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Domlagertausch und Spurstellen beim Variant 35i, RP, Bj89, TIPPS??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 2:03

War jetzt seit langem mal wieder in der Werkstatt, wollte eigentlich nur vorn die SPur einstellen... die Reifen haben sie letztens extrem schnell abgefahren (ich brauch jetzt neue...) und die Lenkung wurde sehr wabblig auf der Bahn..

Jetzt meinte der nette Freundlich dort:

Tu dir nen gefallen und tausch auch besser vorher noch die Domlager vorn, sonst biste in 6Monaten wieder zum Spurstellen hier... gutgutgut, die Domlager nerven mich schon lange... sein Angebot waren 250EUR für Domlagerwechsel inkl. Spurstellen und Teile. Ein tolles Beispiel, wie eine einfache Reparatur schon fast den Zeitwert eines Autos übersteigen kann.

Ich finde das schon bissle happig (für mich!Sein Angebot scheint mir sehr fair...) und ich denke, ich habe keine zwei linken Hände, leih mirn gescheiten Federspanner und bau es selber ein und schau auch mal selbst nach Domlagern... Da soll das Stück doch beim Teilehändler tatsächlich 40EUR kosten!!!

Diese simplen Lowtech-Teile für insgesamt 80EUR!?!?

Habt ihr einen Rat für mich, wo ich die billiger herbekommen kann?

Macht es Sinn mal beim Schrotthändler reinzuschauen? Oder fallen die Teile von dem auch gleich auseinander?

Ebay mag ich eher nicht für solche Teile, die ja auch was aushalten müssen, obwohl, dort gibt es die schon für 10 EUR das Stück.

Greetz

Jan

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11 Antworten

Ist ein normaler Preis! Wer sagt dir das die Domlager beim Schrott nicht genauso fertig sind wie deine? Kauf dir die Dinger für 40€ und gut ist.

Tach

Beide Domlager waren bei meinem alten Passat auch hinüber...aber richtig. Ich oute mich mal als Billischteil Käufer für bestimmte Teile, beide Domlager für 9,80€ in der Bucht besorgt. Zum demontieren der Feder noch einen Billisch Federspanner für knappe 8€.

Stoßdämpfer komplett demontiert, zerlegt, Domlager erneuert...montiert. Spur einstellen ist dann ein Fall für die Fachwerkstatt.

Ich möchte mit dem Wagen so günstig wie geht über die Runden kommen

Die Dinger sahen so aus bei 205 000 km siehe Bild. Das rechte hat es komplett zerissen, im linken die hälfte der Kugeln zermahlen

Gruß Thomas

am 31. Januar 2009 um 11:13

Hallo Jantosch,

wenn die Achse vorne wabbelig ist und sich die Reifen schnell und unsauber abfahren, wird das mit dem Austausch der Domlager und Einstellen nicht wirklich behoben sein.

Da hängt deutlich mehr an der Achse. Wenn Du sowieso die Domlager tauschen willst, dann nimm dir auch noch die Lager der Dreieckslenker vor, die Stabilager, die Traggelenke und die Spurstangenköpfe.

Erst dann ist wieder wirklich Ruhe da vorne und die Reifen halten auch wieder schön lange.

 

Gruss JaAkker

ist ja heftig, habe pro Domlager 12,50 Euro bezahlt (ok, schon eine Weile her) und noch um die 40,- Euro fürs Spureinstellen. Ist aber beim Domlagertausch nicht erforderlich, da die gewechselt werden können, ohne die Stoßdämpfer auszubauen (nur die obere Befestigung wird gelöst). Ich hatte gleich noch für 100,- Euro die vorderen Stoßdämpfer (würde ich bei dem Aufwand mit Spureinstellen etc. unbedingt empfehlen, falls die nicht gerade erst neu sind) samt Manschetten und Anschlagpuffern mit getauscht (Totalausfall vorn rechts nach 217Tkm). Dazu noch beide Koppelstangen vorn (Wechsel ist ein Kinderspiel). Gesamtkosten also knapp 200 Euro. Wer selbst schraubt ist hier im Vorteil. Fährt jetzt nach 304Tkm wie ein Neuwagen :)

Dreieckslenker sind noch die ersten. Würde nur tauschen, was definitv defekt ist. Die Domlager und Koppelstangen haben durch lautes Poltern auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt ist absolute Ruhe. Das schwammige Verhalten kann auch an den Reifen liegen oder man ist etwas zu sensibel ;)

Ach so, bei den Teilen von ebay würde ich keine Bedenken haben, wenn das ein größerer Händler ist, der hier in Deutschland sitzt. Habe durch weg die billigsten Teile verbaut, nie Probleme gehabt und manches hält schon viel länger als die Originalteile! Auf keinen Fall vom Schrott, die sind ggf. genau so fertig wie die alten Domlager. Hol Dir alles billig, frag ihn, was der Einbau komplett kostet, notfalls machst es eben etwas später, wenn wieder Geld da ist aber dann samt Stoßdämpfern. Prüf am besten mal, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, mit der Hand das Rad hoch und runter zu bewegen. Wenn da viel Spiel ist, sind die Lager fertig, wenn nicht, dann brauchst Du nicht wechseln. ggf. auch beim ADAC mal einen Stoßdämpfertest machen.

Gruß

BB

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ach so, bei den Teilen von ebay würde ich keine Bedenken haben, wenn das ein größerer Händler ist, der hier in Deutschland sitzt. Habe durch weg die billigsten Teile verbaut, nie Probleme gehabt und manches hält schon viel länger als die Originalteile!

Hey BBB,

Sag mal bei welchem ebay-Händler hast du denn deine Sachen bestellt, das gibt mir jetzt doch wieder Hoffnung, denn Passi nochmal 5Jährchen oder so zu fahren.... vielleicht behalte ich ihn ja dann auch bis er ein Youngtimer ist (30 Jahre)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von WBMVW

Beide Domlager waren bei meinem alten Passat auch hinüber...aber richtig. Ich oute mich mal als Billischteil Käufer für bestimmte Teile, beide Domlager für 9,80€ in der Bucht besorgt. Zum demontieren der Feder noch einen Billisch Federspanner für knappe 8€.

Stoßdämpfer komplett demontiert, zerlegt, Domlager erneuert...montiert. Spur einstellen ist dann ein Fall für die Fachwerkstatt.

Ich möchte mit dem Wagen so günstig wie geht über die Runden kommen

Die Dinger sahen so aus bei 205 000 km siehe Bild. Das rechte hat es komplett zerissen, im linken die hälfte der Kugeln zermahlen

Gruß Thomas

Hey Thomas,

wie funktionieren denn deine Ebay-Teile? Bei wem hast du sie gekauft und seit wievielen KM halten sie schon?

Möglichst billig über die Runden kommen ist auch meine Devise... ich fahr ja nicht um sonst den superwartungsfreundlichen Passat!

;))

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Wenn Du sowieso die Domlager tauschen willst, dann nimm dir auch noch die Lager der Dreieckslenker vor, die Stabilager, die Traggelenke und die Spurstangenköpfe.

Erst dann ist wieder wirklich Ruhe da vorne und die Reifen halten auch wieder schön lange.

Also gut, überzeugt. Der Wagen wird nochmal ein paar Jahre gefahren... Danke für die VIelen Tipps, leute!

Billig wird wohl auch werden, wenn ich "gute" Teile bei Ebay besorge. Wenn ich das alles beim Teilehändler kaufe wirds mir selbst mit Selbsteinbau zu teuer, da sich dann alles schon Richtung 500EUR nur für Teile bewegt...

Wenn schon, dann wird die Vorderachse richtig gemacht!!

Ich werde also auf jedenfall neu einbauen:

=> Dämpfer mit allem drum und dran

=> Domlager

=> Reifen

=> Spur

Was Lager der Dreieckslenker vor, die Stabilager, die Traggelenke und die Spurstangenköpfe sind weiß ich allerdings nicht, was kosten denn die Teile zusammen so in etwa zusätzlich?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:02

Ich glaube ich mache mal einen extra Thread für Ebay-Teile... ich finde das Sinnvoll mal zu sehen bei welchem Händler gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden...

ich mach mal ne Liste, wo ich noch keine nennenswerten Probleme hatte:

Kühler MB-Autoteile, Schönefeld

MSD eternalcar, Wendelstein

Bremsbeläge Autoteile-Online, Ganderkesee

Hosenrohr MKG Motoren Köln

Stoßdämpfer hinten Wagner Autoteile, Berlin

Stoßdämpfer vorn, Bremsen, Radlager Governor´s Autoteileshop Bremen

MSD Mercedes Verschleißprofi Berlin (versehentlich falscher Rohrdurchmesser angeschweißt - anstands- und kostenlos umgetauscht!)

Domlager Teilepapst, Braunschweig

Bremsen vorn, ESD Tipauto Berlin (Radlager nicht so haltbar, kann aber an Überlastung gelegen haben, selbst SKF nach einem Jahr futsch -> die billigen von ebay für 9,95 Euro halten dafür seit 3 Jahren, ich transportiere seit dem aber auch nicht mehr 600kg Betonteile im Kofferraum :))

Gruß

BB

 

am 15. Februar 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

 

Was Lager der Dreieckslenker vor, die Stabilager, die Traggelenke und die Spurstangenköpfe sind weiß ich allerdings nicht, was kosten denn die Teile zusammen so in etwa zusätzlich?

Guckst Du:

1=Koppelstange Stabilisator

2=Spurstangenkopf

3=Traggelenk

am 15. Februar 2009 um 7:37

Und nochmal

4=vordere Lager Dreieckslenker

5=hinteres Lager Dreieckslenker

6=Lagergummi Stabilisator (verdeckt)

Erst wenn die Brocken von1-6 auch gewechselt wurden, haste richtig Ruhe.

Kosten ca. 180,-€

Ich kanns nur empfehlen, Auto läuft seit dem wieder wie ein Neuer. :D :D :D

 

Gruss Jakker

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