ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Doppel-Din Radio nachrüsten

Doppel-Din Radio nachrüsten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:01

Hi,

zunächst wünsche ich allen nochmal ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein kleines Anliegen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mein Clk 320, Baujahr 97, verfügt über das optionale Bose-Soundsystem, welches mit dem originalen 1-Din Radio und Cd-Wechsler, sowie Telefon in der Armlehne gekoppelt ist.

Gerne würde ich das alte Radio durch ein neues Doppel-Din ersetzen.

Meine Frage an euch, habt ihr sowas bereits vollzogen. Muss ich, abgesehen von einer anderen Blende, noch weitere Sachen hinzukaufen, die erforderlich sind?

Hat jemand eventuell Interesse an den Bose-Lautsprechern?

Da diese nur irgendwo in der Garage rumliegen würden, wäre ich froh, wenn sie weiterhin ihre Dienste leisten könnten.

Ebenfalls steht das Radio, mitsamt Cd-Wechsler zum Verkauf.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Bei Intreresse einfach melden....

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine neue Blende benötigst du nicht. Wenn dann müsste man die gesamte Mittelkonsole tauschen ;)

Wenn das Radio und das Ablagefach darunter draußen sind, kannst du diesen kleinen Steg zwischen den Schächten vorsichtig mit einem Sägeblatt herausschneiden.

Schreib doch mal was du so vorhast einzubauen.

Auf jeden Fall würde ich einen CAN-Bus Adapter kaufen, um das Zündungssignal zu bekommen. Alternativ bekommt man das auch beim Zigarettenanzünder, ist allerdings keine saubere Methode ;) Fürs Navigationssystem könnte man eventuell das Tachosignal gebrauchen, das liegt im rechten Seitenschweller.

Gruß Dennis

Was willste mitm CAN Bus Adapter beim 97er VorMOPF? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was willste mitm CAN Bus Adapter beim 97er VorMOPF? ;)

:D Da hast du mich erwischt ;) War in Gedanken beim Mopf...

Dann entfällt das mit dem Tachosignal natürlich auch, das sollte ebenfalls schon am Radio anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von charles-kane

Hi,

zunächst wünsche ich allen nochmal ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein kleines Anliegen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mein Clk 320, Baujahr 97, verfügt über das optionale Bose-Soundsystem, welches mit dem originalen 1-Din Radio und Cd-Wechsler, sowie Telefon in der Armlehne gekoppelt ist.

Gerne würde ich das alte Radio durch ein neues Doppel-Din ersetzen.

Meine Frage an euch, habt ihr sowas bereits vollzogen. Muss ich, abgesehen von einer anderen Blende, noch weitere Sachen hinzukaufen, die erforderlich sind?

Hat jemand eventuell Interesse an den Bose-Lautsprechern?

Da diese nur irgendwo in der Garage rumliegen würden, wäre ich froh, wenn sie weiterhin ihre Dienste leisten könnten.

Ebenfalls steht das Radio, mitsamt Cd-Wechsler zum Verkauf.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Bei Intreresse einfach melden....

Grüße

Hallo

Was wolltest Du für die Bose Boxen und ist der Verstärker dabei? Soweit ich weiß braucht man den zum Betrieb des Systems.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 1:58

vorab schon mal vielen dank für die antworten...

was das radio angeht, bin ich mir nicht sicher, zur zeit favorisiere ich aus preislichen und optischen gründen:

- JVC KW-AVX740

- Sony XAV-63

- Sony XAV-601BT.

die geräte von sony würden mich reizen, weil das navi vom iphone auf das display vom radio übertragen wird, was eine geile sache ist:

http://www.youtube.com/watch?v=BsT1l8bLOfU

was den klang angeht, so bin ich noch unentschlossen, es soll noch im rahmen bleiben, sich aber nicht schlechter anhören, als das bereits vorhandene bose-soundsystem.

es läuft jedoch auf ein 2-wege system, vielleicht von hertz (energy, high-energy), in den türen hinaus und eventuell einen oder zwei bässen in der hutablage.

klar ist der platz begrenzt (16,5cm), aber es gibt bereits in den dimensionen gute bässe und der vorteil ist, dass der kofferaum voll nutzbar bleibt. ja gut, zu 99%, der verstärker soll dann auch irgendwo platz finden:).

was die bose-anlage angeht, so habe ich mir noch keinen preis überlegt, werde sie aber auf jeden fall zu einem fairen preis hergeben.

bei interesse einfach mal die preisvorstellung per pm schicken.

der originale (bose-)verstärker ist natürlich auch dabei.

Hertz Hi-Energy gefällt mir :)

Willst du wirklich weiterhin mit Free-Air Subs arbeiten? Ich würde da eher auf ein Reserveradmulden-Gehäuse gehen, wenn du nicht auf einen Teil des Kofferraumvolumens verzichten kannst. Der Hi-Energy Sub braucht auch nur gaaaanz wenig Volumen im GG :D

Gruß Dennis

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:27

das problem ist, die idee ist gut, jedoch hab ich mein auto auf gas umrüsten lassen und statt dem reserverad habe ich nun den gastank installiert:)...

Zitat:

Original geschrieben von charles-kane

das problem ist, die idee ist gut, jedoch hab ich mein auto auf gas umrüsten lassen und statt dem reserverad habe ich nun den gastank installiert:)...

Ich hab Gas nur unten rechts im Fahrerfußraum :D

Na gut, dass ist natürlich ein Argument gegen das Gehäuse. Aber ich würde mir trotzdem überlegen, ein kleines geschlossenes zu bauen, das ist wesentlich effektiver, klingt besser und du brauchst keine 20 Stunden Arbeit investieren, bis die Hutablage endlich aufhört zu klappern.

Ich weiß ja nicht wie oft du was transportieren musst, aber wenn du z.B. in den Urlaub fährst, kannst du den Sub ja auch innerhalb von 10 Sekunden ausbauen (je nach Befestigung versteht sich)

Gruß Dennis

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:48

stimmt, da hast auch du auch wieder recht!

werde mich mal umschauen und bescheidgeben, was es geworden ist.

hast du in deinem auto auch was verbaut? die türen werden so oder so dämmmaterial brauchen, ich frage mich nur, wie das mit dem kofferaum ist? der bass soll den innenraum und nicht die umgebung beschallen :)...

Man kann den Skisack ausbauen (oder die Blende, wenn kein Skisack drin ist) und dann hat man durch die Armlehne hinten eine Ankopplung an den Innenraum. Aber der Hertz Energy hat im CLK Cabrio in der Reserveradmulde schon ordentlich Druck gemacht, trotz der Metallwand hinter der Rücksitzbank! Also da würde ich mir keine Sorgen machen :)

Ich hab bei mir mittlerweile auch die Hutablage gedämmt, aber bei einem kleinen Sub ist das nicht unbedingt notwendig. Aber das ist auch wieder von Auto zu Auto unterschiedlich, mal scheppert es mehr, mal weniger (Fertigungstoleranzen ;) ). Bei mir ist aktuell ein Monacor Raptor 12 im doppelt ventilierten Bandpassgehäuse verbaut. Habe ich mal selbst gebaut und ich muss sagen, der gefällt mir ganz gut :D Klanglich sehr sauber und wenn man will kann man den auch quasi ohne Limit aufdrehen. Mache ich aber nicht, dafür sind mir die Komponenten des Frontsystems zu schade :cool:

Bei der Türdämmung würde ich auf Alubutyl setzen. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und man spart sich das vorherige Erwärmen.

Hi,

sowie das jetzt auch die schnelle sehe, kann der Sony XAV 601Bt nicht das Navi auf dem Display Drück mich anzeigen :(

Bin auch auf der Suche nach einem solchen Gerät.

Pioneer bietet noch ein "APP-Radio" an, aber das scheint noch nicht ganz ausgereift. Navigon wird da wohl nur ab Iphone 4S über Mirroring oder TVOUT APP (Jailbreak vorausgesetzt) angezeigt.

Hier wird auch dazu was geschrieben Drück mich

Registriert seit 2005, gepostet in einem Thread in den es garnicht passt, und von der Suche auch keinen Plan. Manche machen es sich immer ganz einfach...

Die Displayansteuerung geht nur mit dem Originalradio!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Registriert seit 2005, gepostet in einem Thread in den es garnicht passt, und von der Suche auch keinen Plan. Manche machen es sich immer ganz einfach...

Die Displayansteuerung geht nur mit dem Originalradio!

Guten Morgen Master of Desaster,

Seit 2001 hier und kann offensichtlich nicht lesen! Ich habe von dem Autoradio-Display gesprochen und nicht vom dem KI Display, aber lesen und verstehen ist auch nicht jedermans Sache! Des weiteren habe ich auch nicht um Hilfr gebeten?! Oder steht da was davon? Meine Antwort bezieht sich auch auf die Funktion des Sony Radios, aber wenn Du Dir das Video angeschaut haettest, dann wuesstest Du das!

Leg Dich wieder schlafen! Gute Nacht

Gruss

Gogi

PS:

Rechtschreibfehler duerft Ihr behalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen