ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Doppel Din Autoradio

Doppel Din Autoradio

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:57

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen ob man ein Doppel Din autoradio in eine ML einbauen kann. Ich finde so ein Radio ist besser und billiger als das Comand.

Würde so ei Doppel Din Radio da reinpassen oder braucht man einen schacht.

mfg

alexander

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2016 um 12:16

Hallo !

Für einen W163 Final Edition versuche ich gerade ein Pioneer Doppel-din-Radio einbauen zu lassen und es ist der "Horror":

Der Einbaurahmen wurde gleich mitgeliefert, das ist überhaupt kein Problem, Aber:

 

Lichtwellenleiter:

}ohne Adapter ist kein anderes, als das Mercedes Command Radio (die es nur in der alten Bauart ohne DSl+ gibt!)

einbaubar, bzw Becker , etc original Mercedes Radios!

}Für zwei von 4 Lichtleiterstecker gibt es bei Amazon einen Adapter, kostet 249 EUR!!

} Für zwei weitere Stecker, so sagt der deutsche Hersteller des Adapters, gäbe es keine Adapter!

} Bose Verstärker ausbauen und Verstärker des DIN 2 Radio nutzen ist keine Lösung weil:

} Bose Lausprecher haben 2 Ohm Widerstand, moderne Autoradios aber 6-8 Ohm ! (aufdrehen = Lautsprecher

defekt)

}Alle Lautsprecher müssten getauscht werden, was Unsinn ist , da die Bose Lautsprecher Spitzenklasse sind!

}Nun gibt es anscheinend doch in Polen einen Hersteller des exotischen LWL Adaptersteckers: kostet 300 EUR!!!

}Damit kostet ein neues 2 DIN Radio insgesamt:

350 EUR (Radio), Adapter (300 EUR) , DSL Antennentechnik (50 EUR) Einbau 150-300 EUR = ca 1000 EUR.

} Vorher genau überlegen, ob der Aufwand lohnt!

 

Danke, Mercedes! Exklusiv-Technik einbauen und dann keine Aktualisierung auf den technisch neuesten Stand ermöglichen!

Schöne Grüsse Zzzs

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Mai 2009 um 9:24

Hallo

Einen 2din Schacht brauchst du für den Einbau. Ich habe meinen vom Hersteller des Radios bekommen. Es passen die ganz normalen Standard Schächte. "Aber" wenn du eine Bose Anlage im ML hast musst du viel Arbeit in kauf nehmen, weil die Bose Boxen nicht mit anderen Radios betrieben werden können, wegen verschiedenen Anschlusskabeln.

HI,

nicht so ganz, bei Bose gibt es 2 Ausführungen. Bei der Analogversion

sind am Comand normale Stecker, bei der digitalen ist es Lichtleiteranschluss.

Analog geht also auch an anderen 2-Din Radios.

Nur der Bose Verstärker ist mit fester Equalizer Einstellung versehen und nur über Comand verstellbar, d.h. der Klang könnte nicht so

sein wie gewünscht.

Ausprobiert hab ich es aber noch nicht

Gruß

Cornelius

am 17. Mai 2009 um 12:10

Ich denke ab EZ 2001 sind LWL (lichtwellenleiter) verbaut.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:15

Also bei meinen ist keine BOSE anlage verbaut. also muss es wolhl mit gnz normalen doppel din schacht und nen adapter für iso

gehen oder?

HI Alexus,

ja, sollte dann gehen und

...nein - meiner ist 2/2003 EZ und hat keinen LWL aber so viel ich

weiß ein paar Monate später schon

Tip:

probier doch einfach mit einem anderen Autoradio aus, bevor du ein

neues 2 DIN kaufst - sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Cornelius

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:53

Danke für so schnelle Antworten

MFG

Alexander

am 9. Juni 2009 um 11:08

hey ich habe mir von kenwood ddx ... geholt und wollte es in mein clk bauen aber es hat nicht geklapt war den auch in verschieden werkstätten bis ich entlich zu ein richtgen hifi laden verwiesen wurde :D naja er hat rein geschaut und meint ich muss mir so ein adapter für mein bose sound system kaufen oder bestellen habe ich den auch gemacht nun muss ich warten bis es kommt aber ist es normal das es soo kompliziert ist so ein dummes doppel din radio ein zu bauen :D:D ??? grusss jeffo

am 7. März 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von alexus 77

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen ob man ein Doppel Din autoradio in eine ML einbauen kann. Ich finde so ein Radio ist besser und billiger als das Comand.

Würde so ei Doppel Din Radio da reinpassen oder braucht man einen schacht.

mfg

alexander

Hi, man braucht einen Schacht oder Einbaurahmen, soweit bin ich schon, aber wo bekommt man die Dinger her. Die Einbaurahmen, die ich gefunden habe - auch die meines Radio-Herstellers - weisen aus "Mecedes ML, W164 (ab Bajahr 2005)" mein Mercedes ist aber ein W163, Baujahr 2001.

Kann ich den Schacht / Einbaurahmen vom W164 verwenden? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen solchen für meinen W163 herbekomme?

Ein kleiner Hinweis wäre sehr nett, Danke.

Idefix2001

am 7. März 2010 um 13:45

Hallo,

Ich habe eine ML 320 1999 mit Bose und und 2din Pioneer Avic- HD3BT und original rahmen montiert nur die stecker drin und fertig. kleine halbe stunde arbeit.

Keine probleme mit der Bose anlage.

grusse

Korrie

Niederlande

am 7. März 2010 um 15:47

Hallo idefix,

intressant wäre natürlich, was du grade drin hast und was du gerne einbauen willst.

Wenn du ein Comand drin hast, kannst du den Rahmen verwenden. Wenn du aber 1 DIN Radio hast, z.B. Audio10 APS oder sowas, dann hast du im Rahmen so zwei Nasen, die das Radio halten. Diese kannst du absägen und dein neuen DoppelDIN Radio einbauen. Oder du fährst zu Mercedes und kaufst dir ein DoppelDIN Schacht für ein Comand, da passt dein DoppelDIN auch rein. Ob es diesen Rahmen noch gibt, weiß ich aber nicht. Kannst ja bei Mercedes nachfragen.

Aber wenn du die zwei Nase raussägst, funktioniert das auch. Haben auch einige hier im Forum gemacht.

nightskull z.B. ist grad vor einem Umbau, den kannst du ja mal fragen wie er es gelöst hat. Er hat ein EinDIN Radio verbaut.

am 25. Oktober 2016 um 12:16

Hallo !

Für einen W163 Final Edition versuche ich gerade ein Pioneer Doppel-din-Radio einbauen zu lassen und es ist der "Horror":

Der Einbaurahmen wurde gleich mitgeliefert, das ist überhaupt kein Problem, Aber:

 

Lichtwellenleiter:

}ohne Adapter ist kein anderes, als das Mercedes Command Radio (die es nur in der alten Bauart ohne DSl+ gibt!)

einbaubar, bzw Becker , etc original Mercedes Radios!

}Für zwei von 4 Lichtleiterstecker gibt es bei Amazon einen Adapter, kostet 249 EUR!!

} Für zwei weitere Stecker, so sagt der deutsche Hersteller des Adapters, gäbe es keine Adapter!

} Bose Verstärker ausbauen und Verstärker des DIN 2 Radio nutzen ist keine Lösung weil:

} Bose Lausprecher haben 2 Ohm Widerstand, moderne Autoradios aber 6-8 Ohm ! (aufdrehen = Lautsprecher

defekt)

}Alle Lautsprecher müssten getauscht werden, was Unsinn ist , da die Bose Lautsprecher Spitzenklasse sind!

}Nun gibt es anscheinend doch in Polen einen Hersteller des exotischen LWL Adaptersteckers: kostet 300 EUR!!!

}Damit kostet ein neues 2 DIN Radio insgesamt:

350 EUR (Radio), Adapter (300 EUR) , DSL Antennentechnik (50 EUR) Einbau 150-300 EUR = ca 1000 EUR.

} Vorher genau überlegen, ob der Aufwand lohnt!

 

Danke, Mercedes! Exklusiv-Technik einbauen und dann keine Aktualisierung auf den technisch neuesten Stand ermöglichen!

Schöne Grüsse Zzzs

Mit ein Grund wieso ich keine Bose wollte, und kein Comand :D Aber toll zusammen gefasst.

@Zzzs

Was ist denn so schlimm am Comand?

Und was das Thema Aktualisierung betrifft, so finde ich diese Ansicht schon speziell. Oder forderst Du auch, dass die Herstellers die Anpassung der Motoren auf den jeweils aktuellen Stand anbieten müssen?

Greetz

MadX

Zitat:

@Zzzs schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:16:12 Uhr:

Hallo !

Für einen W163 Final Edition versuche ich gerade ein Pioneer Doppel-din-Radio einbauen zu lassen und es ist der "Horror":

Der Einbaurahmen wurde gleich mitgeliefert, das ist überhaupt kein Problem, Aber:

....

}Damit kostet ein neues 2 DIN Radio insgesamt:

350 EUR (Radio), Adapter (300 EUR) , DSL Antennentechnik (50 EUR) Einbau 150-300 EUR = ca 1000 EUR.

} Vorher genau überlegen, ob der Aufwand lohnt!

 

Danke, Mercedes! Exklusiv-Technik einbauen und dann keine Aktualisierung auf den technisch neuesten Stand ermöglichen!

Kauf dir am besten ein anderes Auto...:rolleyes:

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen