1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe C70

Domstrebe C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:04

So, da es einige Unklarheiten hierzu im Forum gab, nunmal die Aussage meines Freundlichen:

Die Domstrebe ist für ALLE Motoren ab MY2008 lieferbar und natürlich auch montierbar. Bei C70 D5 älteren Jahrgangs ist eine Montage nicht möglich.

Hoffe, geholfen zu haben. Meine ist bestellt :D.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZehnsteinC70T5

Also, nehmt mir`s nicht übel (scheine ja in der absoluten Minderheit zu sein) - aber ich hab` die Domstrebe bisher nicht vermißt. Wenn es wirklich ein "deutlich" verbessertes Fahrverhalten gäbe, wäre die (bei dem geringen Aufwand) doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal.

Aber egal - entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.

Ich habe die Domstrebe auch nie vermißt, wenn ich nicht durch m-t von ihrer Existenz erfahren hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das es so was gibt. Hatte dann aber mal kurz die Gelegenheit elkmans C70 2.0D mit Domstrebe zu fahren, danach dann meinen über die gleiche Strecke, und der Unterschied war spürbar. Merke ich jetzt bei meinem auch.

Wenn es wirklich einen "deutlich" verbesserten Sound gäbe, wäre das High Performance Soundsystem doch längst ab Werk verbaut, vermute ich mal ;) :D

Gruß, Olli

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Was heißt den älteren Baujahres? Geht es bei den 2009ern D5?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:39

Eh, vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte mit älteren Baujahren alle vor 2008. Da gibts mit einem 2009er keine Probleme ;-).

Sprich ich kann in den 2009er eine Domstrebe verbauen was bisher nicht möglich war. Hm da muss ich heute mal den Magaziner meines Vertrauens anrufen.

Wieso gab es Unklarheiten. Die Domstrebe im C 70 ist wirklich hoch genug. Es wird nur kanpp bei der Abdeckung der Batterie, da sind nicht mal mehr 1 cm Luft. Der Motor ist allerdings weit von der Domstrebe entfernt.

Es bringt aber wirklich viel, seit dem Einbau vibriert der Innenspiegel überhaupt nicht mehr. Auch das Fahrgefühl in Kurven ist besser als vorher.

Es heißt im Vida Teilesystem immer noch das es für den D5 nicht möglich wäre. Ich möchte da jetzt nicht Blind bestellen, wobei ich auch glaube das es funktioniert.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:09

Hallo zusammen.

Habe seit gestern die Domstrebe verbaut und muss sagen, dass die 69 Euro gut angelegt sind. Die Karosserie ist sowohl in geschlossenem Zustand als auch (vor allem!) in geöffnetem Zustand sehr ruhig geworden. Das Spiegelzittern ist quasi komplett verschwunden.

Vielen Dank für diesen Tipp!

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Hallo zusammen.

Habe seit gestern die Domstrebe verbaut und muss sagen, dass die 69 Euro gut angelegt sind. Die Karosserie ist sowohl in geschlossenem Zustand als auch (vor allem!) in geöffnetem Zustand sehr ruhig geworden. Das Spiegelzittern ist quasi komplett verschwunden.

Vielen Dank für diesen Tipp!

Grüße,

Michael

Hallo Michael.

Mein freundlicher hat mir heute erzählt das er von Volvo die Auskunft bekommen hat das die Domstrebe bei dem C70 nicht passen würde :confused: (verstehe icht nicht). Der Meister hat mich jetzt gebeten ein Foto zu besorgen wo man die eingebaute Domstrebe in dem C70 gut erkennen kann.

Wäre es möglich das Du ein oder zwei Fotos machtst und diese hier einstellen würdest ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Willi

69€ !?

Ist das dann eine vom S40 V50 oder ist die anders konzipiert ??

Werde mir bei dem Preis auch überlegen eine zuzulegen :)

Hallo, 

anbei die Info zur Domstrbe. Mit der Teilenummer am Ende findet jede Volvo-Werkstatt dieses Ersatzteil. Es ist baugleich für S 40/V 50 und C 70. Nur der aktuelle Preis liegt etwas höher. 

"Die Sache mit der Domstrebe:kostet ca.50€ Teilenummer 30736345 ist für die Märkte S/N/DK/SF/IS -wurde aber auch in Verbindung mit dem ab Werk eingebauten Sportfahrwerk verbaut, zB.im 2,0D S40 MJ04,-ich könnte eine bestellen, Einbau dauert ja nicht lange-für den Turbo gab es eine andere Teilenummer 30714152 die sich jetzt aber in die oben aufgeführte ersetzt"

Hier noch ein Bild von einer Domstrebe im C 70 T 5

anbei noch ein Bild von einer Domstrebe im S 40 .

Diese Domstrebe wird jetzt aktuell auch im C 70 eingesetzt. Leidiglich 4 Schrauben und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

Hat bei mir exakt 72 € gekostet inkl. Einbau.

Bei dem Bild der Domstrebe C 70 T 5 handelt es sich um Modelljahr 2006 da hatte er sie noch serienmäßig. 

Hallo volvistie und alle andere hier ausser SireMiD

SireMiD sprach von der Domstrebe für den D5.

Beim D 5 ging Sie bisher nicht weil er zu hoch ist/war.

Beim T5 schon immer, so wie alle anderen Motorisierungen sowieso auch.

Gruss Howard

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:57

Hallo zusammen.

69 Euro waren inklusive Einbau. Ich habe meinen Freundlichen nochmals gefragt, und er ist felsenfest davon überzeugt, dass die Domstrebe ab MY2008 für alle Motoren passen würde. Er gab allerdings zu, dass das Teilesystem auch Teile für bestimmte Fahrzeugnummern führe, die gar nicht passen würden. Alles sehr vage.

@wallwi2:

Wenn die bisher gezeigten Bilder noch nicht aussagekräftig genug sein sollten, ich kann gerne auch noch welche hier einstellen. Der Platz zwischen Strebe und Batterie ist der kritischste Teil, da sind vielleicht noch 4mm Platz dazwischen.

Grüße,

Michael

Hallo Howard,

seh Dir mal die Signatur von SireMid an auch er fährt einen C 70 T 5 und nicht den D 5.

Also mein Volvoverkäufer hat sich selbst einen C 70 D 5 gekauft und die Domstrebe verbaut, ich kann leider nicht sagen ob Modelljahr 08 oder 09.

Habe mit Ihm gestern erst zu tun gehabt und er ist vom Effekt der Domstrebe begeistert.

Außerdem hat SireMid absolut recht kritisch ist der Bereich um die Batterie hier ist wirklich extrem wenig Platz um nicht zu sagen die Abdeckung der Batterie liegt an der Domstrebe an.

Ich hoffe nun sind die meisten Unklarheiten beseitigt. 

Deine Antwort