ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe - Alternative

Domstrebe - Alternative

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:44

So, die hässliche Volvo-Domstrebe nun rausgeschmissen und eine Vernünftige rein (Originalschrauben, keine Distanzbolzen).

Jetzt sogar mehr Platz zum Turboeinlassrohr, halt an Batterieabdeckung gerade so vorbei, aber ok.

Nur eine Masseverbindung am Dom umgeschraubt, ansonsten hat alles gepasst!

 

Achso, hatte ich bei Hova bestellt.

 

 

Ein paar Bilder dazu im Anhang.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und? Merkst du den Unterschied? Ich hab beim C70 ja schon mit der von Volvo einen bemerkt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:36

Wie es immer so ist, kann man dazu kaum eine Aussage machen.

Diese Strebe wurde im Zuge des Einbaus des Bilstein-Fahrwerks montiert :rolleyes:.

Ob durch die kpl. Auflage der Anschraubfläche der Alu-Domstrebe eine bessere Domanbindung  damit bessere Kraftübertragung im Vergleich zu den einzelnen "Fingern" der Originalen zustande kommt, kann nur ein direkter 1:1 Vergleich klären, wobei immer die Frage ist, inwiefern sich da Unterschiede wirklich spüren lassen. Somit ist es einem selbst überlassen, ob man für die in erster Linie deutlich bessere Optik das Doppelte an Geld gegenüber der Serie für das Teil ausgeben will :D

 

Mir ging es hier neben der natürlich wichtigen Optik auch um den verbesserten Bauraum zum Turboeinlassrohr, die Originale hatte da leider gescheuert.

 

Hatte die Bilder vor allem reingestellt, da hier im Forum ja in einem Thread zu diesem Thema diskutiert wurde, inwiefern man am linken vorderen Dom im Bereich der Massepunkte etwas wegflexen müsste, dem war bei dieser Strebe eben nicht der Fall, was mich extremst begeistert!

 

Hinweis, wegen möglicher bauräumlichen Unterschieden zu anderen Modellen, es handelt sich hier um den T5!

Bei mir passt die baugleiche Strebe nicht, mein Dom sieht nochmal anders aus (irgentwie ist der Massepunkt bei jedem Auto anders scheint mir, hab ne ganze Weile auf Inet-Fotos verglichen).

Edit: Auch T5

205953790-w988

Zitat:

Original geschrieben von Seifi100NX

Wie es immer so ist, kann man dazu kaum eine Aussage machen.

Diese Strebe wurde im Zuge des Einbaus des Bilstein-Fahrwerks montiert :rolleyes:.

Ob durch die kpl. Auflage der Anschraubfläche der Alu-Domstrebe eine bessere Domanbindung  damit bessere Kraftübertragung im Vergleich zu den einzelnen "Fingern" der Originalen zustande kommt, kann nur ein direkter 1:1 Vergleich klären, wobei immer die Frage ist, inwiefern sich da Unterschiede wirklich spüren lassen. Somit ist es einem selbst überlassen, ob man für die in erster Linie deutlich bessere Optik das Doppelte an Geld gegenüber der Serie für das Teil ausgeben will :D

Mir ging es hier neben der natürlich wichtigen Optik auch um den verbesserten Bauraum zum Turboeinlassrohr, die Originale hatte da leider gescheuert.

Hatte die Bilder vor allem reingestellt, da hier im Forum ja in einem Thread zu diesem Thema diskutiert wurde, inwiefern man am linken vorderen Dom im Bereich der Massepunkte etwas wegflexen müsste, dem war bei dieser Strebe eben nicht der Fall, was mich extremst begeistert!

Hinweis, wegen möglicher bauräumlichen Unterschieden zu anderen Modellen, es handelt sich hier um den T5!

Meiner ist auch ein T5, von daher würde das passen. Aber wenn natürlich auch das Fahrwerk geändert wurde... Aber: was kannst du über das Fahrwerk sagen :)?

Ich such eigentlich was verstellbares, so dass ich die Bodenfreiheit genau einstellen kann. Grund: der Knick in der Rampe der Einstellhalle am Arbeitsplatz ist so arg, dass es mit dem T5 Standard-Fahrwerk schon knapp wird. Mehr als 1cm tiefer liegt nicht drin. Aber ich hätte ihn allgemein gerne ein wenig straffer, bzw. original erscheint er mir etwas unterdämpft, vor allem hinten.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:55

@break306:

also meiner ist Baujahr 2009 (EZ 2008), also Facelift - viell. liegts daran?

 

@VolvoAndy:

hab nun keinen Gewinde-Fahrwerksvergleich, aber das Bilstein B14 ist der Hammer, gerade in der von mir gesuchen Kombination von Komfort u. Sportlichkeit - top Preis/Leistung!

Eine Verstellbarkeit der Dämpferhärte brauche ich da im Alltag absolut nicht, daher muss es nicht das B16 sein.

Die Minimale Tieferlegung liegt glaub ich bei ca. 25mm, weiß nicht, ob das für dich dann schon zu tief wäre, aber Fahrdynamik ist wirklich eine andere Welt, da kannst "nur Tieferlegungsfedern" in die Tonne hauen, speche da aus eigener Erfahrung :rolleyes:

Fahrwerk ist nun viel geschmeidiger mit meinen 225/40er + 18", geht schon eher in Richtung Serie ohne Tieferlegung. Hast halt kein langes Nachschwingen mehr nach Überfahrung von Bodenwellen, selbst Löcher verlieren ihren Schrecken. Bei schneller Kurvenfahrt stellt dannn der Seitenhalt der Sitze die eigentliche Grenze dar :D.

Nicht zu vegessen, die Materialqualität ist auch eine ganz andere, zumindest an der Vorderachse (Oberflächenbeschichtung, Edelstahl).

 

Grüße

Och nö... Nicht die bescheidene Domstrebe... Manch einer baut es ohne die original Schrauben ein und da macht es in der Werkstatt absolut keinen Spaß...

Vorfacelift MJ2005

@Seifi100NX

danke für die Infos. 25mm wäre in meinem Fall leider schon zu tief. Und ich glaube die Bilstein Fahrwerke sind für den C70-II gar nicht zugelassen, da er hinten fast 100kg mehr auf der Hinterachse mit sich rumschleppt. Deshalb passt auch das H&R Fahrwerk nicht, auch wenn es in einigen Katalogen aufgeführt wird. Ist allerdings ein Fehler, es ist für den C70 dann doch nicht zugelassen.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 12:08

@break306:

hm, scheint sich evtl. im Facelift was verändert zu haben, müsst man hier mal die Frage an die Volvospezis weitergeben. Hängt viell. auch mit Ausstattung zusammen (mehr Verbraucher - mehr Massepunkte?) :rolleyes:

 

@Trottel2011:

bescheiden? interessiert mich, schon schlechte Erfahrungen gemacht?

was heisst nicht Originalschrauben, warum sollte man die Originalen nicht wiederverwenden, Einschraublänge sollte ja passen?

Bei mir alles bestens, da Originalschrauben ;)

 

Schlechte Erfahrungen wenn es auf die Zugänglichkeit verschiedener Elemente ankommt.

Wenn du jetzt neue Domlager brauchst, musst du die Domstrebe komplett rausnehmen (Domlager im C30 sind Verschleißteile) und erst DANN kommst du an die Zentralmutter usw. ran. Aus seitens der Werkstatt ist die Domstrebe absolut eine Katastrophe...

Und ja, es gibt Leute, die nutzen nicht die Originalschrauben und wundern sich dann, warum man ewig braucht um die Schrauben dann einzusetzen, nachdem man sie zum Domlagertausch abschrauben musste.

ICH finde, die Domstrebe ist Unsinn (von ihrer Ausführung her). Es gibt bessere Streben für oftmals weniger Geld (z.B. die von Viva KLICK MICH oder von Tiger Tuning KLICK MICH oder von Eurosport KLICK MICH uvm.). Einfacherer Zugang zu den notwendigen Teilen. Einfacherer Ausbau im Falle des Falles.

Selbst habe ich die normale Volvo Domstrebe drin und die ist mehr als ausreichend :)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:36

Hallo,

 

hm, interessante Links und Info.

Allerdings haben die Alternativen genau das selbe Problem bezüglich Zugänglichkeit ;)

Teurer sind diese leider z.T. auch, aber auf alle Fälle sehr schick!

 

Frage, wenn die Domlager gewechselt werden müssen, dann muss man doch eh jeweils alle drei Schrauben lösen u. Federbein rausziehen, oder?

 

Bei meinem V50 hatte ich nur jetzt beim Fahrwerkseinbau bei  90.000km(!) vorsorglich die Domlager tauschen lassen, von Verschleißteile kann da keine Rede sein, ist das nur ein C30 Problem?

Vielleicht hilft da ja sogar möglicherweise die Domstrebe, da Domlager mit Strebe weniger Spiel haben?

 

Problematisch sehe ich da eher die Zugänglichkeit der Batterie.

 

Offtopic:

Interessant finde ich die Volvo Lösung der passiven Batterie-Belüftung über die Motorhaube.

Dient dies zu Kühlung oder eher zur Verringerung/Entlüftung möglicher Gase der Batterie?

Die Belüftung der Batterie ist eigentlich nicht überall drin. Mein C30 hat es ab Werk nicht drin. Genauso sitzt meine Motorsteuerung mitten im Motorraum statt irgendwo hinter der Stoßstange oder in der Luftansaugung... ;) Da meine Lichtmaschine genauso stark ist wie beim T5, wird es nicht unbedingt zur Kühlung herhalten. Ebenso auch nicht zur Entlüftung. Wahrscheinlich ist es nur dazu gedacht, wie viele Sachen am Auto, den Kunden in den USA im Deathvalley eine bessere Kühlung zu suggerieren.

Bzgl. Strebe...

Die Strebe von Tiger Tuning ist einfacher zugänglich. Da kann man die Zentralmutter ohne Ausbau erreichen... Nicht alle sind bescheiden vom Zugang her. Aber es gibt Bessere als bei der, den du drin hast und um die ich persönlich auch herumarbeiten musste... Das macht alles Andere als Spaß.

Ja, die Domlager sind im C30 (besonders mit Tieferlegung aber auch ohne!) Verschleißsache. Es ist wie mit den Antriebswellenklacken. Irgendwann erwischt es einen. Die Domlager sind einfach, aufgrund der leicht anderen Bauweise des C30 gegenüber den S40/V50, einfach unterdimensioniert bzw. sind nicht Verwindungssteif. Beim V50/S40 ist die Front etwas weicher (beim C30 ist die Spritzwand etwas steifer) und dadurch ist das ganze etwas besser für die Domlager. Beim C30 aber bewegen sich die Domlager mehr als die Dome. Dreck kommt rein und es klingt dann so:

http://www.youtube.com/watch?v=Q8zfVKK1dAY

Und das natürlich über die Karosserie übertragen... Ich habe eine Lösung dafür, die ich aber nicht posten werde :D Meine neusten Domlager halten seit ca. 18 Monate und ~35.000 km (statt 3 Monate und 5.000 km) und das weil ich sie getauscht habe. Die Domstrebe selbst hilft nicht dagegen, sondern sie macht es, im Serientrimm, schlimmer weil es dann ja NOCH steifer wird... Während die Belastung auf den PLASTIK Domlagern bzw. genauer: Stützlagern noch größer wird.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:53

Danke für die Infos und Video, echt übel!

 

Hm, dass man da solche Unterschiede im Vorderbau gemacht hatte... dachte wären da alle baugleich. Viellleicht sollte durch den steiferen Vorbau mehr Sportlichkeit erzielt werden.

Verstehe auch nicht, warum ein Domlager vom Radhaus aus nicht besser gegen Schmutz geschützt wurde. Vielleicht merkt man an diesem beispielhaften Thema viell. doch den Rotstift des damaligen Mutterkonzerns FORD.

Sollte VOLVO eig. auch kulant mit umgehen.

 

Ja aber an die 3 Schrauben musst ja trotzdem ran zum Ausbau für Domlagerwechsel, also kannst doch auch gleich die Strebe mit ausbauen, dann ists doch egal, ob Zentralmutter verdeckt ist, oder?.

 

offtopic:

Staune, daß das Steuergerät da beim C30 nicht zu heiss wird.

Bei der Anordnung beim V50 in der Luftzuführung sollen die Kühllamellen der ECU durch das Luftansaugen speziell angeströmt und so gekühlt werden.

Man muss die Zentralmutter aber vor Ausbau loen da man das nur sehr schlecht danach hinbekommt aufgrund der kaumvorhandenen Angriffsflaechen zum festhalten. Darum braucht man die Zentralmutter griffbereit. Zusaetzlich muss man die nochmal nach dem Einbau kurz nachziehen. Klar, fuer einen Techniklaien klingt es wohlmoeglich unlogisch, ist jedoch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen