mutter in der Mitte vielleicht? Einfach wieder festdrehen und gut ist, oder steckt mehr, ein größeres Problem dahinter?

Gruß

Fliegentod

Hi

Wenn du die Mutter abschraubst und den Teller abnimmst kannst du auf das Domlager

schauen ,das dicke Gummiteil. Damit stützt sich der Stoßdämpfer in der Karosse ab.

Dort sieht man noch eine Mutter die das Federbein mit der Feder zusammen hält.

Noch fliegt also nix auseinander. Bockt man aber das Auto hoch ruscht das Federbein

nach unten raus und genau das soll der Teller obendrauf verhindern. Setz den wieder

drauf schraub die Si Mutter fest und fertig ist das ganze. Kolbenstange gegenhalten

falls die sich mitdreht. Wenn der Teller sich dann dreht ist was falsch zusammengebaut.

 

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

(...) Wenn der Teller sich dann dreht ist was falsch zusammengebaut.

Gruß RW

Moin!

Bei meinem Wagen wurde da noch nie was dran gemacht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Zusammenbau schon noch original und auch korrekt ist!

Heißt also, dass sich die Sicherungsmutter von alleine gelöst hat!

Wird die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen?

Gruß

Fliegentod

Hi

Eine Si Mutter kann sich nicht alleine lösen.

Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi

Eine Si Mutter kann sich nicht alleine lösen.

Gruß RW

@rentner wagen

Es wäre nicht schlecht, wenn du deinem Beitrag (dessen Aussage im Kern ja richtig ist) etwas mehr Substanz beifügen könntest!

Ob diese Mutter tatsächlich eine Sicherungsmutter ist, weiß ich nicht. Aber da du selbst diese Mutter in deinem Beitrag vom 1. Oktober um 12:42 Uhr so bezeichnet hast, habe ich das mal so übernommen!

Zitat:"...Setz den wieder drauf schraub die Si Mutter fest und fertig ist das ganze..." Zitatende

Zudem habe ich doch wohl eindeutig geschrieben, dass bei meinem Wagen an dieser Schraube noch nie etwas gemacht wurde, folglich muss die sich selbst gelöst haben!

Was ist daran nicht oder schwer zu verstehen?

Entweder ist es doch keine Sicherungsmutter, sondern ne stinknormale; oder es ist eine Sicherungsmutter, die sich sehr wohl von selbst gelöst hat; oder aber ein Heinzelmännchen hat sich daran zu schaffen gemacht!

:confused:

Gruß

Fliegentod

 

 

Ich habe schon ein Fahrwerk von einem Abwrackvectra in meinen eigenen umgebaut. Bei beiden Fahrzeugen waren selbstsichernde Muttern verbaut - siehe hier und dann die ganz unten auf dem Bild.

Normal können die sich nicht lösen, solange Sie genug Futter haben, d.h. genug Gewindegänge aufgeschraubt sind.

Das Drehmoment für die Mutter von 55Nm kannst du übrigens auch bei Steel auf der Seite nachlesen. Wichtig ist NICHT mit Schlagschrauber zu arbeiten, nicht bei der Mutter vom eigentlichen Domlager und nicht bei der Mutter von dem Gummiteller oben auf dem Domteller. Mit Schlagschrauber(die schaffen mehrere 100Nm Anzugsmoment) kann es durch die enorme Krafteinwirkung passieren, das sich etwas verdreht und dann hast du ein Problem.

Hi Fliegentod

Ich weiß nicht was du erwartest, daß jeder der hier antwortet ein Hellseher ist.

Wenn ich schreibe eine Sicherungsmutter kann sich nicht lösen dann meine ich

das auch so. Selbst wenn die nur auf der Gewindestange sitzt dreht die sich

nicht mehr. So, das heißt aber nicht das ich behaupte du hast an deinem Wagen

rumgepfuscht oder was verändert hast.

Was sollte ich da deiner Meinung noch schreiben? Ich kenne deinen Wagen nicht.

Gruß RW

Was dreht sich? Die Mutter oder die komplette Mutter mit Kolbenstange vom Dämpfer? Das wäre nämlich normal.

(Nebenbei: Was ist hier eigentlich los? In so vielen Threads wird sich plötzlich angegiftet wie bekloppt. Seid ihr nicht ausgelastet?)

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:09

hallo erst mal war beim kfzschlosser er hat mir die dinger wieder fest gedreht...er meinte das sie fest sein müssen aber so genau wusste er das auch nicht...naja nun sind sie jedenfalls wieder fest....

Zitat:

Original geschrieben von hades86

(Nebenbei: Was ist hier eigentlich los? In so vielen Threads wird sich plötzlich angegiftet wie bekloppt. Seid ihr nicht ausgelastet?)

Winterdepressionen? :D

Ist mir aber auch schon aufgefallen, aus dem Grund schreibe ich im Moment auch eher selten hier. Gibt Bereiche bei MT, da liegt das Niveau höher ;)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Was dreht sich? Die Mutter oder die komplette Mutter mit Kolbenstange vom Dämpfer? Das wäre nämlich normal.

(Nebenbei: Was ist hier eigentlich los? In so vielen Threads wird sich plötzlich angegiftet wie bekloppt. Seid ihr nicht ausgelastet?)

Moin!

Bemerkt habe ich, dass sich der Teller (wie das Teil richtig heißt weiß ich nicht) von Hand drehen lässt. Den habe ich dann zunächst fest gedreht.

Die Mutter ganz oben habe ich dann auch festgezogen, musste die Kolbenstange dafür natürlich auch kontern!

Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass wir uns angegiftet haben!?

Es ist nur so, dass man halt eben mit einem kurz und knapp eingestellten Antwortsatz nicht wirklich viel anfangen kann! Das ist ein reines Kommunikationsproblem!

Wenn ich schreibe, diese Mutter muss sich von alleine gelöst haben, hilft es reichlich wenig, wenn die Antwort kommt, dass die sich nicht von alleine lösen kann, oder?

Ich zumindest versuche meine Beiträge immer so zu formulieren, dass sie auch für Dritte verständlich und nachvollziehbar sind, damit es eben nicht zu genau solchen missverständlichen Reaktionen kommt!

Gruß

Fliegentod

Ah OK, der Teller darf sich natürlich nicht frei drehen lassen.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt es mir so vor, als wäre hier in letzter Zeit negative Grundstimmung.

Der Teller selbst ist auch mit gewinde versehen, sodass man den festdrehen kann und anschließend die Mutter anziehen!

55 Nm? Ist das korrekt?

Gruß

Fliegentod

Ps. Ich für meinen Teil bin gut gelaunt...! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen