ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Domstrebe von wem?

Domstrebe von wem?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:25

Moin,

Wie bei allen Cabrios macht es Sinn, eine Domstrebe nachzurüsten.

 

Der C70M wirkt auf mich auch leicht instabil.

 

Was muss ich bei meinem Modell beachten? Es handelt sich um einen T5 der 2008er Serie mit 40 TKN. Die Serienstrebe sieht nicht gerade nach Stabilität aus, aber sie ist preislich ok. Benötigt man die zusätzlichen Verschraubungen? Oder sind die, die 3 x so teuer sind, besser geeignet?

 

Viele Grüsse

 

 

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2017 um 16:20

Man benötigt wohl längere Schrauben.

Alternativ gibt es zB auch die SPR Domstrebe, zu beziehen zB über ls-Auto, die aus gefrästem Alu-Vierkant mit herausnehmbaren Mittelteil ist. Letzteres ist zB zum Batteriewechsel praktisch. Sie wird ebenfalls über alle drei Schrauben der Domlager verschraubt statt über zwei. Von der Steifigkeit her nicht mit dem Original zu vergleichen, letztere lässt sich schon mit einem Finger verbiegen... längere Schrauben liegen auch bei. Kostet dafür 190€, den Preisaufschlag ist sie mMn aber wert.

http://www.ls-tuningparts.com/.../?...

Bevor du die SPR Strebe kaufst, solltest du einmal Fotos von einen Domen oben machen und hier veröffentlichen. Es gibt nämlich am Fahrerseitigen Dom unterschiedliche Halter für die Masseanschlüsse, sodass die Domstrebe nicht immer passt.

Ich bin mir sicher, dass die originale Domstrebe auch eine durchaus gute Lösung ist und für mehr Steifigkeit des Vorderwagens sorgt, aber ich würde immer die bessere SPR Domstrebe verbauen.

Ich habe für meine direkt von volvo 150,- mit Einbau bezahlt.

War aber MJ12

Aufpassen... für die originale (aber hässliche) Volvo-Domstrebe brauchst Du die ziemlich teueren separaten Volvo-Domschrauben. Die schöne und stabilere SPR-Strebe ist zwar etwas teurer, doch benötigt die zusätzlichen Domschrauben nicht.

Anbei ein Bild meines Motorraums mit SPR-Strebe.

206126743-w988-h741
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:28

Die sieht natürlich stark aus - und professionell.

Du meinst diese Verlängerungsbolzen und die Muttern. Wieviel braucht man davon? 4 Stück jeweils.

8,06 Euro lese ich hier (Skandix) - pro Bolzen. Ziemlich frech. Insgesamt knapp 42,00 € on Top für ein paar Schrauben + Muttern.

Schon ist man bei 108 €.

Da ist der Weg zu Deiner empfohlenen SPR Strebe tatsächlich nicht mehr so weit.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Ist eine Domstrebe für C70 II FL (ab 2010) überhaupt nötig?

Erinnere mich, etwas von einem verstärkten Vorderbau bei den neueren Modellen gelesen zu haben, welcher die Domstrebe unnötig macht.

Mein 2013er C70 II T5 fährt mit 17 Zoll Conti Winterreifen unauffällig im positiven Sinne. Auch das Dach macht keine übermäßigen Geräusche. Mit den 18er Pirellis (Sommerreifen) ist er sehr spurrillenempfindlich, was aber mehr an den Reifen liegen wird. Diese Saison will ich Contis aufziehen lassen.

am 17. Februar 2017 um 14:42

Zitat:

@nolam schrieb am 17. Februar 2017 um 15:03:01 Uhr:

Ist eine Domstrebe für C70 II FL (ab 2010) überhaupt nötig?

Erinnere mich, etwas von einem verstärkten Vorderbau bei den neueren Modellen gelesen zu haben, welcher die Domstrebe unnötig macht.

Mein 2013er C70 II T5 fährt mit 17 Zoll Conti Winterreifen unauffällig im positiven Sinne. Auch das Dach macht keine übermäßigen Geräusche. Mit den 18er Pirellis (Sommerreifen) ist er sehr spurrillenempfindlich, was aber mehr an den Reifen liegen wird. Diese Saison will ich Contis aufziehen lassen.

Ich würde hier eher die Felgenmaße verdächtigen - Stichwort Lenkrollradius. Der ist maßgeblich dafür, ob die Spur selbststabilisierend ist oder ob sich die Räder "weg ziehen".

Auf meinem alten C30 hatte ich 8x18 ET45 mit 225/35er Reifen (blöde Maße), auf meinem jetzigen 7,5x18 ET52,5 mit 225/40er Reifen. Die jetzigen Felgen verschwinden also über 1cm tiefer im Radhaus und das macht sich beim Fahren bemerkbar. Der alte C30 zog insbesondere beim Bremsen in jede Spurrille, der neue ist da völlig unempfindlich. Der C70 hat ja als Volvo Standard-Felgenmaß schon 8x18 spendiert bekommen statt 7,5x18 bei den kleineren Modellen der Baureihe, während an der Aufhängung vorne m.W. nichts wesentliches verändert wurde - das könnte schon reichen, um den Lenkrollradius ausreichend zu verändern... Die Reifen haben darauf vermutlich einen deutlich geringeren Einfluss.

Ich selber hab noch keine Domstrebe verbaut, aber oft gehört, sie würde noch spürbar etwas bringen - habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, die SPR Strebe zu verbauen, bisher waren mir andere Sachen aber einfach wichtiger. Ob Volvo den Vorderwagen verstärkt hat oder nicht, weiß ich aber nicht. Bei früheren Modelljahren war öfter serienmäßig eine Domstrebe verbaut, entweder danach wurde etwas an der Karosserie verstärkt oder Volvo stellte fest, dass sie meist nicht nötig ist...

Mein C70 stammt aus der letzten Serie. In einigen Ländern soll diese angeblich ab Werk mit oberer Domstrebe ausgeliefert worden sein - nicht aber in Deutschland, weshalb viele nachgerüstet haben.

Ich hatte das Glück, die SPR-Strebe "gebraucht" gefunden zu haben. Sie passte beim Neukäufer nicht, war also zuvor nie eingebaut.

Den Unterschied merkt man nach dem Einbau deutlich. Besonders auf kurviger Straße mit mäßigem Belag ist das Fahrverhalten deutlich präziser.

Die erhöhten Volvo-Domschrauben bzw. Bolzen mit Muttern können für die SPR nicht verwendet werden, sonst sitzt sie zu hoch. Optisch macht sie was her... auch wenn die Haube zu ist, weiß man ja wie's drunter ausschaut ;)

Drauf achten: Montage auf ebener Fläche stehend, keinesfalls auf der Hebebühne.

Ich habe eine orginale drin, auch das dünne Röhrchen hat schon deutliche Veränderung gebracht, viel exakter und schöner zu fahren, beim wesentlich steiferen V50. Wieviel mehr muß das Ding beim Cabrio bringen?

Die SPR-Strebe hatte ich da, lies sich aber nicht montieren (hallo Michael :)), weil da am linken Dom eine große Kollektion von Massekabeln andockt (hatte seinerzeit auch Bilder hier rein gestellt).

Und hier ist sogar der Vorbesitzer meiner DS... großes HALLO :)

Glaube, beim C70 wird es bei keinem Probleme mit der Passform geben. Die Masseanschlüsse oben auf dem Dom hat wie ich meine kein C70. Dafür ist er aber auch kein Vorbild an Verwindungssteifigkeit und kann das Teil gut gebrauchen ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 17. Februar 2017 um 15:03:01 Uhr:

Ist eine Domstrebe für C70 II FL (ab 2010) überhaupt nötig?

Erinnere mich, etwas von einem verstärkten Vorderbau bei den neueren Modellen gelesen zu haben, welcher die Domstrebe unnötig macht.

Mein 2013er C70 II T5 fährt mit 17 Zoll Conti Winterreifen unauffällig im positiven Sinne. Auch das Dach macht keine übermäßigen Geräusche. Mit den 18er Pirellis (Sommerreifen) ist er sehr spurrillenempfindlich, was aber mehr an den Reifen liegen wird. Diese Saison will ich Contis aufziehen lassen.

Hallo Nolam

Ich kann sehr gut, da beides vorhanden, zwischen C70 VFL zu FL vergleichen und beschreibe es mal so:

Das VFL Model fährt sich mit der (Volvo) Domstrebe so, wie das FL Modell ohne Domstrebe. Und jetzt überlege wie sich das FL Modell mit Domstrebe fahren wird: Noch wieder um einiges besser. Genau den Schritt, denn das VFL gemacht hat, erzielst du auch beim FL Modell. Ich konnte den erst ohne, dann mit der Domstrebe fahren und bin sehr positiv überrascht gewesen. Wobei wir die "Röhrchen" eingebaut haben und wir damit zufrieden sind. Klar sieht die SPR Strebe gut aus, auch praktisch wegen der Batterie, doch ich frage mich, was bringt sie mehr gegenüber dem "Röhrchen" von Volvo? Diesbezüglich habe ich keinen Vergleich ausser der Optik.

Gruss Eiko

@Eiko: Danke für deinen Vergleich. Werde bei Gelegenheit mal meinen Volvo-Spezi darauf ansprechen.

Aber erst einmal brauche ich für die kommende Saison neue Sommerreifen (235/40 R18), da die Pirellis fast "runter" sind und auch schon die bekannten Sägezahngeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten machten.

=> Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, geplant waren meinerseits Conti SportContact 3 oder 5.

Zitat:

@EikoRD D Molfsee schrieb am 18. Februar 2017 um 11:43:22 Uhr:

............ Ich konnte den erst ohne, dann mit der Domstrebe fahren und bin sehr positiv überrascht gewesen. Wobei wir die "Röhrchen" eingebaut haben und wir damit zufrieden sind. .........

Gruss Eiko

Noch krasser und aussagekräftiger fand ich den Rückschritt, ich hatte nach ca 1,5 Jahren mit Strebe das Ding mal einige Tage draussen und hab mich beim Fahren ständig gefragt, wie ich diese Schwabbelei ertragen konnte......

Zitat:

@nolam schrieb am 18. Februar 2017 um 11:52:57 Uhr:

@Eiko: Danke für deinen Vergleich. Werde bei Gelegenheit mal meinen Volvo-Spezi darauf ansprechen.

Aber erst einmal brauche ich für die kommende Saison neue Sommerreifen (235/40 R18), da die Pirellis fast "runter" sind und auch schon die bekannten Sägezahngeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten machten.

=> Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar, geplant waren meinerseits Conti SportContact 3 oder 5.

Hallo Nolam,

es kommt ein wenig auf die felgen an welche Du hast.

Auf unseren sind die 18" Mirzam drauf. Da fahren wir die Michelin Pilot Sport 3 Reifen, welche bis zum letzten Millimeter hervorragende Haftung bieten. Sind aber nach 2 Sommern runter...

Bei diesen Felgen brauchst Du Reifen mit entsprechendem Kantenschutz an der Seite. Die Contis zum Beispiel, sitzen zwar fest drauf, haben aber einen Spalt zwischen Felge und Gummi, was reichlich dämlich aussieht... Für diese Felgen habe ich noch keine besseren Reifen gefunden, mag wegen dieser Problematik aber auch nicht gerne probieren, verständlicherweise. Bei anderen Empfehlungen wäre ich um ein Foto dankbar, bezüglich der Mirzam Felge.

Gruss Eiko

Hallo Eiko. Gerade mal geschaut ... meine 18er Sommerfelgen sind die "Midir grau".

Deine Antwort
Ähnliche Themen