ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domstreben..... ?

Domstreben..... ?

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:09

Was haltet ihr eigendlich von Domstreben? Will mir warscheinlich eine holn für 45 euro..... aber bringt das überhaupt wirklich was ?

Ähnliche Themen
59 Antworten

bei serien fahrzeugen wird es wohl recht wenig bringen . dient höchstens zur optik . möglich ist es das man es bei kurvenfahrten merkt , das der wagen "steifer" ist .

aber das mag evtl. auch nur einbildung sein :confused:

streben

 

hi!

die streben bringen schon sehr viel.sie versteifen die karosse der wagen liegt damit ruhiger und schwankt weniger etc..

am 3. März 2006 um 18:33

Jo, bringt erst was wenn man ein vernünftiges Fahrwerk hat, das gut abgestimmt ist und auch noch wert legt : auf extreme Kurven fahren.

Dann ist die domstrebe das richtige.

Natürlich verstärkt die Domstrebe auch die Steifheit des Fahrzeuges, was sich negativ auf die Karosserie auswirken kann, wenn man z.b.: einen Unfall hat

am 3. März 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von timo325

Jo, bringt erst was wenn man ein vernünftiges Fahrwerk hat, das gut abgestimmt ist und auch noch wert legt : auf extreme Kurven fahren.

Dann ist die domstrebe das richtige.

Natürlich verstärkt die Domstrebe auch die Steifheit des Fahrzeuges, was sich negativ auf die Karosserie auswirken kann, wenn man z.b.: einen Unfall hat

strebe lohnt sich auch bei serienfahrwerk!!!

bei einem fahrwerk das gut abgestimmt ist ( kostet ja vierstellig und solltes selbst eingestellt wierden ) gehört ein käfig dazu!!

die domstrebe wirkt sich nie negativ auf die karosse aus, wenn man natürlich auf den einen dom einen druff bekommt, ist der andere auch krumm aber das sollte eben nicht passieren.

ansonsten verhindert sie das weich werden der karosse usw.

am 4. März 2006 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

strebe lohnt sich auch bei serienfahrwerk!!!

bei einem fahrwerk das gut abgestimmt ist ( kostet ja vierstellig und solltes selbst eingestellt wierden ) gehört ein käfig dazu!!

die domstrebe wirkt sich nie negativ auf die karosse aus, wenn man natürlich auf den einen dom einen druff bekommt, ist der andere auch krumm aber das sollte eben nicht passieren.

ansonsten verhindert sie das weich werden der karosse usw.

Das meinte ich doch

domstrebe

 

hi!

wie taunus schon sagt domstreben merkst immer,egal ob sport oder serienfahrwerk...

am 4. März 2006 um 9:39

richtig. kann ich auch nur zustimmen..

habe mir auch vorn paar tagen die wiechers bestellt und bin gespannt wies mit dem koni fahrwerk dann ist .

am 4. März 2006 um 11:17

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ne Domstrebe was bei dem standard Astra Schaukelfahrwerk bringt..... ich sterb nochmal an Seekrankheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von C4In

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ne Domstrebe was bei dem standard Astra Schaukelfahrwerk bringt.....

hab ich früher auch gedacht... aber das mekste wirklich...

Kann ich aber auch nur bestätigen.

Merkt man deutlich. Ich hab auch noch ein Serienfahrwerk und die Strebe vorne ohne merkt man. Bei flotten Kurvenfahrten kommt mir mittlerweile schon eher das Heck rum als dass der Wagen über die Vorderachse schiebt. Maximale Kurvengeschwindigkeit hat das auf jeden Fall erhöht.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen einen zweiten Heckstabi nachzurüsten. War bei den besten Ausstattungsvarianten und beim GSi 16V Serie. Passt Plug&Play an jede Astra-Hinterachse und ist aufm Schrott für ne schmale Mark zu haben. Der Unterschied ist enorm. Das fahrverhalten ist wesentlich straffer und stabiler, das Aufschaukeln wird merklich gemindert!

astra

 

hi!

zweiten heckstabi?der GSI hat doch auch nur einen ?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

einen zweiten Heckstabi nachrüsten.

mal ganz doof gefragt: wie sieht sowas aus?

Re: astra

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

zweiten heckstabi?der GSI hat doch auch nur einen ?

Nope!

Einer Steckt quasi in der Achse, der Zweite ist von außen gegengeschraubt! Bei mir waren 2 Serie (CD Ausstattung), die Meisten Astras haben nur einen.

Wenn hier nicht so hoch Schnee liegen würde würde ich ja mal ein Foto machen.

Moment, ich Googel mal.

Das Teil sieht ungefähr aus wie ein Fahrradlenker der so breit ist wie das Auto und ist ca 1,5-2cm Dick...

Finde leider grad nix, ich meine aber dass im "So wird's gemacht-Buch" beide Stabis abgebildet sind.

Wenn ich dazu komme werd ich das heut bei mir mal fotografieren.

Laut dem Buch wäre der zweite Stabi nur beim GSi 16V Serie, hab dann aber in ERfahrung bringen können dass er eben auch in den Top Ausstattungsvarianten verbaut wurde. (Mein Rentner-Vorbesitzer hat das Teil bestimmt nicht eingebaut ;) :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen