1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Doppel-Fakra Adapter + Phantomeinspeisung

Doppel-Fakra Adapter + Phantomeinspeisung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Schönen guten Morgen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich den Kosten und der Qualität so eines Doppel-Fakra Adapters mit dieser Diversity-Funktion.
Aber erst mal - was war passiert?
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein JVC Radio eingebaut, da ich AUX, USB und so haben wollte. Daher ist das RCD 300 rausgeflogen.
Leider war die Qualität des Radios immer SEHR dürftig! blablabla, am Ende (vor 5min unten in der Garage ;-) kam jetzt raus, dass lediglich eines von den zwei Antennenkabel per Adapter an mein Radio angeschlossen wurde. Das mit dem beigen Stecker, das mit dem weißen hängt noch. Weiß durch Zufall jemand, ob das weiße Kabel vllt bessere Ergebnisse liefern würde? Welches für welche Antenne ist? Ist doch so oder? Das sind zwei versch. Antennen. Dach und Heckscheibe oder?!
Nunja, ich bin jedenfalls LEICHT erboßt darüber, dass mir meine Werkstatt mir son Mist einbaut, wenn man für ein paar Euro son Y-Adapter kriegt, wo dann auch beide Antennen genutzt worden wären. Die müssen das doch besser wissen als jeder andere, dass der Radioempfang grottig wird.

Ich habe jetzt bissle geguckt und solche Adapter gefunden mit Doppel-Fakra und Phantomeinspeisung, allerdings gibt es für optisch sehr ähnliche Gerätschaften ne riesige Preisdifferenz.
Kann mir vllt jemand bei der Auswahl helfen?
Die kostengünstigsten liegen bei 10€ + Versand
http://cgi.ebay.de/.../370499782615?...
Hier wird mit Diversity geworben
Die teuren kosten dann mal eben das 4fache
http://cgi.ebay.de/.../190460413509?...
hier wird mit "echter" Diversity-Funktion geworben, dass der Adapter erkennt, welches Signal besser ist und das billige Adapter das Signal einfach nur überlagern würden, was wiederum zu schlechteren Ergebnissen führen kann.

Kann mir jemand helfen? Ich habe kA was genau ich brauche. Ich hoffe so ein Adapter behebt mein Radio-Problem, aber es soll auch funktionieren. Unnötig Geld ausgeben will ich natürlich aber auch nicht,

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Y Fakra Adapter aber ohne Phantomspeisung.

Ich habe ein Zenec 2010 eingebaut bei dem war der Adapter für Phantomspeisung dabei.
Als FM/TMC Antenne verwende ich momentan das Kabel mit beigen Stecker.
Ich empfange ca. Mitte von BW auf 102,1 MHz mal FM4 mal Sunshine Live.

Im Internet ist zu lesen dass beige für AM und weiß für FM sei.
Auch wird dort empfohlen den weißen zu verwenden.
Andererseits habe ich gelesen dass das RCD 300 zwischen den Antennen umschaltet wo das Signal stärker ist.

Kann man so einen Y Adapter ohne Probleme mit dem Zenec nutzen?
Oder kann man eine Antenne für GSM nutzen?

Ich klink mich hier mal mit ein. Würde mich auch sehr interessieren da an meinem neuen Kenwood auch nur noch ein fakra Anschluss ist.
Haut das mit diesen Adaptern hin? Habe nähmlich auch schon gehört dass es mit diesen Adaptern noch schlechter werden soll.
Und wenn ich nur eine nehme, dann die weiße oder die beige?

Ob weiß oder beige sollte man einfach so testen: Sendersuchlauf und zählen. Die Antenne welche die meisten/besten Sender empfängt hat gewonnen.

Ich bin mit meiner beschriebenen Situation zufrieden, das Zenec schaltet auch mit einer Antenne und aktiviertem AF (Alternative Frequency) zum stärksten Signal.
Ich plane den Zenec DAB+ Empfänger zu kaufen und dafür die zweite Antenne zu verwenden.

Ich hab mir jetzt heute abend mal denn von SSense angesprochenen "teueren" Adapter geholt
Morgen gehts los mit Anlageneinbau und dann kan ich ja mal berichten ob der was taugt

Also ich sag euch, spart das Geld lieber!
Bringt absolut nichts! Im Gegenteil, es wird VIEL schlechter
Sender finde ich jetzt so gut wie keine mehr mit dem automatischen Suchlauf. muss die Sender jetzt manuell suchen.
Und wenn ich dann mal einen drin hab dann geht der auch nur bedingt und mit Rauschen.
Da wars noch um Welten besser als ich nur einen der beiden Antennen angesteckt hatte ohne diese Diversity Adapter Zeug

Zitat:

Original geschrieben von Grandhouse

Also ich sag euch, spart das Geld lieber!
Bringt absolut nichts! Im Gegenteil, es wird VIEL schlechter
Sender finde ich jetzt so gut wie keine mehr mit dem automatischen Suchlauf. muss die Sender jetzt manuell suchen.
Und wenn ich dann mal einen drin hab dann geht der auch nur bedingt und mit Rauschen.
Da wars noch um Welten besser als ich nur einen der beiden Antennen angesteckt hatte ohne diese Diversity Adapter Zeug

welchen, bzw. von wo hast du den Adapter gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von active89

welchen, bzw. von wo hast du den Adapter gekauft?

Puh das kann ich dir gar nicht mehr genau sagen wie der Stecker bzw Adapter hieß
Aber gekauft hab ich ihn bei ProMusic in Schwabach (schon gleich vorweg, ich will hier auf keinen Fall den Shop anprangern, der Shop ist super, nur der Adapter taugt halt leider nix)
Und es war nicht grad ein günstiger... 39€ hab ich dafür bezahlt

Auch wenn vielleicht der ein oder andere mittlerweile auch schon den passenden Stecker gefunden hat möchte ich trotzdem mal berichten wies bei mir nun aussieht falls wieder mal jemand auf der Suche nach der Lösung dieses Problems sein sollte
Ich war jetzt gestern beim Hifi Händler meines Vertrauens und habe mir einen neuen Stecker geholt.
Siehe da, es funktioniert endlich wies soll. Empfang ist top, findet sogar den Sender mit ganz Schwacher Leistung bei uns in der Gegend. Automatischer Sendersuchlauf funktioniert auch sofort und alle gefundenen Sender werden gleich gespeichert, kein Rauschen, Sender werden automatisch nachgestellt um den besten Empfang zu haben. Also alles wie es eigentlich sein sollte :)
Holt euch diesen Stecker und ihr werdet keine Probleme mehr haben
Antennenadapter
dort schließt ihr dann nur den weißen Stecker an (bzw den helleren von den beiden)
der andere hellbraune ist fürs GPS der wird ja nicht mehr benötigt
Schließt ihr diesen nämlich zusätzlich noch mit an hab ihr wieder schlechteren bis schlechten Empfang
Ich hoffe dem ein oder anderen noch geholfen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Grandhouse

Holt euch diesen Stecker und ihr werdet keine Probleme mehr haben
Antennenadapter
dort schließt ihr dann nur den weißen Stecker an (bzw den helleren von den beiden)
der andere hellbraune ist fürs GPS der wird ja nicht mehr benötigt
Schließt ihr diesen nämlich zusätzlich noch mit an hab ihr wieder schlechteren bis schlechten Empfang
Ich hoffe dem ein oder anderen noch geholfen zu haben

Warum kaufst du einen Adapter mit zwei Eingängen, wenn du eh nur einen benutzt? Der zweite Anschluss ist übrigens nicht GPS, sondern der zweite (diversity) Antennenanschluss. Der beschriebene Adapter sollte es eigentlich ermöglichen diesen mitzubenutzen, nur funktioniert das nicht so wie es soll.

Da kannst man sich gleich einen anderen mit nur einen Eingang kaufen, der ist auch noch billiger:

http://www.aiv.de/de/car/items/140245/antennenadapter

Nen anderen hatte er nicht da.
Und da wir das gleich ausprobiert habe hab ich einfach den mitgenommen da er funktioniert

Deine Antwort