ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager tauschen ohne Federbeinausbau-Möglich?

Domlager tauschen ohne Federbeinausbau-Möglich?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:42

Hallo, muss meine Domlager vorne austauschen.

Geht das auch ohne Ausbau des Federbeins?

Federspanner habe ich zur Hand.

Ähnliche Themen
16 Antworten

tach,

die idee hatte ich auch letztens. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-stossdaempferausbau-t1675825.html?...

hab das letzendlich doch mit stoßdämpfer ausbauen gemacht, die markierungen waren bei mir zu ungenau. hat mich dann 59 eur gekostet die kiste wieder vermessen zu lassen.

Ich habe meine Domlager so getauscht ohne Spur einstellen zu lassen. Nachteil die Zentralschraube der Antriebswelle muss los, der Bremssattel muss runter und das traggelenk muss raus. Danach wieder zusammen bauen und schon kann man wieder fahren, habe rund 2 Stunden gebraucht.

 

Alles andere ist Quatsch und für 59 Euro mache ich mir ruhig die arbeit und löse ein paar schwierigere Schrauben;)

 

 

MFG Sebastian

 

ich wechsel domlager beim golf (egal ob 1,2 oder 3) immer ohne spanner und ausbau des federbeines:

oben alle muttern runter, dann den wagen so weit aufbocken ( am besten hebebühne ) bis das domlager entlastet ist. dann die dämpferkolbenstange 10cm reindrücken, schon fällt einem das domlager entgegen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

dauer je seite 30 minuten... klappte bisher immer ohne probleme

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:04

und das klappt auch bei Serienfedern? Nicht daß die Vorspannung der Federn trotz Aufbocken zu hoch ist und das Domlager in seinen Sitz im Dom drückt?

am 20. Januar 2008 um 12:04

lass die drei schrauben mal so, wie sie sind. stückchen weiter zum rad hin findest du noch eine schraube mit mutter. lösen, austreiben. mit hammer und schrauben dreher weiten und dann lenker vom federbein trennen. das erspart späteres einstellen. bremssattel entfernen. schlauchhalter vom federbein lösen. antriebswelle entfernen. federbein oben lösen. mehr isses nich.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

lass die drei schrauben mal so, wie sie sind. stückchen weiter zum rad hin findest du noch eine schraube mit mutter. lösen, austreiben. mit hammer und schrauben dreher weiten und dann lenker vom federbein trennen. das erspart späteres einstellen. bremssattel entfernen. schlauchhalter vom federbein lösen. antriebswelle entfernen. federbein oben lösen. mehr isses nich.

Sorry aber das sagt mir jetzt gar nix.....

am 20. Januar 2008 um 12:35

DAs mit den Nicht einstellen ist ja klaro nur mußt auch die Mutter von der Welle erneuern.Oder meinst ach schrauben sicherung? Naja nicht wirklich Ok.Selbst mit schrauben sicherung bekommst hier nicht mal tüv wen du zb: ein Fahwerk einbaust und die sehen Kien neun Muttern oder Schrauben kannst wieder fahren. Obwohl die sehr sehr kolant sind hier.Und das nur um 59 euro zu sparen naja. Muß jeder selber wissen.

Hi, ist so wie Basti VR6 schon sagt, mutern vom Domlager lösen, dann Auto mit Hebebühne Vorsichtig anheben bis die Lager entlastet sind, dann ein bisschen rütteln und das Lager fällt raus.

MfG

am 20. Januar 2008 um 13:39

sagt dir nix? gut. der reihe nach.

wagen hoch. rad runter. bremse runter. antriebswelle lösen. bremsschlauchbefestigung ab.

 

jetzt sieh dir den dreieck-lenker an.

außer am träger, ist er auch mit dem traggelenk am federbein befestigt. richtig? ja!

 

das traggelenki ist die verbindung zwischen lenker und federbein. an der lenkerseite mit drei schrauben und an der beinseite mit einer schraube. richtig? ja!

 

und du wirst nicht die drei schrauben an der lenkerseite lösen sondern die eine an der beinseite. nix anderes!

 

nachdem du die mutter und die schraube (sw17) entfernt hast, klemmt das bein immer noch auf dem gelenkzapfen fest. von der seite aus, siehst du einen schlitz in waagerechter position. er zieht sich zusammen wenn man die schraube mit der mutter, die du grad entfernt hast, zusammen dreht.

in diesen schlitz passt ein schraubendreher, der ein paar feste schläge auf sein hinterteil verträgt.

du weitest jetzt mit schraubendreher und hammer diesen schlitz ein wenig auf. dann kannst du mit einer stange den gelenkzapfen heraushebeln. jetzt wird das federbei nur noch oben am domlager gehalten. entferne hier oben die mutter und nehme dein federbei heraus.

 

schaffst du es ab jetzt oder brauchst du auch hier hilfe?

Ist doch viel zu viel arbeit. die Antriebswellen loszuschrauben .

MfG

am 20. Januar 2008 um 13:58

ja. hast recht. viel zu viel arbeit. und dazu kommen auch noch die 20sekunden für das lösen und etwa 30sekunden bis 40sekunden für das befestigen. schlagschrauber vorraus gesetzt.

Zur Erklärung. lösen der der Domlagerdeckel mit Imbus + Ringschlüssel .

danach die Hülsenmutter abschrauben.

jetzt ist das Lager schon mal lose vom Federbein.

Jetzt das Auto mit Hebebühne Aufbocken (Vorsichtig),

bis die Federn entspannt sind, dann kannst Du das Federbein runterdrücken

und das Domlager rausfädeln.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:16

hört sich gut an. Geht das auch bei Serienfedern wegen der Vorspannung?

Jo. natürlich. du mußt vlt noch den Stabi abbauen um den Dreieckslenker weiter abzusenken.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager tauschen ohne Federbeinausbau-Möglich?