- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Doppelbilder Frontscheibe HUD
Doppelbilder Frontscheibe HUD
Hallo liebes Forum, ich muss mich mal mit einer dringenden Frage an Euch wenden. Ich bekomme demnächst meinen SQ7.
Das Fahrzeug ist mit HUD und Dämmglas ausgerüstet.
Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt das alle Lichtquellen ( Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, Rücklichter, selbst Straßenlampen und Ampeln ) ein Doppelbild zeigen.
Ähnlich dem hier abgebildeten Fotos :
https://www.motor-talk.de/.../...lder-bei-dunkelheit-t4419755.html?...
Nur das bei mir das Doppelbild unter dem eigentlichen Scheinwerfer erscheint. Je weiter die Lichtquelle weg ist, je mehr Abstand von Bild und Doppelbild.
Das Phänomen ist für mich sehr störend und wurde schon von allen Passagieren auf allen Plätzen bemerkt.
Mein Serviceberater meinte nun er hat es mit eine Q5 ( mit HUD ) verglichen und da wäre es auch so. Es wäre normal und bedingt durch die HUD Beschichtung der Scheibe.
Daher die dringende Frage an alle Q7 Fahrer mit HUD ( und evtl. Dämmglas ) habt ihr schon mal deutliche Doppelbilder bei Euch bemerkt ? Ist das normal ? Oder ist Euch noch nichts aufgefallen ?
LG
T
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mir ist das bei einem SQ7 mit HUD und Akkustik vorne und abgedunkelt hinten nicht aufgefallen. Bei meinem A6 mit HUD und Akkustik kenne ich das ebenfalls nicht. Vielleicht ein anderer Glashersteller?
Vielen Dank für die Info, welchen Glashersteller hast du ? BTW. kannst du bei Gelegenheit mal auf den Glasstempel kucken was da für Zahlen drauf stehen ?
Vielen Dank :-)
Ja, es gibt diese Doppelbilder. Am Anfang bin ich auch zum Optiker gegangen, da ich dachte es läge an meinen Augen. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.
Ich hatte es bei meiner ersten Scheibe ab Werk und nach einem Steinschlag auch in der Austauschscheibe. Bei meinem A4 tritt das gleiche auf.
Normal-Kuh mit HUD + Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt - beschriebenes Phänomen (gsd) nicht vorhanden/wahrgenommen
Zitat:
@[FO]Mr.T schrieb am 23. August 2017 um 20:12:11 Uhr:
Vielen Dank für die Info, welchen Glashersteller hast du ? BTW. kannst du bei Gelegenheit mal auf den Glasstempel kucken was da für Zahlen drauf stehen ?
Meine Kuh ist noch nicht da - es war ein Vorführwagen. Bei meinem A6 kann ich schauen, wenn dir das hilft. Ich habe gestern Nacht in meinem A6 auf einer 600km Fahrt wirklich drauf geachtet: Ich sehe da nix.
A4 B9 auch mit Akustikglas, habe keine Auffälligkeiten und keine Doppelbilder
@Torsten: habe ein Photo der Bezeichnung meiner Scheibe (Akustik & HUD) gemacht
Die Scheibe spiegelt doch in der Sonne auch, nehme an das ist im Dunkeln nicht großartig anders...
Fahre Nachts zu wenig um das zu beurteilen.
Das hat nix mit spiegeln zu tun. Spiegeln bedeutet das eine Lichtquelle auf der gleichen Seite reflektiert wird. Was ich meine ist ein Doppelbild, das wird durch eine Lichtbrechung erzeugt und zwar von einer Lichtquelle auf der anderen Seite der Scheibe. Das Wiederum liegt imho an einer schlecht laminierten Scheibe. Ich bekomme eine neue Scheibe und werde berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe :-)
Also ich bekomm dann doch keine Scheibe :-( , Audi genehmigt den Einbau nicht. Der Fehler ist bekannt, angeblich sind alle Scheiben so. An einer Lösung wird gearbeitet nur wann weis keiner. Und daher laut Audi "Stand der Technik." Ich bin grad echt enttäuscht von Audi.
Was kann man eigentlich noch alles mit "Stand der Technik" abwimmeln ?
Naja. Wenn einige Autos - u.a. mein 3 jähriger A6 - das Problem nicht haben, ist das wohl kaum Stand der Technik. Wenn's dich wirklich stört, dann würde ich die lieben Herren mal juristisch in anderen Sphären bringen und dann fallen lassen - und zwar mit schmerzhaftem Bodenkontakt. Im Zweifelsfall mit einem Gutachten, welches einen etwaigen Blendeffekt herausarbeitet und die Sicherheit in der Nacht als eingeschränkt bewertet...
Zitat:
@[FO]Mr.T schrieb am 28. August 2017 um 20:25:41 Uhr:
Also ich bekomm dann doch keine Scheibe :-( , Audi genehmigt den Einbau nicht. Der Fehler ist bekannt, angeblich sind alle Scheiben so. An einer Lösung wird gearbeitet nur wann weis keiner. Und daher laut Audi "Stand der Technik." Ich bin grad echt enttäuscht von Audi.
Für den ersten Moment kann man alles mit SdT abwenden. Ist doe Frage die wichtig dir das Ist, ob du deswegen einen Gutachter auf deine Kosten und nen Anwalt bezahlen willst.
Zitat:
@[FO]Mr.T schrieb am 28. August 2017 um 20:25:41 Uhr:
Wie kannst du nach so einer Aussage das Autohaus verlassen?
Oder warst du beeindruckt von dieser Aussage und hast es geglaubt?
@johro
@[FO]Mr.T
Hallo... habe im Januar meinen Q7 bekommen... gleiches Phänomen. Scheibe würde wohl gewechselt, Problem besteht aber weiterhin. Was hast du nun noch gemacht? Dich damit abgefunden?
Vg