ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Doofe Frage: Wie wechsle ich einen Reifen richtig??

Doofe Frage: Wie wechsle ich einen Reifen richtig??

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:13

Hallo Leute,

ich bin neu hier!

Und vorweg hab ich gleich mal ne saudoofe Frage *g*

Wie wechsle ich eigentlich einen Reifen richtig... jetzt werden viele sagen: boah... is der jung blöd :)

Joa... wenn man´s immer in der Werkstatt machen lässt, dann weiß man das halt nicht so...

ich fahr ein E36 Coupe, 325i!

Wie wechsle ich da die Reifen richtig??

Gibt es eine richtige Reihenfolge, in der ich anzufangen habe? Also vorne anfangen, oder lieber hinten, oder spielt das keine Rolle?

In welche Richtung gehen die Radschrauben auf?

Und die wichtigste Frage... wo ist der Aufnahmepunkt, für den Wagenheber? Also wo muss ich den ansetzen?

Ich will das jetzt endlich mal selber machen, sollte ja nicht soooo das Problem werden :)

Wäre dankbar für Antworten!

doom(3er)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Willkommen im Forum.

Wo du anfängst ist egal.

Aufnahmepunkt für´n Wagenheber ist hinter den runden Plastikabdeckungen bei den Schwellern.

Radschrauben gehen linksrum auf.

als erstes suchst du dir das rad aus mit dem du beginnst. da machst du die radschrauben erst mal los. ich beginne immer mit der obersten und der untersten und dann den restlichen. wenns schwer geht mal auf den kreuzschlüssel gesappt oder mit einem rohr verlängert und angezogen. wenn du die schrauben offen hast dann kurbelst du dein auto hoch, wenn du den wagenheber von bmw nimmst. musst ihn halt vorher ins richtige loch vom seitenschweller stecken. nimmst du einen rangierwagenheber, so hast du unter den seitenschwellern verstärkte punkte dafür.

naja wenns rad in der luft is nimmst es ab und tust das andere drauf. dann mach ich es wieder so das ich erst die oberste und die unterste schraube wieder reindreh und dann die restlichen. dann lass ich ab und zieh noch mal alle fest. dann die radkappe eventuell wieder draufstecken!

@barcode

da gibst nix mehr zu ergänzen

@doom3(er)

vergeß aber die VMAX Plakette nicht auf die Windschutzscheibe zu kleben, sonst schimpft die Rennleitung...

die wichtigsten Buchstaben T -> 190km/h

H -> 210km/h

z.b. bei mir 205/65 R15 94H -> 210 km/h

und ach ja, der Luftdruck sollte 0,2 bar höher sein als angegeben ;)

CU

Wagen nen stück anheben(mit nen Wagenheber;))

scrauben etwas lösen,Wagen so hoch drehen bis der reifen inner Luft ist .Schrauben rausdrehen,Rad runternehmen,neues drauf, schrauben rein ,anziehen , Wagen ablasen,Schrauben nochmal nachziehen .fertig.

maf maik

So mach ich dat:D

und die schrauben im kreuz wieder anziehen...ansonsten kann man nicht viel falsche machen...

nicht die tür vorne auf machenw enn der wagenheben gerade vorne verwendet wird...gibt hässliche beulen in der tür!

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

@barcode

da gibst nix mehr zu ergänzen

@doom3(er)

vergeß aber die VMAX Plakette nicht auf die Windschutzscheibe zu kleben, sonst schimpft die Rennleitung...

die wichtigsten Buchstaben

T -> 190km/h

H -> 210km/h

z.b. bei mir 205/65 R15 94H -> 210 km/h

lol shit hab den als ich das auto gekauft hab gleich ma abgemacht und auf ne cd-hülle geklebt. das sah so scheisse aus das ding...

Wenn man es nicht im Gefühl hat, sollte man zum anziehen der Schrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden. Da du das noch nie gemacht hast, hast du auch kein Gefühl dafür und es wäre Ratsam sich einen zuzulegen.

komischerweise heufen sich solche beiträge in den letzten tagen, sodass man fast denken könnte jemand erlaubt sich hier einen scherz......

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

lol shit hab den als ich das auto gekauft hab gleich ma abgemacht und auf ne cd-hülle geklebt. das sah so scheisse aus das ding...

Außerdem trifft das nur auf Winterreifen zu. Hab den natürlich auch nicht dran.

Hallo Doom! 1. Also es ist egal wo du anfängst! 2. Unter deinem Wagen siehst du so Gummipuffer auf jeder Seite 2. Am Schweller (unter der Tür) siehst du 2 runde Dinger wo in der mitte ein Schlitz ist, den mußt du aufdrehen (von rechts nach links ;-) ). Es sei denn du hast Plastikschweller, dann mußt du vorsichtig den Plastikdeckel aufmachen! Wenn du das auf hast, kannst du den Werkswagenheber in das Loch im Schweller stecken, und ihn etwas hochdrehen, aber noch nicht so, das das Rad in der Luft ist, nur halt ein bischen. Dann nimmst du das Radkreuz oder diesen Radschlüssel vom BMW, falls du ein Knarrenkasten hast ist das ne 17er Nuß! So jetz löst du die Radbolzen von rechts nach links!! am besten über kreuz lösen aber NICHT ALLE gleich rausnehmen!! Wenn du die Radbolzen soweit gelöst hast, kannst du den Wagenheber so hochdrehen, das der reifen in der Luft ist!! Dann alle Radbolzen rausdrehen und die Felge mit Reifen abnehmen!! Und wenn du die Winterreifen oder was auch immer du da wieder rafmachst...BITTE Die Radbolzen über kreuz anziehen und gegebenfalls mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen!!

 

MfG Tobias

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Außerdem trifft das nur auf Winterreifen zu. Hab den natürlich auch nicht dran.

ich hab ihn mit winterreifen gekauft, die waren noch drauf im märz.. hab sie glaub ich erst ende april gewechselt und hab den aufkleber schon viel früher weg. das versaut das ganze edle aussehen der armaturen!

Na zum Glück muß ich keinen aufkleber rein schmieren!!! :D

 

MFG

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:37

Hey, das sind ja mal viele Antworten! Super! Danke!

Brauch ich diesen VMAX Aufkleber denn soooo zwingend?? Wo krieg ich die her?

Zitat:

Original geschrieben von doom3(er)

Hey, das sind ja mal viele Antworten! Super! Danke!

Brauch ich diesen VMAX Aufkleber denn soooo zwingend?? Wo krieg ich die her?

ach quatsch lass weg den scheiss!!

kann mir nicht vorstellen dass die bullen da was sagen, und wenn dann bestimmt nur "bitte einen besorgen"

nur falls du zum tüv musst und keinen hast, bekommst du zwar tüv, wird aber als geringer mangel eingetragen. echt lächerlich...

also: scheiß auf das teil, weißt auch so wie schnell du fahren darfst :)?!

viele grüße, Jan

ansonsten wenn du's haben willst: einfach bei irgend nem reifenhändler vorbei, der wird das teil schon umsonst rausrücken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Doofe Frage: Wie wechsle ich einen Reifen richtig??