domlager vorne
moin
ich hab da mal ne frage. Kann man die vorderen Domlager austauschen ohne das Federbein auszubauen? Und ob man anschließend eine Achsvermessung machen muss?
Gruß
alex
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hbix85
moin
ich hab da mal ne frage. Kann man die vorderen Domlager austauschen ohne das Federbein auszubauen? Und ob man anschließend eine Achsvermessung machen muss?
Gruß
alex
Hallo !
Man kann die Domlager ausbauen ohne die Federbeine auszubauen. Achsvermesseung muß aber unbedingt gemacht werden. Spur und Sturz stimmen danach nicht mehr.
MFG
Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163
da ist das Werkzeug dazu.Und noch ein Foto von dem Aufsatz.
Dazu gibt es noch den passenden Gegenhalter von Hazet.
(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).
m.f.g. Marco
Zitat:
Original geschrieben von s6v8freund
Wenn du nur die oberen wechseln willst geht das.Von den alten Lagern oben die Einbaulage kennzeichnen.Brauchst aber dafür Werkzeug um die Dämpferpatrone festzuhalten beim abschrauben.(Gibt es bei Hazet).Anbei Katalog von Hazet.Schau auf die Seite 163
(Gibt verschiedene Gegenhalter je nach Hersteller von der Dämpferpatrone die eingebaut ist).
m.f.g. Marco
Hi
meinst du um die Dämpferpatrone festzuhalten beim lösen der mutter oder damit die Patrone nicht absagt?
Gruß
alex
Zitat:
Original geschrieben von hbix85
Zitat:
m.f.g. Marco
Hi
meinst du um die Dämpferpatrone festzuhalten beim lösen der mutter oder damit die Patrone nicht absagt?
Gruß
alex
Die Patrone kann nicht weg.Du mußt die Mutter oben mit abschrauben sonst bekommst du das Domlager nicht gewechselt.Dazu gibt es extra dieses Werkzeug damit
sich die Kolbenstange im Dämpfer nicht mitdreht.
m.f.g. Marco
Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von cumminslvr2
Die oberste Mutter auf der Kolbenstange?Kann man die nicht auch mit nem 7mm Imbus und einem normalen Ringschlüssel lösen?Hat bei mir eigentlich immer geklappt, aber vielleicht meinen wir ja nicht die gleiche.
Sollte damit auch gehen.Aber mit dem Ringschlüssel kannst kein
Drehmonent anziehen.(Wenn man es richtig macht sollte man auch
das passende Werkzeug dazu haben).
m.f.g. Marco
Zitat:
Wir meinen alle schon das gleich und wie du das gemacht hast geht das auch ohne Proplem. Dazu muß man keine Spezialratsche kaufen.
Außer man ist ein Fan davon.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Zitat:
Wir meinen alle schon das gleich und wie du das gemacht hast geht das auch ohne Proplem. Dazu muß man keine Spezialratsche kaufen.
Außer man ist ein Fan davon.
MFG
Fans gibt es immer.
Anzugsmoment für die 3 kleinen Schrauben je 30 Nm.Und die große
in der mitte 60Nm.(Soll ja Leute geben die haben einen einstellbaren
Drehmonentarm.)
m.f.g. Marco
Der gute Themanstarter hat sich noch nicht mal ein Drehmo um die 3 Mutter richtig festzuschrauben. Somit macht er es bestimmt ohne. Das gleich bei der Zentralmutter. Man kann das ganze auch mit Drehwinkel anziehen, ja ich weiß die Muttern sollten ersetzt werden.
MFG
Zitat:
Der gute Themanstarter hat sich noch nicht mal ein Drehmo um die 3 Mutter richtig festzuschrauben. Somit macht er es bestimmt ohne. Das gleich bei der Zentralmutter. Man kann das ganze auch mit Drehwinkel anziehen, ja ich weiß die Muttern sollten ersetzt werden.
MFG
Perfekt.
Gruß nach Leipzig.
m.f.g. Marco
Zitat:
m.f.g. Marco
Wie sehen denn die "unteren" Domlager aus???
Oder meinst du die Axialkugellager?? Die gehen auch raus wenn das Federbein drin ist. Man muß nur den Stoßdämpfer rausnehem und die Feder ein "bisschen" spannen. Ist aber nur für echte fummler :-)
Ganz schönes gewackel. Bei den Axiallagern besser Federbein raus.
Zitat:
Zitat:
MFG
Perfekt.
Gruß nach Leipzig.
m.f.g. Marco
Er wird sich das bestimmt irgentwo borgen damit es perfekt ist
MFG