ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe hinten mit Dämpfer verschraubt, sinnvoll? gefahren?

Domstrebe hinten mit Dämpfer verschraubt, sinnvoll? gefahren?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:17

Nabend,

habe hier noch eine Domstrebe liegen, und zwar die Variante die oben auf die Kolbenstange der Dämpfer verschraubt wird. Quasi die Kontermutter der Dämpfer runterschrauben, Domstrebe auf die Kolbenstange der Dämpfer, Mutter wieder drauf.

Nun zu meinem Problem:

Sicherlich macht es was aus, ob die Dämpfer sich oben im Dom bewegen können, und wenn die komplett fixiert sind, dann macht das vom Fahrverhalten sicherlich sinn.

AAAAAber: Was passier in dem Moment mit den Dämpfern? Werden die höher beansprucht, dadurch dass die Kolbenstange sich dann nicht ideal ausrichten kann um in den Dämpfer einzutauchen? Könnte ja sein, dass das Dingen dann schief einfedert, was sicherlich nicht gut für den Dämpfer ist. Wenn die nach nem Jahr dann undicht sind hab ich nichts gewonnen.

Bin da für Erfahrungen, Tips und Erklärungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Kolbenstange wird nicht beeinträchtig, zudem ist oben im Dom ein Gummilager, soweit ich das noch weiss, somit verschieben sich beide Lager immer parallel zueinander und nicht kreuz und quer, was natürlich besser ist.

Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Nabend,

habe hier noch eine Domstrebe liegen, und zwar die Variante die oben auf die Kolbenstange der Dämpfer verschraubt wird. Quasi die Kontermutter der Dämpfer runterschrauben, Domstrebe auf die Kolbenstange der Dämpfer, Mutter wieder drauf.

Nun zu meinem Problem:

Sicherlich macht es was aus, ob die Dämpfer sich oben im Dom bewegen können, und wenn die komplett fixiert sind, dann macht das vom Fahrverhalten sicherlich sinn.

AAAAAber: Was passier in dem Moment mit den Dämpfern? Werden die höher beansprucht, dadurch dass die Kolbenstange sich dann nicht ideal ausrichten kann um in den Dämpfer einzutauchen? Könnte ja sein, dass das Dingen dann schief einfedert, was sicherlich nicht gut für den Dämpfer ist. Wenn die nach nem Jahr dann undicht sind hab ich nichts gewonnen.

Bin da für Erfahrungen, Tips und Erklärungen sehr dankbar.

Diese Domstreben die an die dämpfer geschraubt werden sind das geld nicht wert.. Beim fahren quitschen die teile unangenehm auf dem Gummi. Auserdem fährt es sich mit domstreben die zwischen den Domen, verschweißt/geschraubt werden einfach besser..

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Diese Domstreben die an die dämpfer geschraubt werden sind das geld nicht wert.. Beim fahren quitschen die teile unangenehm auf dem Gummi. Auserdem fährt es sich mit domstreben die zwischen den Domen, verschweißt/geschraubt werden einfach besser..

Geld spielte keine Rolle, habe die Strebe geschenkt bekommen. Nen quietschen ist mir relativ egal, da das Fahrzeug nur für den Motorsport genutzt wird, für den Weg dorthin oder mal für ne halbe Stunde Spass Sonntags uf der Straße ;)

Ne Domstrebe zwischen den Domen hab ich ja schon länger drin. Wollte die wenn noch zusätzlich verbauen.

Zitat:

Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.

Moin,

das Selbe Prob hatte ich auch, bei mir waren einfach nur die oberen Anschlagpuffer falschrum drin, jetzt ist das knarzen, wenn man über ein Schlagloch fährt auch weg.

@threeGGG

Ich habe sogar 4 Streben drinne, jetzt kommen noch VA&HA-Stabis dazu, vom fahren her merkst du rein gar nichts, aaaaber die Karosse bleibt schön steif. Mein alter Golf war hinten, wo ich keine Streben drin hatte um satte 3cm verzogen, naja über einen Zeitraum von 4-5Jahren mit Knüppel-FW, damals hatte ich bei dem nur 2 Streben vorne und er war auf der Richtbank auch noch gerade an den Stellen.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@threeGGG

Ich habe sogar 4 Streben drinne, jetzt kommen noch VA&HA-Stabis dazu, vom fahren her merkst du rein gar nichts, aaaaber die Karosse bleibt schön steif. Mein alter Golf war hinten, wo ich keine Streben drin hatte um satte 3cm verzogen, naja über einen Zeitraum von 4-5Jahren mit Knüppel-FW, damals hatte ich bei dem nur 2 Streben vorne und er war auf der Richtbank auch noch gerade an den Stellen.

Also wenn wir jetzt anfangen mit Streben zu prollen :D

- Querlenkerabstützung

- Stabi vorne

- Domstrebe oben vorne

- Überrollkäfig mit insgesamt 4 Streben von links nach rechts

- Domstrebe

- Stabi Hinterachse

Macht in Summe 9 Streben ;)

Die Streben sind jeweils entweder mit der Karosserie verschweißt oder in PU gelagert.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Zitat:

Ich habe auch so eine drin schon seit Jahren und bin zufrieden, die einzigste Sache die mich stört, sind die Geräusche wenn man einseitig durch ein Schlagloch fährt.

Moin,

das Selbe Prob hatte ich auch, bei mir waren einfach nur die oberen Anschlagpuffer falschrum drin, jetzt ist das knarzen, wenn man über ein Schlagloch fährt auch weg.

Die Geräusche sind nicht von den Gummipuffern denke ich, sondern wenn man in ein Schalgloch oder so fährt und der Stämpfer stösst nach oben, reibt das irgendwie an der Domstrebe, zum einen metallische und zum andren Gummiquitsch- Geräusche. Am schlimmsten auf Pflasterstein fahren...

Hab extra alles neu reingemacht in den Dom, trotzdem noch

Zitat:

Hab extra alles neu reingemacht in den Dom, trotzdem noch

Ich habe auch alles neu gemacht, habe nur gerade die Federn alle getauscht und da ist mir das aufgefallen, das die Puffer falschrum drinnen waren, metallische und Gummiquitsch-Geräusche habe ich nicht mehr. Hast du ´ne einteilige oder mehrteilige Strebe drin, meine ist einteilig, bei einigen haben die mehrteiligen Streben etwas Spiel ?!

 

@threeGGG

Ich habe eine 4-Punkt-Querlenkerabstützung, alles einteilig und gehärteter Stahl, kein billig Weicheier Alu :P

Naja vom Fahrgefühl her bemerkt man eh nur die Stabis, aber ich denke man tut der Karosse damit schon ´nen Gefallen und `nen Käfig kommt mir net ins Auto, brauch ich nicht für den Alltag :D

Ist ne Einteilige. Wenn der Dämpfer nach oben drückt, rutsch die Strebe auf dem Gewinde rum, obwohl es schon bombenfestgezogen ist. Quitschgeräusche sind ständig.

Die Gummipuffer müssen ja mit der Riffelform nach oben, oder? Kann mich da nicht mehr so ganz erinnern

Japp, das Geriffelte muss nach oben. Hmm, ich habe dazu noch Unterlegscheiben verwendet, vielleicht liegts daran ?!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

alles einteilig und gehärteter Stahl, kein billig Weicheier Alu :P

Dito, bei mir wird kein Alu verbaut ;)

Wozu brauchst man einstellbare/mehrteilige? Wird alles mit Hammer und Schraubstock eingestellt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Wenn der Dämpfer nach oben drückt, rutsch die Strebe auf dem Gewinde rum, obwohl es schon bombenfestgezogen ist.

Das wäre noch nen Punkt. Wird dadurch das Gewinde beschädigt? Wäre sehr unschön, da ich meine Dämpfer von Zeit zu Zeit mal ausbauen muss...

jenachdem schon, also ich habe eine die sehr stramm sitz und wenn da spiel drin wäre würde sie das gewinde beschädigen, aber habe auch unterlegsscheiben dabei gepackt damit sie etwas höher liegt, und dann von oben gekonntert, also da quitscht nix und bewegt sich nix;)

Hab auch noch die große Scheibe untendrunter und eine kleine in der Strebe drin, aber 2 Gewindegänge sind trotzdem defekt, deshalb musste ich sie mit einer anderen Mutter kontern. Aber die Geräusche sind sehr nervig bei nem extrem harten tiefen Fahrwerk. Glaub da hilft nichts dagegen.

Die nervenden Geräuscher kann man um einiges verringern wenn man die Strebe innen mit PU-Schaum ausspritzt!

Da wo die Muttern sitzen, oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe hinten mit Dämpfer verschraubt, sinnvoll? gefahren?