ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doppelauspuff ("Tröten") nachträglich einbauen?

Doppelauspuff ("Tröten") nachträglich einbauen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 6:43

Morgen Gemeinde und ein "Grüezi" aus der CH!

 

Mich "plagt" eine Vision, ein Traum, seitdem ich die wunderbaren Tröten am "Neuen" von mehrzehdes gesehen habe...eigentlich wollte ich schon beim damaligen Kauf auf diese trapezförmigen Endrohre achten, doch die gabs da einfach schlicht nicht im Angebot und dennoch WOLLTE ich mir meinen W212-Traum erfüllen...schon bald 40tkm runter und keine Probleme!

 

Deshalb meine Frage nun:

 

- fahre W212 E 220 CDI, EZ 08/2010, ein ovales Auspuffrohr links

- kann man technisch solche Doppeltröten nun nachrüsten? Gibts da einfach ein "Set" dazu und mein Freundlicher kann das montieren und wenn ja zu welchem Preis?

- ist das dann "Serienveränderung" und ich muss meinen Fahrzeugausweis ändern:rolleyes:

 

Vielen Dank für Inputs!

P.S.

Typenbezeichnung entfernt..dann würde das ja noch mehr Sinn machen, oder?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 11:24

wenn du die komplette anlage ab kat nachrüstest und den ausschnitt in der heckschürze plus endrohrblenden kaufst, sind es zwar gute 1500€. aber die optik ist dann perfekt und - korrekt, das auto entspricht damit den zulassungsvorschrifften und nichts muß eingetragen werden. denn aktuelle 220er avantgarde haben ja die tröten. auch eine rückrüstung beim verkauf wäre einfach machbar.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei einem 220 CDI mit Serienauspuffanlage und einem Endrohr ist der Tausch der kompletten Abgasanlage ab Kat von Nöten.

Die schlägt schon mit ein paar hunder Euronen zu Buche.

Desweiteren brauchst du dann die zwei Blenden, die kosten soweit mir bekannt auch nochmal um die 100€ pro Stück und dann brauchst du noch die geänderte untere Blende für Stoßstange, wahrscheinlich passend in der Lackierung des restlichen Autos.

Ich würde jetzt mal die Kosten auf über 1200€ (Vermutung) schätzen.

Das ganze sollte am Ende dann allerdings eintragungsfrei bleiben.

Gruß

Jonny

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die beiden Endrohrblenden verbaut werden, aber nur die linke bewohnt ist.:)

Ich habe das neulich bei einem E 250 CGI betrachten können.

Da der TE aber einen Diesel fährt ist das Endrohr kpl. verdeckt und nach unten geführt im Gegensatz zum Benziner, der das Endrohr gerade nach hinten führt.

Auf jeden Fall sind beim Diesel Änderungen am Endrohr zusätzlich nötig.

 

Das bei ihm das Endrohr komplett verdeckt ist, glaube ich nicht.

Er schreibt ja, ein Endrohr links oval.

Beim gekrümmten Endrohr ist aber nichts oval :D

Dann hat er vermutlich das AMG Paket mit einem ovalen Rohr.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Dann hat er vermutlich das AMG Paket mit einem ovalen Rohr.

Nope, Sportpaket Exterieur. Macht aber keinen Unterschied, das Kernthema bleibt gleich (entweder ein blindes Endrohr rechts oder eine neue AGA ab Kat).

Das gleiche Probleme hatte ich auch bei meiner C-Klasse mit 1 linken ovalen Endrohr und wollte unbedingt die Anlage von den 6-Zyl. (auch rechts ovales Rohr). Bei Mercedes wollten dir mir nicht weiterhelfen bzw. man bräuchte ne Anlage ab Kat. Andere Tuner können wohl ab dem Mittelschalldämpfer eine "Abzeigung" machen, wonach dann das Rechte Endroht abgeht. Hinzukommt, dass man ja dann noch die Heckschürze entsprechend ausschneiden muss. Letztendlich hab ich es sein lassen.

PS: Selbst der 220 CDI dürfte ja ab Elegance oder ab Avantgarde ohne Sportpaket das sichtbare ovale Endrohr haben.

kann den TE verstehen ein Auspuff sieht echt bescheiden aus.

bei den 4 zyl. würd ich die versteckte Anlage vorziehen.

am 22. Januar 2012 um 11:24

wenn du die komplette anlage ab kat nachrüstest und den ausschnitt in der heckschürze plus endrohrblenden kaufst, sind es zwar gute 1500€. aber die optik ist dann perfekt und - korrekt, das auto entspricht damit den zulassungsvorschrifften und nichts muß eingetragen werden. denn aktuelle 220er avantgarde haben ja die tröten. auch eine rückrüstung beim verkauf wäre einfach machbar.

am 22. Januar 2012 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die beiden Endrohrblenden verbaut werden, aber nur die linke bewohnt ist.:)

das wird aber bei kalter witterung peinlich, wenn es nur links rausdampft.....ausser du redest dich mit einseitiger zylinderbankabschaltung raus....quasi aus dem v8 nen r4 gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Fatter

das wird aber bei kalter witterung peinlich, wenn es nur links rausdampft.....ausser du redest dich mit einseitiger zylinderbankabschaltung raus....quasi aus dem v8 nen r4 gemacht

Für mich wäre das keine Option, da würde ich lieber alles lassen wie es ist.

Bei dem 250 CGi wäre mir das nicht aufgefallen, aber das Fzg bzw. Besitzer ist mir bekannt.

Hallo zusammen,

würde den Thread gerne noch um eine Frage erweitern:

Hab´ bereits 2 ovale Endrohre, die mir eigentlich auch ganz gut gefallen. So weit so gut. Nur ist mir jetzt vor 2 Tagen einer hinten reingerauscht*. Sein Opel mit Nummernschild, Kühler und Stoßstange sah ganz schön zerdeppert aus. Außer einem lauten Schlag und einem quer über den hinteren Stoßfänger verlaufende Delle bei mir von außen nichts sichtbar. Bin ja mal gespannt was am Ende raus kommt.

Im Moment hab´ich jedenfalls eine (Leih-) C-Klasse Kombi und muss sagen, dass dies doch ein deutlicher Unterscheid zur E-Klasse ist. Vor allem die Sitze finde ich deutlich weniger komfortabel (...und noch ein paar andere Punkte fand ich auch nicht so gut). Vom Handling her ist die C-Klasse dafür aber ganz angenehm. Doch nun endlich zu meiner Frage:

Ist es, damit das Ganze wenigstens noch ein bißchen eine gute Seite hat, möglich, mit wenig Aufwand nun den "Tröten-Stoßfänger" anzubringen??? Was meint ihr kostet dies Aufpreis im Vergleich zum Ersatz des herkömmlichen Stoßfängers???

VG

MBF

*: Könnt´ heulen, MEIN (relativ) NEUES (selbst "erspartes") AUTO (EZ 5/11)**, und so ein...:cool: fährt mir hinten rein.

**: ...hab´damals die Tröten knapp verpasst:rolleyes:

am 22. Januar 2012 um 15:22

na, ca. 200 euronen für die tröten. der heckschürzeneinsatz dürfte dasselbe kosten. und bei dem rempler wird vermutlich ein neuer heckstoßfänger mit pralldämpfer fällig werden. muß man nur sauber mit der werkstatt/versicherung regeln.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

na, ca. 200 euronen für die tröten. der heckschürzeneinsatz dürfte dasselbe kosten. und bei dem rempler wird vermutlich ein neuer heckstoßfänger mit pralldämpfer fällig werden. muß man nur sauber mit der werkstatt/versicherung regeln.

Hallo mehrzehdes,

danke für die prompte Anwort. Seit Donnerstag steht mein S212 beim :).

Die Idee mit den Tröten kam mir beim lesen des Threads. Werde morgen mal beim :) nachfragen was geht... vielleicht ist die Neue ja schon dran, hab´bislang allerdings noch nichts gehört.

Das mit der Versicherung regelt übrigens mein :), dem ich das Ganze "überlassen" habe.

VG

MBF

Gab schon einen ähnlichen Beitrag.

Schau mal hier

Es passt.

Auch bei nur einem ovalen Endrohr.

Ich habe selber von Avantgarde mit doppel Oval auf AMG Stoßfänger mit eckigen Endrohren umgebaut.

Die eckigen Endrohre werden am Stoßfänger befestigt sind.

Zulässig ist das natürlich auch, da es sich um Originale Teile handelt.

Es ist ja kein Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Doppelauspuff ("Tröten") nachträglich einbauen?