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Domstrebe hinten mit Dämpfer verschraubt, sinnvoll? gefahren?
Nabend,
habe hier noch eine Domstrebe liegen, und zwar die Variante die oben auf die Kolbenstange der Dämpfer verschraubt wird. Quasi die Kontermutter der Dämpfer runterschrauben, Domstrebe auf die Kolbenstange der Dämpfer, Mutter wieder drauf.
Nun zu meinem Problem:
Sicherlich macht es was aus, ob die Dämpfer sich oben im Dom bewegen können, und wenn die komplett fixiert sind, dann macht das vom Fahrverhalten sicherlich sinn.
AAAAAber: Was passier in dem Moment mit den Dämpfern? Werden die höher beansprucht, dadurch dass die Kolbenstange sich dann nicht ideal ausrichten kann um in den Dämpfer einzutauchen? Könnte ja sein, dass das Dingen dann schief einfedert, was sicherlich nicht gut für den Dämpfer ist. Wenn die nach nem Jahr dann undicht sind hab ich nichts gewonnen.
Bin da für Erfahrungen, Tips und Erklärungen sehr dankbar.
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14 Antworten
Die Kolbenstange wird nicht beeinträchtig, zudem ist oben im Dom ein Gummilager, soweit ich das noch weiss, somit verschieben sich beide Lager immer parallel zueinander und nicht kreuz und quer, was natürlich besser ist.
Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Nabend,
habe hier noch eine Domstrebe liegen, und zwar die Variante die oben auf die Kolbenstange der Dämpfer verschraubt wird. Quasi die Kontermutter der Dämpfer runterschrauben, Domstrebe auf die Kolbenstange der Dämpfer, Mutter wieder drauf.
Nun zu meinem Problem:
Sicherlich macht es was aus, ob die Dämpfer sich oben im Dom bewegen können, und wenn die komplett fixiert sind, dann macht das vom Fahrverhalten sicherlich sinn.
AAAAAber: Was passier in dem Moment mit den Dämpfern? Werden die höher beansprucht, dadurch dass die Kolbenstange sich dann nicht ideal ausrichten kann um in den Dämpfer einzutauchen? Könnte ja sein, dass das Dingen dann schief einfedert, was sicherlich nicht gut für den Dämpfer ist. Wenn die nach nem Jahr dann undicht sind hab ich nichts gewonnen.
Bin da für Erfahrungen, Tips und Erklärungen sehr dankbar.
Diese Domstreben die an die dämpfer geschraubt werden sind das geld nicht wert.. Beim fahren quitschen die teile unangenehm auf dem Gummi. Auserdem fährt es sich mit domstreben die zwischen den Domen, verschweißt/geschraubt werden einfach besser..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Diese Domstreben die an die dämpfer geschraubt werden sind das geld nicht wert.. Beim fahren quitschen die teile unangenehm auf dem Gummi. Auserdem fährt es sich mit domstreben die zwischen den Domen, verschweißt/geschraubt werden einfach besser..
Geld spielte keine Rolle, habe die Strebe geschenkt bekommen. Nen quietschen ist mir relativ egal, da das Fahrzeug nur für den Motorsport genutzt wird, für den Weg dorthin oder mal für ne halbe Stunde Spass Sonntags uf der Straße
Ne Domstrebe zwischen den Domen hab ich ja schon länger drin. Wollte die wenn noch zusätzlich verbauen.
Zitat:
Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.
Moin,
das Selbe Prob hatte ich auch, bei mir waren einfach nur die oberen Anschlagpuffer falschrum drin, jetzt ist das knarzen, wenn man über ein Schlagloch fährt auch weg.
@threeGGG
Ich habe sogar 4 Streben drinne, jetzt kommen noch VA&HA-Stabis dazu, vom fahren her merkst du rein gar nichts, aaaaber die Karosse bleibt schön steif. Mein alter Golf war hinten, wo ich keine Streben drin hatte um satte 3cm verzogen, naja über einen Zeitraum von 4-5Jahren mit Knüppel-FW, damals hatte ich bei dem nur 2 Streben vorne und er war auf der Richtbank auch noch gerade an den Stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
@threeGGG
Ich habe sogar 4 Streben drinne, jetzt kommen noch VA&HA-Stabis dazu, vom fahren her merkst du rein gar nichts, aaaaber die Karosse bleibt schön steif. Mein alter Golf war hinten, wo ich keine Streben drin hatte um satte 3cm verzogen, naja über einen Zeitraum von 4-5Jahren mit Knüppel-FW, damals hatte ich bei dem nur 2 Streben vorne und er war auf der Richtbank auch noch gerade an den Stellen.
Also wenn wir jetzt anfangen mit Streben zu prollen
- Querlenkerabstützung
- Stabi vorne
- Domstrebe oben vorne
- Überrollkäfig mit insgesamt 4 Streben von links nach rechts
- Domstrebe
- Stabi Hinterachse
Macht in Summe 9 Streben
Die Streben sind jeweils entweder mit der Karosserie verschweißt oder in PU gelagert.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
Zitat:
Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.
Moin,
das Selbe Prob hatte ich auch, bei mir waren einfach nur die oberen Anschlagpuffer falschrum drin, jetzt ist das knarzen, wenn man über ein Schlagloch fährt auch weg.
Die Geräusche sind nicht von den Gummipuffern denke ich, sondern wenn man in ein Schalgloch oder so fährt und der Stämpfer stösst nach oben, reibt das irgendwie an der Domstrebe, zum einen metallische und zum andren Gummiquitsch- Geräusche. Am schlimmsten auf Pflasterstein fahren...
Hab extra alles neu reingemacht in den Dom, trotzdem noch
Zitat:
Hab extra alles neu reingemacht in den Dom, trotzdem noch
Ich habe auch alles neu gemacht, habe nur gerade die Federn alle getauscht und da ist mir das aufgefallen, das die Puffer falschrum drinnen waren, metallische und Gummiquitsch-Geräusche habe ich nicht mehr. Hast du ´ne einteilige oder mehrteilige Strebe drin, meine ist einteilig, bei einigen haben die mehrteiligen Streben etwas Spiel ?!
@threeGGG
Ich habe eine 4-Punkt-Querlenkerabstützung, alles einteilig und gehärteter Stahl, kein billig Weicheier Alu :P
Naja vom Fahrgefühl her bemerkt man eh nur die Stabis, aber ich denke man tut der Karosse damit schon ´nen Gefallen und `nen Käfig kommt mir net ins Auto, brauch ich nicht für den Alltag
Ist ne Einteilige. Wenn der Dämpfer nach oben drückt, rutsch die Strebe auf dem Gewinde rum, obwohl es schon bombenfestgezogen ist. Quitschgeräusche sind ständig.
Die Gummipuffer müssen ja mit der Riffelform nach oben, oder? Kann mich da nicht mehr so ganz erinnern
Japp, das Geriffelte muss nach oben. Hmm, ich habe dazu noch Unterlegscheiben verwendet, vielleicht liegts daran ?!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.KroSsE
alles einteilig und gehärteter Stahl, kein billig Weicheier Alu :P
Dito, bei mir wird kein Alu verbaut
Wozu brauchst man einstellbare/mehrteilige? Wird alles mit Hammer und Schraubstock eingestellt
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Wenn der Dämpfer nach oben drückt, rutsch die Strebe auf dem Gewinde rum, obwohl es schon bombenfestgezogen ist.
Das wäre noch nen Punkt. Wird dadurch das Gewinde beschädigt? Wäre sehr unschön, da ich meine Dämpfer von Zeit zu Zeit mal ausbauen muss...
jenachdem schon, also ich habe eine die sehr stramm sitz und wenn da spiel drin wäre würde sie das gewinde beschädigen, aber habe auch unterlegsscheiben dabei gepackt damit sie etwas höher liegt, und dann von oben gekonntert, also da quitscht nix und bewegt sich nix
Hab auch noch die große Scheibe untendrunter und eine kleine in der Strebe drin, aber 2 Gewindegänge sind trotzdem defekt, deshalb musste ich sie mit einer anderen Mutter kontern. Aber die Geräusche sind sehr nervig bei nem extrem harten tiefen Fahrwerk. Glaub da hilft nichts dagegen.
Die nervenden Geräuscher kann man um einiges verringern wenn man die Strebe innen mit PU-Schaum ausspritzt!
Da wo die Muttern sitzen, oder wie?