ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Domlager wechseln ohne Federbein ausbauen???

Domlager wechseln ohne Federbein ausbauen???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:09

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich hier mal eine Diskussion gelesen, dass es möglich sein soll die Domlager zu wechseln, ohne dass eine Achsvermessung notwendig wird. Leider finde ich diese Beschreibung nicht mehr, während ich aktuell vor diesem Problem stehe.

Neben den notwendigen Federspannern kann ich mich noch daran erinnern, dass das untere Traglager aus der Führung genommen werden muß.

Für zweckdienliche Hinweise danke ich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:16

Es ist vollbraucht! :) Ging ganz gut Dank der Tipps.

Meine Vorgehensweise (Demontage):

Abdeckung vom Domlager entfernt --> mit 22er Steckschlüssel die Mutter entfernt (dabei mit 7er Imbusschlüssel gegegengehalten) --> Nutmutter entfernt (ging recht gut) --> das alles auf beiden Seiten! --> dann Radmuttern gelockert --> Fahrzeug angehoben (beide Seiten) --> rechtes Rad ab --> Wagenheber unter dem unteren Stützlager und fahrzeug angehoben damit die Feder gespannt wird --> dann lediglich mit Spanngurten (können auch andere stabile Sicherungsmittel sein) --> Wagenheber ablassen und nun das Domlager abnehmen (eventuell Federbein etwas nach unten drücken, falls ein cm noch fehlt, bei der 2. Seite viel es selbst runter)

Montage:

Domlager aufgesetzt --> mit dem Wagenheber an der gleichen Stelle angehoben bis die Gurte/ Sicherungsmittel lose waren --> wieder Nutmutter aufgeschraubt --> Sicherungsmittel entfernt --> ... --> Räder wieder anbauen bzw. Fahrzeug auf diese stellen.

Man braucht wirklich keine weiten Bauteile lösen oder entfernen. Warum mehr Arbeit machen als erforderlich, wenn es einfacher und leicht auch geht.;)

An dieser Stelle noch einmal allen hier Dank bei der Hilfestellung bzw. den Tipps!:):)

 

So, jetzt stehen noch der Wechsel des Druckschlauches zwischen Pumpe und Servolenkung (will ich aus dem Reserve- Passat nehmen), der 2 hinteren Bremsleitungen und die Überprüfung/ Wechsel (?) des Bremskraftregler/ ALB an (Gestänge/ Feder/ Halterung beschädigt --> so der Prüfbericht) an. Mal sehen, ob ich per Suchfunktion da noch Hinweise zu den Einstellmaßen oder ... finden kann?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du meintest meine Anleitung :)

Traggelenk los, Spurstangenkopf raus , Bremssalltel runter und falls vorhanden ABS Sensor / Stecker lösen.

Oben den Teller noch los und raus mit dem Federbein :)

Jetzt muss ichs echt mal loswerden... Seit jahren taucht in allem möglichen Foren immer exakt DIESE Frage auf, und ich frag mich jedesmal wieso? Ich mein wenn ich mir das auch nur EINMAL angesehen hab dann SEHE ich doch wie das auseinandermuss ohne den Sturz zu verändern!Ich werd es wol nie so richtig verstehen. :(

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 5:01

Genau dies hatte ich gesucht, aber per Suchfunktion nicht gefunden - Danke!

Zu dieser Vorgehensweise gibt es gegensätzliche Meinungen:

die einen haben dies laut entsprechender Aussage mit Erfolg praktiziert, während andere grundsätzlich sagen, dass das so nicht funktioniert und eine Achsvermessung notwendig wird.

Da mein Geldbeutel nicht prall gefüllt ist, möchte ich versuchen möglichst diese Ausgabe zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du meintest meine Anleitung :)

Traggelenk los, Spurstangenkopf raus , Bremssalltel runter und falls vorhanden ABS Sensor / Stecker lösen.

Oben den Teller noch los und raus mit dem Federbein :)

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Hängt dann nicht immer noch die Antriebswelle mit am Radlagergehäuse?

Oder soll nur innerhalb des Radhauses geschraubt werden?

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du meintest meine Anleitung :)

Traggelenk los, Spurstangenkopf raus , Bremssalltel runter und falls vorhanden ABS Sensor / Stecker lösen.

Oben den Teller noch los und raus mit dem Federbein :)

Hab ich jetzt einen Denkfehler? Hängt dann nicht immer noch die Antriebswelle mit am Radlagergehäuse?

Oder soll nur innerhalb des Radhauses geschraubt werden?

Du hast recht, die dicke Mutti muss auch noch losgemacht werden.

ich versteh das nicht. habe nur die Mutter oben losgeschraubt, die Feder gespannt bis sie fast zusammen war, Nutmutter ab und dann einfach das Domlager im Radkasten oben rausgefingert. Wozu sollte man da unten rumschrauben? War ein 92er mit ABS-Motor - geht das so nicht bei allen Modellen???

Gruß

BB

Deine Methode funktioniert nur wenn der Wagen auf beiden Seiten aufgebockt ist.

Steht er auf einem Wagenheber drückt der Stabi die ganze Geschichte nach oben.

Und ja, die Antriebswelle muss natürlich auch ab. Könnte man z.B. mit nem Radlagerwechsel kombinieren :) und evtl. noch nen neues Traggelenk :D

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von BBB

ich versteh das nicht. habe nur die Mutter oben losgeschraubt, die Feder gespannt bis sie fast zusammen war, Nutmutter ab und dann einfach das Domlager im Radkasten oben rausgefingert. Wozu sollte man da unten rumschrauben? War ein 92er mit ABS-Motor - geht das so nicht bei allen Modellen???

Diese Variante wäre ja noch günstiger und sollte bei fast allen 35i funktonieren.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn es geht, dann prima.

Egal wie, voraussichtlich am Wochenende werde ich einen Versuch starten?

Jetzt bleibt noch das Problem sicher die Feder zu spannen, ohne dass sie einem um die Ohren fliegt. Vielleicht kann ich noch Federspanner auftreiben.

Hat jemand für den Fall des Falles noch einen alternativen Tipp zum Spannen der Feder?

2 Spanngurte über Kreuz :) geht auch. Musst da nur gut aufpassen!

Federspanner kosten 10€ bei ATU. Da würde ich nichts mit Spanngurten machen.

Kauf bloß den billigen Alu Guss Müll von ATU nicht. Bei mir iss so nen Ding gebrochen und die Feder iss mir fast in die Fresse gesprungen.

Ich hab mehr Vertrauen in Spanngurte als in Ware von ATU !

exakt so isses! :D Den Originalkram kannst locker mit 2 100kg Gurten zusammenziehen, brauchst ja nur paar cm um die Nutmutter draufdrehen zu können, da ist die Federspannkraft eher zu vernachlässigen.Ich habs auch schon so gemacht, aus kurzzeitiger Ermangelung an Federspannern, es funktioniert ganz sicher. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:16

Es ist vollbraucht! :) Ging ganz gut Dank der Tipps.

Meine Vorgehensweise (Demontage):

Abdeckung vom Domlager entfernt --> mit 22er Steckschlüssel die Mutter entfernt (dabei mit 7er Imbusschlüssel gegegengehalten) --> Nutmutter entfernt (ging recht gut) --> das alles auf beiden Seiten! --> dann Radmuttern gelockert --> Fahrzeug angehoben (beide Seiten) --> rechtes Rad ab --> Wagenheber unter dem unteren Stützlager und fahrzeug angehoben damit die Feder gespannt wird --> dann lediglich mit Spanngurten (können auch andere stabile Sicherungsmittel sein) --> Wagenheber ablassen und nun das Domlager abnehmen (eventuell Federbein etwas nach unten drücken, falls ein cm noch fehlt, bei der 2. Seite viel es selbst runter)

Montage:

Domlager aufgesetzt --> mit dem Wagenheber an der gleichen Stelle angehoben bis die Gurte/ Sicherungsmittel lose waren --> wieder Nutmutter aufgeschraubt --> Sicherungsmittel entfernt --> ... --> Räder wieder anbauen bzw. Fahrzeug auf diese stellen.

Man braucht wirklich keine weiten Bauteile lösen oder entfernen. Warum mehr Arbeit machen als erforderlich, wenn es einfacher und leicht auch geht.;)

An dieser Stelle noch einmal allen hier Dank bei der Hilfestellung bzw. den Tipps!:):)

 

So, jetzt stehen noch der Wechsel des Druckschlauches zwischen Pumpe und Servolenkung (will ich aus dem Reserve- Passat nehmen), der 2 hinteren Bremsleitungen und die Überprüfung/ Wechsel (?) des Bremskraftregler/ ALB an (Gestänge/ Feder/ Halterung beschädigt --> so der Prüfbericht) an. Mal sehen, ob ich per Suchfunktion da noch Hinweise zu den Einstellmaßen oder ... finden kann?

am 30. Januar 2013 um 16:17

ich habe heute diesen Thread gefunden und bin mittelschwer begeistert - bei mir steht der Wechsel nämlich auch an.

 

Meine Frage dazu: klappt das mit tiefergelegten Fahrzeugen genauso gut? Müsste eigentlich, oder? Ich ja nichts anderes, wenn das Federbein erstmal oben los ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Domlager wechseln ohne Federbein ausbauen???