ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domstrebe von FK

Domstrebe von FK

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:03

Hallo.

Hab mir günstig bei Ebay ne Domstrebe geholt, es ist eine dreiteilige aus Alu von FK, ohne Längenverstellung. Vielleicht hat die auch einer und kann was dazu sagen:

Die ist nicht rund, sondern so abgeflacht, also meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Bringt die denn überhaupt was? Will keine Löcher bohren und denn bringt das nachher gar nichts.

Ich hab ja schon von der schlechten Passgenauigkeit von FK gehört, aber ist es normal, dass die schon beim Drauflegen Spannung hat?

Und kann man einfach drauflos bohren? Kann man da nicht irgendwie die Domlager oder so anbohren?

Viele Fragen !!!

MfG Ronny

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. März 2004 um 10:58

Hat keiner diese FK Domstrebe?

Hast du mal den eBay Link ?

Also ich würd dazu sagen: Alu is schon mal schlecht ... das ist halt nicht so stabil ... eher für Show weil es halt auch leicht ist ...

Und auf die Form kommt es eigendlich nicht so an ... hauptsache es ist dick und massiv :)

Ist deine innen hohl oder ausgefüllt ?

Themenstarteram 12. März 2004 um 12:25

Domstrebe

Das ist ja das Problem, sie ist innen hohl und nicht sehr stabil. Und ich denke ein runder Querschnitt ist stabiler als so ein abgeflachter. Wenn man sich mal ein bisschen draufstützt, merkt man wie die nachgibt.

Ich wollte sie eigentlich nur wegen der Stabilisierung der Karosse und nicht wegen der Optik. Alu hab ich genommen, weil mein Golf sowieso schon nicht aus dem Ar... kommt mit seinen 90PS.

Ich glaube, ich werd die wieder verkaufen und mir ne stabilere holen, aber das kostet wieder. Oder was meint ihr?

Was haltet Ihr von der hier?

@ Ronny Total

Jo, die sollte deutlich besser sein!

 

@ Kartracer555

Das is totale quatscht! Alu ist viel wiederstandfähiger als Stahl! Wird ja auch bei Flugzeugen und neueren Autos verbaut. Nachteil ist nur, das es teuerer ist.

 

PS: Die besten Domstreben gibt es übrigens bei http://www.wiechers-sport.de/

Sind teuer aber auch die besten!

Die andere Domstrebe ist aber auch aus Alu ;)

Am besten würd ich die wirklich wieder Verkaufen!

Optimal währe noch wenn du die Verpackung dann noch hast!

Ich hab meine damals von nem Kumel für 30,- € gekauft ... ABER: vorne unten, vorne oben und hinten :D

Schau dir mal die hier an Klick

Aber schau und hör dich mal um ... ab und zu hat man wirklich Glück und bekommt alle 3 für unter 50,-€!!

Zitat:

Original geschrieben von Chaser Variant

Das is totale quatscht! Alu ist viel wiederstandfähiger als Stahl! Wird ja auch bei Flugzeugen und neueren Autos verbaut. Nachteil ist nur, das es teuerer ist.

numm man ne dünne Alu stange und dann ne gleiche aus Stahl und verbieg sie ... na?

Was verbiegt sich leichter :)

Alu ist zwar leichter ... aber auch weicher ...

siehe z.B. -->hier<--

Definitiv nicht! Hab selbst die von wiechers! Da kannst du dich dran hängen und die verbiegt sich keinen Millimeter!

Mach das mal bei einer Stahlstrebe von ebay, ich wette die verbiegt sich total und kann sogar brechen!

Das Alu "weicher" ist, stimmt schon, allerdings ist die so, wenn sie massiv gebaut ist, viel widerstandsfähiger. die wichers alu strebe ist so dick, da kannste nicht mal mit der Hand rum fassen!

Zitat:

Original geschrieben von RonnyTotal

Domstrebe

Das ist ja das Problem, sie ist innen hohl und nicht sehr stabil. Und ich denke ein runder Querschnitt ist stabiler als so ein abgeflachter. Wenn man sich mal ein bisschen draufstützt, merkt man wie die nachgibt.

Ich wollte sie eigentlich nur wegen der Stabilisierung der Karosse und nicht wegen der Optik. Alu hab ich genommen, weil mein Golf sowieso schon nicht aus dem Ar... kommt mit seinen 90PS.

Ich glaube, ich werd die wieder verkaufen und mir ne stabilere holen, aber das kostet wieder. Oder was meint ihr?

Was haltet Ihr von der hier?

zeig mir mal ne strebe die innen nicht hohl ist...;)

außerdem wird die strebe ja weniger auf verwindung belastet sonder eher auf zug/druck..

@ Chaser Variant

Weichers ist ja auch ne andere Welt ... klar ... an einer eBay Strebe würde ich nicht mein Leben verwetten :D

@ •Nicolas•

Meine ?

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

@ Chaser Variant

Weichers ist ja auch ne andere Welt ... klar ... an iner eBay Strebe würde ich nicht mein Leben verwetten :D

@ •Nicolas•

Meine ?

wie? die ist massiv? ist das ein gussteil ( ;) )? gefräst?

Themenstarteram 12. März 2004 um 13:25

Ich weiss, dass die Strebe auf Druck/Zug ausgelegt ist, aber ich befürchte, so weich und dünn wie die ist, wird die sich einfach nach oben durchdrücken.

Also kann ich bei der hier zugreifen?

Warum müssen eigentlich alle Hersteller verschiedene Löcher bohren?! Sonst hätt ich erstmal die eingebaut und mir später ne ordentliche geholt.

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

wie? die ist massiv? ist das ein gussteil ( ;) )? gefräst?

Frag mich was leichteres *fg*

Bin kein Schlosser ... :)

Aber eins kann ich dir 100% sagen --> zum Handeltraining perfekt :D

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

Frag mich was leichteres *fg*

Bin kein Schlosser ... :)

Aber eins kann ich dir 100% sagen --> zum Handeltraining perfekt :D

aber schon alu oder? aus stahl würde die ja ne tonne wiegen...;)

@ronny: solang sich das ding nicht dauerhaft verbiegt kann es ja egal sein. wichtig ist ja eher, das dein vorderwagen mit der zeit keinen 'knick' bekommt.

Themenstarteram 12. März 2004 um 19:21

Sind die Domstreben beim Golf 3 eigentlich immer gerade? Hab bei Ebay eine von Wiechers gefunden, aber die hat nen Knick.

 

Wiechers Domstrebe

Welche günstigen Domstreben wären sonst noch zu empfehlen? Wiechers und so sind mir zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen