Domstrebe einbauen
Hey leutz, wollt mir nur mal Gewissheit verschaffen. Ne Domstrebe kann ich doch einfach einbauen oder? muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach schrauben ab, strebe rauf, schrauben rauf und fertig?
Nich dass ich nachher die schrauben ab habe und mein auto sackt runter *löl* dann steh ich nämlich da ^^
Okay das wars auch schon, würd mich freuen ne antwort zu bekommen.
a pro po, wie siehts mit tüv aus? müsste doch eigentlich nicht notwendig sein oder? steht ja nix raus ausm auto und macht den wagen ja weder lauter noch schneller.
also kein tüv notwendig?
danke für antworten!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann mich da nur anschließen, einfach die Schrauben ab, Strebe drauf und die Schrauben wieder drauf. Ist nicht Tüv-pflichtig, aber manchmal machen angeblich schlecht informierte Polizisten Stress. Können dir aber nix. Habe noch ne Kopie von (ich glaub) Lexmaul, wo die klarstellen dass das nicht eintragungspflichtig ist.
Ach ja, beim einbauen den Wagen nicht aufgebockt haben, sonst fällt dir das Rad/Dämpfer/... nach unten weg... ^^
MFG BennyL.
jo danke euch zwei. War mir da halt nich so 100 pro sicher und wollt noch mal bestätigung haben.
Dann kann ich die ja morgen zu ende lacken und dann einbauen *freu*
danke euch, und noch n schönen abend!!
drehmoment waren wieviel ? 30?
ist ein wichtiges teil das drehmoment sollte schon stimmen! nicht dass dus überdrehst und der dämpfer irgendwann mal rausreisst oder zu locker und es sich löst...
faustregel: mit der "kleinen" ratsche richtig richtig fest
mfg Alex
diese Aussage ist voll fürn popo *gggg*
Wenn man richtig fest zieht um den Drehmomentwert zu erreichen haben wir das Problem der unterschiedlichen "Oberarmdurchmesser" der eine zieht fest und kann nicht mehr weiter drehen, derweil der andre hingeht und ohne Probleme noch 2 - 3 Umdrehungen macht.
Drehmomentwerte sind nicht zum Spass da, allerdings sollte man bei einer Domstrebe eher auf Drehmoment ziehen damit die sich nicht lockert, was man aber umgehen kann durch den Einsatz von selbstsichernden muttis
davon hab ich heute 2 stück besorgt, sollte also klappen denke ich. und die am dom hau ich mit drehmoment schlüssel fest. werd einfach mal 30 nehmen ^^
also 30 zeihste mit nem kleinen Finger, besorg dir ieber vier von den muttis, die ziehste richtig fest (das gewinde muss durch die Plastickinnenlippe durch sein) das löst sich nicht mehr so einfach
Aso, meinst du ich soll die Dome auch mit den muddis festmachen. ich dachte du meinst die schraube an der strebe....
ne gut, dann hol ich dafür auch noch muddis. das ja das geringste übel
danke dir!
ja super nexxus dann schreib halt rein wieviel nm es sind OBERSCHLAUMEIER
und die grenze ab wann es mit ner kleinen ratsche weh tut is im übrigen bei ziemlich jedem etwa gleich....hauptsach dumm daher gelabert wa? dann lass es ihn so drauftüddeln steht ja nur überall dass es wichtig is das mit dem richtigen drehmoment festzuziehen und hält ja nur dein vorderrad dran...was solls?
selbstsichernde muttern sollen helfen wenn manns drehmoment nich weiss???? sehr witzich ich muss ja eigenltich eh nixmehr richtig anziehen hauptsache selbstsichernde mutter drauf...wie kann man nur so dummes zeug daherlabern
edit: ahja...2 selbstsichernde muttern reichen natürlich nicht aber das war wohln schreibfehler....weiterhin isses eigentlich sowieso pflicht solche zu verwenden. bleibt anzumerken dass du die natürlich nur 1 mal draufschrauben darfst.
und jetz noch en kleines zückerchen nur für dich nexxus: es sind 30 nm !!!!!!!!!! definitiv , hab grad nachgeschaut. kauf dir maln buch wie wärs damit :P
und 30 nm ziehste vielleicht mit der grossen ratsche mitm kleinen finger...abern ich mit der kleinen...egal...du weisst es ja besser gell
past aber nicht immer mit dem grossen luftfilter kasten ,warum hat das eigentlich keiner angesprochen
@ Rolex,
bleib mal nen bisschen geschmeidig hier, ja, denke du hast meine Aussage nicht ganz verstanden, wenn jemand bei solchen Themen erst was von Drehmoment schreibt, dann im nächsten Satz erklärt das man das so fest ziehen soll wie man kann, dem fehlt es auch ein bisschen an fachwissen und ich bin keinesfalls ein Oberschlaumeier, sondern berichte nur aus eigenen Erfahrungen und meine erfahrungen zeigen mir das kein mensch in etwa sagen kann wieviel 30 Nm sind, wenn sie von hand, nach gefühl (mal abgesehen von den menschen die diesen Wert sehr oft anziehen müssen) anziehen und ich habe niemals behauptet das es mehr bzw. weniger als 30 Nm sind, warum auch, ich weiß nicht wieviel Newtonmeter ich die 4 Domschrauben anziehen muss, habe damals die neuen Stossdämpfer von hand ohne drehmoment-Wert und nachträglich auch die Domstrebe ohne Drehmomentwert angezogen und was soll ich sagen.....mein Rad hängt noch im radkasten, vielleicht solltest du vorher mal genau lesen was dein gegenüber schreibt bevor du hier sone Welle abreisst
Ich hoffe mal das das Thema damit erstmal gegessen ist und wir weiterhin im Forum gute Tipps geben und erhalten können
QUOTE]Original geschrieben von e30 tou"ring"
past aber nicht immer mit dem grossen luftfilter kasten ,warum hat das eigentlich keiner angesprochen
stimmt, es passt nicht immer, je nach Bauform der strebe.
Zur Not kneift man die Ausläufer des luftfilterkastens ab, also alles plastik was im weg ist, allerdings nicht soviel das man in den kasten reinschauen kann, er sollte zubleiben
Zitat:
Original geschrieben von NexxusGareth
[.........und ich habe niemals behauptet das es mehr bzw. weniger als 30 Nm sind
....also 30 zeihste mit nem kleinen Finger.....
ja nee...is klar.... und dann noch einem der sowieso total unsicher is raten er solls einfach mal antüddeln....wie warum....ach ja...weils bei dir gut gegangen is....bravo!
hey klatsch 4 selbstsichernde muttern rein und es is alles halb so wichtig....
also kronos ... dein leben hängt dran...besorg dir nen drehmomentschlüssel und gut is....30 nm wie gesagt....
friedlichen tach noch
ok danke für alles, streitet bitte nicht wegen sowas ^^ hätte das jetzt mit drehmoment und selbstsichernden muddis gemacht doppelt hält besser *lach*
der kasten is kein problem glaub ich, weil is ne selbst gebaute. passt auch später mit dem c20xe zusammen, gott sei dank.
na gut ich wünsche euch allen noch einen schönen tag, ein schönes weekend und wir "lesen" uns dann ja alle innem andren thema
ich erklär den thread nu einfach mal für beantwortet ^^
DANKE
strebe
hi!
ist das euer ernst hier?solange diskutiert ihr über einen einbau einer domstrebe?das ding ist in 5minuten eingebaut!muttern los,strebe drauf,muttern drauf und einfach festziehen mit normaler kraft bis ende und fertig.da brauchst kein drehmomentschlüssel oder so für,einfach fest bis ende und gut.hab bis jetzt noch keinen gesehen der sowas mit drehmomentschlüssel anzieht privat,tuner,werkstatt usw alle mit hand und fertig.