ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doorboards Golf 3

Doorboards Golf 3

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:58

Hallo,

was haltet ihr hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ClemKo

Zitat:

Das allerwichtigste für einen Lautspreher ist, das er auf ein geschossenes Volumen spielt.Sonst kommt kein Pegel, kein Bass sondern "Küchenradio Sound"

Hm Küchenradio, das klingt ja nett ;)

Ne, danke für den Tipp! Ich dachte halt, dass wenn die Box in nem festem Gehäuse sitzt (hier Holz), dass sie dann einen etwas besseren Klang abgibt, da es weniger Vibrationen gibt.

Das ist auch richtig gedacht. Aber wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist. Bringt das nichts.

Der Lautsprecher soll die Luft ja zum Schingen anregen d.h Schall erzeugen.

Schall ist ein wechsel aus Über- und Unterdruck der Luft.

Wenn du dir jetzt vorstellst, der Lautsprecher ist ein einem Gehäuse. Die Membrane macht einen Hub nach vorne um Luftdruck aufzubauen, und dann wieder nach hinten um einen Unterdruck zu erzeugen. das ist das genau ein höhrbarer Sinus(-ton)

Ohne Gehäuse kann die vonre verdängte Luft einen ganz kurzen Weg auf die Rücksteite der Membrane nehmen und einen Druckausgleich vornehmen. Es ertönt kein Schall.

Bei tiefen Tönen ist dieser effekt viel stäker ausgeprägt, als bei hohen Tönen.

Du kannst das selber ausprobieberen.

Lass die Muisk laufen. Schraube den Lautsprecehr aus seinem Gehäuse, während er spielt.

Du wirst festelleten, das sobald der Lautsprecher aus dem Gehäuse genommen wird, die lautstärke deutlich abfällt und nur noch hochtongefiepse zu hören ist.

 

 

Zitat:

Dann hätte ich noch ne Frage zum geschlossenem Volumen: Warum haben dann große Bassboxen immer ne Lüftung? Muss ein Gehäuse ganz Luftdicht sein oder wie läuft das?

Das ist keine Lüftung, sonder ein Bassreflex-rohr/-port.

Das Rohr fungiert als s.g. Helmholzresonator. Das ist etwas komplex zu erkären.

Auch hier muss das Gehäuse an sich 100 pro dicht sein.

Der Port muss genau passend zum Lautsprecher dimensioniert sein um den Gewüschten Effekt zu erziehlen.

Da es für Doorboards nicht relevant ist will ich darauf nicht genauer eingehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2009 um 21:52

http://www.motor-talk.de/suche.html?... 

 

Hallo,die dobo sehen gut aus,schau da doch mal reien.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von 6600gt

http://www.motor-talk.de/suche.html?... 

 

Hallo,die dobo sehen gut aus,schau da doch mal reien.

Danköö ;)

 

Kannst du mir denn so empfehlen bis wieviel ich da bei E-bay mitgehen kann. Ich denke, diese boards sind für mich die einfachste Möglichkeit, alles dämmen bekomm ich zeitlich, finanziell und handwerklich bestimmt nicht hin :)

am 29. Januar 2009 um 22:24

Hallo,also was es dir wert ist, kann ich dir auch nicht sagen.Einfach da ein paar Lautsprecher einbauen???,,,kann mir nicht vorstellen das das was bringt........ohne Dämmung und stabielen einbau der Lautsprecher!

am 29. Januar 2009 um 22:54

So sieht ein Tür- Einbau im Go3 aus, damit es naher auch klingt:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 23:19

Zitat:

Ich denke, diese boards sind für mich die einfachste Möglichkeit, alles dämmen bekomm ich zeitlich, finanziell und handwerklich bestimmt nicht hin :)

Zitat:

So sieht ein Tür- Einbau im Go3 aus, damit es naher auch klingt:

 

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Die Einbauten hab ich mir alle angeguckt ;) Sehn auch alle sehr gut aus, nur haut das bei mir Zeit-,

 

Dachte, das bringt ein bisschen was, damit das net alles wackelt und so, dann lass ich es wahrscheinlich erstmal ganz sein ;)

Studium fordert mich im Moment zu sehr ...

Das ist das, was du brauchst..........mußt allerdings noch richtig einbauen ;)

am 30. Januar 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von ClemKo

Hallo,

was haltet ihr hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Grüße

Das Ding ist doch gar nicht so gemacht das es an das Türvolumen ankoppelt.

Total undicht. Das gibt den akustischen Kurzschluss .Würde mich nicht wundern wenn es schlechter ist als Serie.

 

Das allerwichtigste für einen Lautspreher ist, das er auf ein geschossenes Volumen spielt.

Sonst kommt kein Pegel, kein Bass sondern "Küchenradio Sound"

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:28

Zitat:

Das allerwichtigste für einen Lautspreher ist, das er auf ein geschossenes Volumen spielt.Sonst kommt kein Pegel, kein Bass sondern "Küchenradio Sound"

Hm Küchenradio, das klingt ja nett ;)

 

Ne, danke für den Tipp! Ich dachte halt, dass wenn die Box in nem festem Gehäuse sitzt (hier Holz), dass sie dann einen etwas besseren Klang abgibt, da es weniger Vibrationen gibt.

 

Dann hätte ich noch ne Frage zum geschlossenem Volumen: Warum haben dann große Bassboxen immer ne Lüftung? Muss ein Gehäuse ganz Luftdicht sein oder wie läuft das?

am 30. Januar 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ClemKo

Zitat:

Das allerwichtigste für einen Lautspreher ist, das er auf ein geschossenes Volumen spielt.Sonst kommt kein Pegel, kein Bass sondern "Küchenradio Sound"

Hm Küchenradio, das klingt ja nett ;)

Ne, danke für den Tipp! Ich dachte halt, dass wenn die Box in nem festem Gehäuse sitzt (hier Holz), dass sie dann einen etwas besseren Klang abgibt, da es weniger Vibrationen gibt.

Das ist auch richtig gedacht. Aber wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist. Bringt das nichts.

Der Lautsprecher soll die Luft ja zum Schingen anregen d.h Schall erzeugen.

Schall ist ein wechsel aus Über- und Unterdruck der Luft.

Wenn du dir jetzt vorstellst, der Lautsprecher ist ein einem Gehäuse. Die Membrane macht einen Hub nach vorne um Luftdruck aufzubauen, und dann wieder nach hinten um einen Unterdruck zu erzeugen. das ist das genau ein höhrbarer Sinus(-ton)

Ohne Gehäuse kann die vonre verdängte Luft einen ganz kurzen Weg auf die Rücksteite der Membrane nehmen und einen Druckausgleich vornehmen. Es ertönt kein Schall.

Bei tiefen Tönen ist dieser effekt viel stäker ausgeprägt, als bei hohen Tönen.

Du kannst das selber ausprobieberen.

Lass die Muisk laufen. Schraube den Lautsprecehr aus seinem Gehäuse, während er spielt.

Du wirst festelleten, das sobald der Lautsprecher aus dem Gehäuse genommen wird, die lautstärke deutlich abfällt und nur noch hochtongefiepse zu hören ist.

 

 

Zitat:

Dann hätte ich noch ne Frage zum geschlossenem Volumen: Warum haben dann große Bassboxen immer ne Lüftung? Muss ein Gehäuse ganz Luftdicht sein oder wie läuft das?

Das ist keine Lüftung, sonder ein Bassreflex-rohr/-port.

Das Rohr fungiert als s.g. Helmholzresonator. Das ist etwas komplex zu erkären.

Auch hier muss das Gehäuse an sich 100 pro dicht sein.

Der Port muss genau passend zum Lautsprecher dimensioniert sein um den Gewüschten Effekt zu erziehlen.

Da es für Doorboards nicht relevant ist will ich darauf nicht genauer eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Das ist keine Lüftung, sonder ein Bassreflex-rohr/-port.

Das Rohr fungiert als s.g. Helmholzresonator. Das ist etwas komplex zu erkären.

Auch hier muss das Gehäuse an sich 100 pro dicht sein.

Der Port muss genau passend zum Lautsprecher dimensioniert sein um den Gewüschten Effekt zu erziehlen.

Da es für Doorboards nicht relevant ist will ich darauf nicht genauer eingehen.

Tripple G, du hast ein GUT verdient !!

@ Clemko: da in der Tür Bassreflex-Betrieb nicht möglich ist, sollte der Lautsprecher in ein möglichst abgedichtetes Türvolumen spielen. Das lässt sich glaub ich schon mit diesem Fertigdoorboard kombinieren, aber man braucht noch Holz, Einbauringe und Dämm-Matten ! Dann spielen selbst billige LAutsprecher vernünftig !

Sieh dir doch mal einige Golf-3-Einbauten an : hab kurz gesucht und fand genau, was du brauchst : LINK

Am besten alles genau ansehen (und nicht nur runterscrollen und dann zurück klicken)

MfG !

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:34

Zitat:

Sieh dir doch mal einige Golf-3-Einbauten an : hab kurz gesucht und fand genau, was du brauchst : LINK

 

Am besten alles genau ansehen (und nicht nur runterscrollen und dann zurück klicken)

Jo, Seite kenn ich ;)

Wird also doch mehr Arbeit als geplant!

 

Grüße

am 31. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ClemKo

 

Zitat:

So sieht ein Tür- Einbau im Go3 aus, damit es naher auch klingt:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Die Einbauten hab ich mir alle angeguckt ;) Sehn auch alle sehr gut aus, nur haut das bei mir Zeit-,

 

Das ist schon mal recht gut - die grossen vorderen Flächen können noch besser steif gemacht werden und zusätzlich mittels geeignetem Schaumstoff den Übergang Lautsprecher-Türverkleidung abdichten.

Die Türverkleidung durch polyestern und/oder Dämmmatten versteifen.

Das Türaussenblech lässt sich durch polyestern versteifen - und zwar 2,3 vertikale Verstrebungen einlaminieren. Dazwischen Dämmung wie auf den Bildern.

Wichtig die Gestänge gegen mögliches Geschepper isolieren

am 19. Februar 2009 um 11:16

Ich hab auch mal eine Frage:

Wie viel sollte denn ein Soundsystem kosten??

Ich hab nen Subwoofer, nen 4 Kanal Verstärker und n Alpine Radio.

Brauchen werd ich noch folgendes:

Frontsystem( Tiefmitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche?!)

Kabel

und Boxen für die HInteren Türen(was baut man da ein? auch so ein TMT, HT set?)

Bitumenmatten

Dämmpaste

BItte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe.

Was muss ich denn dafür mindestens ausgeben, bzw. was kosten die einzelnen Teile??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von baschdi89

Brauchen werd ich noch folgendes:

Frontsystem( Tiefmitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche?!)

Was muss ich denn dafür mindestens ausgeben, bzw. was kosten die einzelnen Teile??

Das sind ja immer Sets, da ist der Preiseinstieg bei ca. 70 und ca. 150 € für was richtig gutes (Ansichtssache, klar) Dazu kommen dann noch ordentliche Kabel (15 €) und Dämmung für mindestens 30 € mit Bitumenmatten. Dämmst du mit dem besseren Alubutyl + Paste, kommst du mit etwa 100 € weg !

Zitat:

Original geschrieben von baschdi89

und Boxen für die HInteren Türen was baut man da ein?

BItte korrigiert mich wenn ich falsch liege ......

Da baut man NIX ein und investiert das gesparte Geld vorn !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen