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Domlager vorne rechts bei entlastung 1,5 cm spiel, ist das normal?
Hallo ihr anderen VW geschädigten,
Ich habe beim Winterreifen montieren festgestellt, als ich die Karre hochgebockt habe, das man das rechte Vorderrad um fast 2 cm hochheben kann. der Teller der oben unter der Mutter sitzt hebt sich dabei aber mit hoch, und der ist auch fest mit dem Stoßdämpfer verschraubt. Auf der linken seite habe ich es nicht probiert, ist das normal oder was könnte Eurer meinung nach defekt sein?
Wie groß wäre der aufwand das zu reparieren?
Einen hab ich noch, einen hab ich noch, das endet bei dem Eimer scheinbar nie!
Wenn der Eimer über nacht gestanden hat, qualmt er kurz aus dem Auspuff und stinkt nach Öl, wenn er dann einen moment gelaufen ist, ist das aber wieder weg. Wo genau könnte hier die ursache für den Ölverlust liegen??
Danke im vorraus schonmal für die Antworten.
Gruß W.Schmieder
Beste Antwort im Thema
Das Spiel (1-2 cm)bei entlasteter Achse ist völlig normal und konstruktionbedingt.
B 19
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17 Antworten
Federbeinlager war es bsp bei meinem Golf
Zu den anderen fragen ist es sinnvoll den mkb sowie Bj und Maschine anzugeben ;-)
Schau dir auch mal die Querlenker an, da waren bsp die vorderen Lager Schrott und daraufhin ging das federbein Lager letzendlich kaputt
Jo das Federbeinlager wird es sein. Dabei wie schon geschrieben gucken welche Achsteile und Buchsen auch defekt sein könnten.
Aufwand ist je nachdem wie Du schrauben kannst und welchen MKB Du hast recht gering.
Fahrwerk muss ebend raus und dann ein neues Federbeinlager drauf. Ich denke mal die tauscht man auf beiden Seiten?
Ein Federspanner empfiehlt sich dafür.
Öl könnte z.B. von den Ventilschaftdichtungen herein kommen(?)
OK mein Fehler!
Hierbei handelt es sich um einen VW Variant Bj: 1996 mit Automatik 1,8 75 (Jämmerliche) PS.
Und die Querlenker sind Neu, aber Du hats recht, die waren echt hinüber!!
Das Spiel (1-2 cm)bei entlasteter Achse ist völlig normal und konstruktionbedingt.
B 19
Übermäßiges Spiel ist nicht i.O.
Zwar ermöglicht die Konstruktion ein Spiel, da der Teller ja nicht mit der Karosserie verschraubt ist. Aber es darf eben nicht übertrieben viel sein.
Mach doch mal ein Foto von den Domen im Motorraum. Wie weit schauen die Anschlagteller heraus?
Um das beurteilen so können braucht es etwas Erfahrung, den Vergleich im Neu/Gutzustand.
Wechsel geht auch ohne Ausbau des Federbeins, aber dazu braucht man etwas Geschick und man muss wissen, was man tut.
Gibt es derzeit Polter/Knackgeräusche beim Überfahren von Bordsteinen o.ä.?
Mit der Ölfahne beim Anlassen: Ventilschaftabdichtungen, da werden gerade die der Aulassventile total hart und bröselig sein.
Und dazu:
Zitat:
Einen hab ich noch, einen hab ich noch, das endet bei dem Eimer scheinbar nie!
Was erwartest du von nem 21 Jahre alten Verbrauchsauto? Dass das 30 Jahre ohne Probleme fährt?
Bei entlasteter Achse ist das Spiel normal.
Natürlich sind nach 20 Jahren neue Domlager nicht verkehrt ,hier ist aber das spiel bei belasteter Achse massgebend.
Te .ersetze die Domlager und du wirdst dich wundern,Spiel von 1-2 cm ist immer noch vorhanden.
B 19
Habe ich was anderes geschrieben?
Beim Text des TE bezweifle ich aber, dass er die nötige Erfahrung hat zwischen Spiel i.O. und Spiel übermäßig zu unterscheiden.
Nebenbei: Wenn ich die Domlager erneuert habe, so ist ein Spiel von maximal 10mm vorhanden (Lemförder-Teile, alles korrekt nach Vorgabe angezogen und verbaut).
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:04:10 Uhr:
Bei entlasteter Achse ist das Spiel normal.
Natürlich sind nach 20 Jahren neue Domlager nicht verkehrt ,hier ist aber das spiel bei belasteter Achse massgebend.
Te .ersetze die Domlager und du wirdst dich wundern,Spiel von 1-2 cm ist immer noch vorhanden.
B 19
Mein Golfi (2) war gestern auf der Bühne, und hat kein Spiel in der vertikalen Achse vorne.
Bopp 19 sagt dir mal folgendes: mache dich erstmal mit der Materie vertraut und den verschiedenen Domlagern und deren Konstruktionen (VW),dann kannste hier watt schreiben.
wie sagt @Schelle 1 so schön ? 10 11 13
Habe in letzter Zeit 3 Golfs auf der Bühne gehabt, darunter auch meinen. Und alle hatten dieses Spiel vorne. Ob es Normal ist oder nicht, weiß ich nicht
Mfg
Gar kein Spiel ist unmöglich. Schau dir doch an was das Federbein oben hält.
Nur der oberste Anschlagteller. Hebt man das Auto hoch, so legt sich dieser auf den Dom und verhindert ein Rausfallen.
Das ist das spürbare Spiel beim Hochdrücken.
Wenn der Gummiklotz des Donlagers nun weichgeprügelt und zusammengesunken ist (Verschleiss), dann wird das Spiel grösser.
Ein wenig ist OK, aber eben nicht zuviel. Das kann man schwer in absoluten Zahlen angeben.
Merkste was beim Fahren?
Schauen die Anschlagsteller weit vom Dom ab, wenn der Wagen auf den Rädern steht? Fotos?
wenns klappert ists zuviel... ansonsten lass es original
dehnungsfugen eignen sich fuer den test gut
Schlag mal das Lenkrad ganz zu einer Seite ein und guck dir dann die Federbeinteller im Motorraum mal an, dann weißt du, wofür dieser Spalt zum Dom hin ist ^^
VG Micki