Doppel-/Einzelgarage, Carport, wie parkt ihr eueren Dicken?
Da demnächst Hausbau bzw. Kauf ansteht stellt sich für mich die Frage was am sinnvollsten ist. Im Moment parke ich meinen in der Tiefgarage, da Eigentumswohnung. Sehr praktisch weil wir auch einen der größeren Einzelstellplätze haben. Länge ca. 6 Meter, Breite and die 3.50m.
Leider haben viele Häuser nur Einzelgaragen, mit Abmessungen um die 5,50x3,00m. D.h. parken ist kein Ding, aber Räder aufbewahren oder gar mehr abstellen wohl schwierig.
Würde ich bauen, käme definitiv nur eine Doppelgarage in Frage, wo evtl. später auch mal ein Sommerauto überwintern kann. Wie ist euer Empfinden? Bin ich zu skeptisch?
Beste Antwort im Thema
Wenigstens mal ein Polizist mit Humor
Ähnliche Themen
65 Antworten
am sinnvollsten wäre, wenn man auch zeug in der garage lagern will, eine doppelgarage.
carport ist nichts. da laufen dir die katzen und marder übers Auto.
Unser Haus verfügte ursprünglich "nur" über eine Doppelgarage. Zwei normale Autos hatten gut Platz darin. Ein Jahr nach dem Hausbau kam der erste 4B, 4F und jetzt schließlich der 4G. Nach dem zweiten 4B wurde mir diese dämliche enge Einparkerei zu blöd, oft ist es uns auch passiert, dass nach dem Einkaufen die Sachen ins Haus getragen wurden, der Kofferraum noch offen war und man vom Haus per FB das Garagentor geschlossen hat. Der Heckklappe tat das nicht so gut.
Ich würde also eine Garage mit Rolltor empfehlen. Schwingtore werden eh kaum mehr verbaut.
Mittlerweile haben wir vor die Garage noch ein großes Carport angebaut, unter dem, eng geparkt, auch zwei Autos platz hätten, der Dicke steht dort aber alleine.
In der Garage steht im Winter neben einem Anhänger und einem Rasentraktor noch mein A5 Cabby. Im Sommer steht es neben dem Carport im Freien.
Meine Empfehlung: Wenn du ohne Fummelei und bequem einparken willst, nimm eine Doppelgarage für 1 Auto. Dann ist auch noch Platz für Fahrräder, Reifen... Lieber etwas größer nehmen als im Moment gebraucht wird, als nachher zu wenig Platz zu haben.
Wenn du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, ggf. ein Sommerauto in der Garage zu überwintern, plane noch genug Platz für ein Carport oder ähnliches ein.
Viele Grüße und Freude mit dem hoffentlich bald neuem Eigenheim,
Trobler
Ganz klar: großzügige Doppelgarage!
Wenn ich jetzt ein neues Haus bauen sollte, dann würde ich eine großzügige Doppelgarage mit Anbau (für den A6 und das Cab) und zusätzlich noch eine Einzelgarage bauen.
Evtl. sogar eine großzügige Triple-Garage
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
am sinnvollsten wäre, wenn man auch zeug in der garage lagern will, eine doppelgarage.
carport ist nichts. da laufen dir die katzen und marder übers Auto.
Irgendwie mögen Katzen und Marder meine Audis nicht wenn sie auf dem Privatgrundstück stehen. Der Golf meines Sohnes ist jedoch regelmäßig von Katzenspuren und Kratzern übersäht. Neulich haben die Drecksviecher sogar die Antenne angeknabbert.
Meiner muss immer frieren, da selbst unsere (zweistöckige mit Liftsystem) Garage komplett mit Kinderfuhrpark, Fahrradanhänger, Gartenkrempel, überwinternden Topfpflanzen , usw. belegt ist. Bis auf abwischbare Pfotenspuren wärmeliebender Katzen gab es dabei über die letzten 6 Jahre noch keine tierbedingten Probleme zu beklagen...
Die armen, nicht gerne eiskratzenden, Fahrzeughalter behelfen sich insofern mit DEFA (die Holde) bzw. STH
Standheizung. Das ist Garage genug.
Die Garage am Häusle ist zwar lang, aber leider schmal.
Außerdem hat der offene die besseren Argumente, dass er im Trockenen überwintern darf, er trägt ein Saisonkennzeichen und darf im Winter nicht auf die Strasse.
Garage.
Unterm Carport stehen die Autos auch sehr gut, wenn nicht die Marder und Katzen wären. Räder lagere ich beim Händler ein. Dort werden sie gewaschen und eingelagert.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Standheizung. Das ist Garage genug.
Die Garage am Häusle ist zwar lang, aber leider schmal.
Das mit der Standheizung sehe ich genauso.
Bei der Garage ist es umgekehrt, meine Garage ist zwar 5,60 m breit, aber nur 4,80 kurz und hat nur ein schmales Tor. Also darf meine Frau in der Garage parken und der A6 steht davor. Probleme mit Tieren hatten wir in 10 Jahren nur einmal, als eine durchgeknallte Amsel den Außenspiegel unseres damaligen Golfs tagelang angebalzt und dabei die ganze Tür völlig zugesch... hat.
Was einen Polizisten zu dem Satz brachte: "Wissen Sie eigentlich, dass Sie ein beschissenes Auto fahren?"
Wenigstens mal ein Polizist mit Humor
Ja wenn man alles planen könnte, wie es mal kommt würde man vieles anders bauen. Mein A6 steht vor der Garage, die beheizt den 40 Jahre älteren Insassen und anderes Spielzeug. Unter dem Carport steht meine Frau (na eigentlich ihr Polo). Ich weis nicht mal ob der A6 so ohne weiteres reinpasst, wäre recht knapp schätze ich. Daher auch die Standheizung.
Für alle, die nochmal nachsehen möchten, wo im Januar 2013 die Audis abgestellt wurden:
http://www.motor-talk.de/forum/abstellplatz-eures-audi-a6-t4372245.html
Sowohl der Alte als auch der Neue werden am Kuhstall geparkt. Sommers wie Winters schön warm, Katzen und Marder sind kein Problem - die ziehen den warmen Stall dem kalten Auto vor. Und an das Odeur gewöhnt man sich mit der Zeit Als die Garage gebaut wurde, waren die Autos noch einen Meter schmäler und zwei Meter kürzer. Immerhin passt Opas Golf mit Ach und Krach hinein. Der Rest vom Fuhrpark steht auf dem Hof und freut sich über die Standheizung.
Zuhause Tiefgarage, dahinter eines meiner 4 Zweiräder.
In der Arbeit: "geschützter Werkstättenplatz" (offen) dafür auch die STH
Zusätzlich noch ne kleine Garage bei einem Bauern wo ich mein Werkzeug lagere und Rep/Umbau-Arbeiten an den Fzgen durchführe