ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Doppel Scherernhebebühne Rotary

Doppel Scherernhebebühne Rotary

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:51

HI,

ich habe ein Problem mit einer Rotary Gemini GLP30 Doppelschreren Hebebühne,

soweit ist meines Wissens nach alles richtig angeschlossen, jedoch wenn ich einen Ford Focus (1200 kg) anheben möchte hebt sie ihn nur ein paar cm vom Boden an, obwohl sie eigentlich 3000kg heben müsste, bei zuviel Kraft wird die Motordrehzahl kleiner und der Motor quält sich.

Ohne Last fährt sie ohne Probleme rauf und runter.

Das Öl habe ich auch schon gewechsel, denn was drin war war schon kein Öl mehr es war wie Wasser (Bühne stand im Freien) jetzt habe ich ein HLP 46 rein, leider ohne besserung der Hebekraft.

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?

Danke schon mal im Voraus!

gr. marce802

34 Antworten

Hebt sie gleichmäßig oder verkantet sie? Alle Phasen liegen an? (400V/230V?)

 

Kennst du dich mit Hydraulik aus? Sperrventile, Drosseln? Magnetventile? Mal die Drosseln bewegen, den Sperr- & Magnetventilen mit dem Schonhammer einen geben... Absperrhähne sind in richtiger Stellung?

 

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:37

ja nach dem Entlüften hebt sie gleichmäßig, ja das auch.

Bin nicht der Profi darin aber ein bisschen kenne ich mich schon aus.

Absperrhähne hat sie nicht, Magnetventile bewegen sich (denke ich mal, da absenken ja funktioniert)

habe mal den Schaltplan und den Ventilblock mit angefügt evtl. hilft das :-)

grüße

*Schaltplan hinzugefügt.

2019-02-11-10h17-52
2019-02-11-10h31-42
2019-02-11-10h42-01

Wie wäre es, wenn Du den Kundendienst von Rex-Rotary anrufen würdest...

Du wärst nicht der Erste, dem ein Auto von der Bühne fällt und der Mechaniker unten drunter schwerverletzt liegt...

Hebebühnen für den Werkstatt-Gebrauch sind normalerweise jedes Jahr mit einer BGR500/UVV-Prüfung dran, damit genau solche Sachen nicht passieren...

Woran siehst Du übrigens, dass die Bühne gleichmäßig hebt und der Ausgleich funktioniert (die Bühzne soll doch nur 10 cm heben-da kannst Du überhaupt nichts sehen...)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:22

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Februar 2019 um 19:09:17 Uhr:

Wie wäre es, wenn Du den Kundendienst von Rex-Rotary anrufen würdest...

Du wärst nicht der Erste, dem ein Auto von der Bühne fällt und der Mechaniker unten drunter schwerverletzt liegt...

Hebebühnen für den Werkstatt-Gebrauch sind normalerweise jedes Jahr mit einer BGR500/UVV-Prüfung dran, damit genau solche Sachen nicht passieren...

Woran siehst Du übrigens, dass die Bühne gleichmäßig hebt und der Ausgleich funktioniert (die Bühzne soll doch nur 10 cm heben-da kannst Du überhaupt nichts sehen...)

Danke für den Tipp, dass ist mir auch klar, aber bei denen wird die Bühne auch täglich benutzt!

 

Wenn ich sie ohne Last fahre und wenn man mit dem Knopf spielt, also mehr oder weniger pumpt, dann fährt sie gleichmäßig hoch.

 

Gr.

Liegen am Motor 400V an ?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:40

Ja, dachte zuerst das ich einen zu kleinen Querschnitt des kabels benutze denn ich hatte 5x1.5 auf ca. 40m.. Habe jetzt das Kabel mit 5x2.5 ersetzt hat aber leider nichts bewirkt.

Zitat:

@marce802 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:22:59 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Februar 2019 um 19:09:17 Uhr:

Wie wäre es, wenn Du den Kundendienst von Rex-Rotary anrufen würdest...

Du wärst nicht der Erste, dem ein Auto von der Bühne fällt und der Mechaniker unten drunter schwerverletzt liegt...

Hebebühnen für den Werkstatt-Gebrauch sind normalerweise jedes Jahr mit einer BGR500/UVV-Prüfung dran, damit genau solche Sachen nicht passieren...

Woran siehst Du übrigens, dass die Bühne gleichmäßig hebt und der Ausgleich funktioniert (die Bühzne soll doch nur 10 cm heben-da kannst Du überhaupt nichts sehen...)

Danke für den Tipp, dass ist mir auch klar, aber bei denen wird die Bühne auch täglich benutzt!

Wenn ich sie ohne Last fahre und wenn man mit dem Knopf spielt, also mehr oder weniger pumpt, dann fährt sie gleichmäßig hoch.

Gr.

Mit einem Auto drauf oder nur so...?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 5:40

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Februar 2019 um 23:49:05 Uhr:

Zitat:

@marce802 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:22:59 Uhr:

 

Danke für den Tipp, dass ist mir auch klar, aber bei denen wird die Bühne auch täglich benutzt!

Wenn ich sie ohne Last fahre und wenn man mit dem Knopf spielt, also mehr oder weniger pumpt, dann fährt sie gleichmäßig hoch.

Gr.

Mit einem Auto drauf oder nur so...?

ja mit einem Auto drauf.

Ohne fährt sie ganz normal hoch und runter, aber mit Auto fährt sie bis zu dem Punkt wo die Ausleger (siehe Foto) die Metallplatte verlässt, weil die Ausleger da keine Hebelwirkung mehr übernimmt und die Bühne dann soviel Kraft aufnehmen muss, dass sie in die Knie geht.

Ausleger Hebebühne

Zitat:

@marce802 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:40:44 Uhr:

Ja, dachte zuerst das ich einen zu kleinen Querschnitt des kabels benutze denn ich hatte 5x1.5 auf ca. 40m.. Habe jetzt das Kabel mit 5x2.5 ersetzt hat aber leider nichts bewirkt.

Kann es auch nicht weils keine Rolle spielt, die 1,5mm² reichen für den kleinen Motor völlig aus.

Du bekommst einfach nicht genügend Öldruck aufgebaut, schau nach den Drosseln & dem Überdruckventil. Wenn da was falsch eingestellt ist geht der Druck weg und mit Last tut sich dann nichts mehr.

Habe eine Weber mit Einfachzylinder und da ist es der gleiche Effekt wenn man die Hub & Senkgeschwindigkeiten falsch einstellt.

Te
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:05

Ich kann aber doch an dem Ventilblock nur den überdruck einstellen, diese Schraube habe ich zum testen mal verstellt bzw. Weiter reingedreht, danach ging der Motor wie schon gesagt bei Last in die Knie.

 

Habe vorher mal die Phasen bei Last gemessen, wenn ich l1 und l2 Messe bekomme ich 230v, bei l2 und l3 bekomme ich auch 230v und wenn ich l1 und l3 Messe habe ich 400v.

....jpg
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:06

*Doppelpost

Na da stimmt aber irgenwas mit deinem Netzanschluss nich, zwischen 2 Aussenleitern musst du normal immer 400V haben , zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter 230V.

Sicher richtig gemessen? Fang mal bei der Steckdose an ohne eingesteckte Bühne. Das muss natürlich passen dann weitergucken.

Und an dem Ventilblock kannste nich nur den max.Druck einstellen sondern auch Hub & Senkgeschwindigkeiten an den Ventilen. Steht normal auch in der Anleitung mit drin. Haste keine Unterlagen zu der Bühne?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:47

Ja ich habe an den Leistungsschütz unter Last l1 l2 l3 gemessen, dabei kam das heraus.

 

Doch habe ich, da steht aber nichts von den einstellmöglichkeiten drin.

ja nur wenn das raus kam dann würde was nicht stimmen da wie gesagt zwischen 2 Aussenleitern immer 400V anliegen müssen, wenn jetz ne Phase fehlt zb. hört man das aber deutlich am Motor und der schafft kaum den Anlauf gegen die Hydraulikpumpe.

Du schreibst aber oben auch das die Bühne leer hochgeht, was zumindest heißt das das Drehfeld schonmal stimmt. Alles irgendwie ein bisschen verwirrend.

 

Zitat:

Doch habe ich, da steht aber nichts von den einstellmöglichkeiten drin.

doch & ab Seite 21 in der Anleitung gehts los mit Fehlersuche und da steht auch das was ich oben schon schrieb.... ;)

Handventile & Überdruckventileinstellung prüfen ;) ließ dir alles nochmal richtig durch und mach dich mit dem System der Doppelzylinder vertraut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Doppel Scherernhebebühne Rotary