1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager vs Sportdomlager

Domlager vs Sportdomlager

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. September 2006 um 18:55

Hallo. So, da bei mir in den nächsten Tagen nen Fahrwerkswechsel anliegt ist es recht sinnvoll die Domlager gleich mit zu tauschen. Frage ist jetzt nur:

Lieber Seriendomlager von Monroe verbauen oder besser diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat einer schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Vom Preis her sind die auf jeden Fall günstiger. Für die Serienteile bezahle ich bei meinem Teilehändler 70EUR.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann dir für 70€ auch nen Satz Bonrath Domlager kolen über einen die Bringen das Auto auch noch ca 1-1,5cm tiefer runter da sind einfach dünner und härter sind.

Meine Meinung das sind Dinge die Qualität benötigen das hat ebay nicht, meine meinung dazu

Hmm,..also die Monroe Dinger sind zwar billig,ham aber nen weiches Gummi,hab die damals im GTD reingemacht,gehen zwar, aber die gucken oben nen Tick mehr raus als die normalen! Ich würd dir auch empfehlen welche von Bonrath reinzumachen,die verstärkten ohne Tieferlegung,da haste dann deine Ruhe! ;)

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:32

@manu

ich weiß, wer billig kauft kauft 2mal...sollte auch nur als Beispiel dienen. Und noch tiefer wie 60/40 soll er nicht...

Dann werde ich mir wohl besser die Bonrath holen... für 66,26EUR bei H+M Tuning im Angebot!

Finger weg von Bonrath Jungs!

ich habe sie seid 2 jahren in meinen 3er Golf GTI da ich den an der VA etwas tiefer haben wollte.

Die Bonrath Domlager brachten mir insgesamt ca 10mm Tieferlegung, obwohl diese ja als VERSTÄRKT verkauft werden sind diese schlechter als Original Domlager!

Gesetzt haben die sich innerhalb des ersten halben Jahres wie die originalen VW Domlager, nur daß die Bonrath Domlager nach ca. einem Jahr, da hatte ich schon 20tkm auif den Dinger, angefangen zu poltern!

Jetzt habe ich die Dinger ein zweites JAhr drin und jetzt ist es sogar so, daß die Dinger leicht am knarzen sind wnen ich am lenken bin, kann man es ganz minimall hören.

Habe heute das Auto aufgebockt, da es mir klar war daß s von den Dingern kommt also wollte ich mir diese angucklen und was sehe ich? Minimale Risse im Gummi des Bonrathdomlagers....

Also werde ich mir wieder originale VW Domlager kaufen und diese wiede rverbauen und statt dessen Tieferlegungsfederteller nehmen...

Habe an Bonrath heute ne Beschwerdemail geschrieben, mal schauen was die zurückschreiben werden...

Ich kann es mir schon vorstellen , bestimmt so ein scheiß daß man die in Verbindung mit nem Sportfahrwerk netverbauen kann oder ähnliches....

Also meine sind top,..hab ich schon ne Weile drin,.keine Probleme,.ich rede ja auch von den normalen,die nur verstärkt sind, nicht diese mit Tieferlegungsschnulli! ;)

Naja ob es da Unterschiede gibt wage ich sehr stark zu bezweifeln.....

Kumpel hatte vor Jahren dasselbe Problem mit seinen 3er Golf VR6 gehabt als er die Bonrath Dinger drin hate.

Ein Telefonat mit nem Bonrath Mitarbeiter ergab, daß er ihm mitteilte daß man die Dinger mit Sportfahrwerk nicht verbaune kann, wie toll...

Wofür brauche ich dann sonst verstärkte Domlager???

Fürs originale Fahrwerk?

Ich weiß icht aber die Tuningsfirmen bauen echt Schrott..

Meine Originalen VW Domlager haben sehr lange gehalten, habe die von BOnrath nur eingebaut weil ich ihn an der VA 10mm tiefer haben wollte....

Hey Jungs,

ich rate euch lasst bloß die Finger weg von diesen Bonrath Domlagern!

Edition_ Man gebe ich da absolut recht, hört da besser drauf, sonst schmeißt ihr Geld zum Fenster raus!

Bonrath macht gute Teile, aber die verstärkten Domlager sind Schund und in der Praxis alles andere als formstabil und hart.

Nach einem Jahr waren die bei mir durchgeritten.

Hatte die in meinem Polo 86C mit rundum 60mm Tieferlegung durch ein Bilsteinfahrwerk.

Anschließend verbaute ich wieder neue normale Originaldomlager von VW.

Die waren dann bei Verkauf des Polo nach 2 Jahren immer noch top in Ordnung.

Von mir aus kauft euch nen Einarmwischer von Bonrath, Airintakes, Frontgrills oder sonst was, alles echt top.

Aber die angeblich verstärkten Domlager nie, nie und nochmals nie!!!

MfG archery!

Und wenn man jetzt von nem anderem hersteller was nehmen würde außer von Bonrath?

Hallo Jakob1982,

meine praktischen Erfahrungen bezüglich Domlager, beschränken sich auf Bonrath und die Originalen.

Mein Interesse zu Experimenten, ist in Sachen Domlager gedeckt.

Wenn du dich opfern möchtest, nen anderen Anbieter von "verstärkten Domlagern" zu testen, dann mach das und schreib uns in nem Jahr oder so, wie dein Fazit aussieht.

Vielleicht gibts ja doch welche, die besser halten als die Originalen?!!

MfG archery!

Würde mich mal auch interessieren weil meine bald fällig sein werden.

Mal ne frage zu denen wen ich nen Fahrwerk eingebaut hab nutzen die sich dann schneller ab als mit normalem fahrwerk oder hält sich das in grenzen?

Naja, ich finde man kann schon deutlich merken, dass die Domlager bei Einbau eines härteren Sportfahrwerkes leiden müssen.

Bevor ich die Bonrath- Lager reingebaut hatte, fuhr ich die alten originalen Domlager zu Brei.

Dann wurden die Bonrath- Domlager in Rekordzeit zerknautscht, ehe ich feststellen durfte/konnte, dass die Originalen doch länger halten!

Tunen ist immer irgendwo ne Verlagerung von Schwachstellen.

Bau ich in ein Auto irgendwo ein belastbareres Teil ein, wird immer ein anderes Teil mehr beansprucht und verschleißt mehr.

So ist alles immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit, bei irgendwas muss man Abstriche hinnehmen, wenn es bezahlbar bleiben soll.

MfG archery!

Natürlich nutzen sich die Domlager stärker ab ist doch irgendwie logisch oder?

Das Fahwerk ist härter und die Domlager sowie die Dome kriegen härtere Schläge ab.

Ausser Bonrath gibt es Supersport die verstärkte Domlager liefert mit einer Tieferlegung von 10mm aber wenn die dann genauso sind wie ihe Gewindefahrwerke dann danke...

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:31

na toll, der eine sagt das under andere sagt dies...

Was kosten denn die Domlager beim :) ??

Naja,jeder hat seine Erfahrungen,außerdem der eine hat sie im Polo gefahren der andere im 3er VR6,ist ja nun kein Golf 2 und sind da die Domlager alle gleich?^^

Ich hab meine schon ne Weile drin in meinem Fahrwerk und es ist alles optimal,muß jeder selber wissen!

Matze

Deine Antwort