- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- DoppelDIN passend bei Bose oder nicht?
DoppelDIN passend bei Bose oder nicht?
Habe folgendes Problem!
Vor 6 Wochen wurde mein Auto aufgebrochen und dabei wurde mein Command geklaut. Da das teil nun weg war habe ich mir gleich ein DoppelDIN von JVC gekauft.
Nun die überraschung: Es paßt NICHT.
Ich anschliessend zum Car Hifi Laden und der meinte das er bei Dietz anruft und nach einen Adapter für den CLK W209 fragt.
Ein tag später ruft er mich an und sagt das es ein Adapter gibt mit CanBus für 180€. Ich meinte zu Ihm er soll es bestellen. Nach 2 Wochen gehe ich hin und frage nach was mit meinem Adapter ist und er sagt ist noch nicht da. 1 Stunde später ruft er an und sagt das das teil momentan nicht lieferbar ist aber in 2 wochen kommen soll. Ich geduldig wie ich bin mit einem richtig dicken hals habe brav gewartet. Heute gehe ich hin und frage nochmal nach dem teil. Es ist immernoch nicht da. Und jetzt sind wir schon in der sechsten Woche.
Ich nach Hause gefahren und selber bei Dietz angerufen. Der von der Technik sagte mir das es speziel für den W209 mit Bose keinen Adapter gibt. Er meinte evtl. der Adapter ohne CanBus mit der Nr. 17060 könnte passen.
Allerdings dieses könnte reicht mir nicht.
Jetzt bin ich richtig am abkotzen.
Meine Frage nun:
Hat einer von euch ein CLK (altes Command (vor mopf) ) mit Bose Soundsystem und ein DoppelDin gerät drinne?
Habe echt kein bock die komplette Bose anlage raus zu schmeissen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo hatte fast den selben Alptraum wie du
Also ich hab es so gemacht Bose Verstärker raus und gegen einen 4 Kanal getauscht weil Mercedes und Bose einen lichtwellenleiter eingebaut haben so das keine fremdradios mit dem Bose soundsystem angeschlossen werden können gibt's kein Adapter oder sowas dafür, leider .anders geht da nichts das ist die einzigste Lösung wenn du ein fremdradio einbauen willst ich find es lohnt sich auf jeden Fall hast mp3 DVD einfach alles und noch nen geilen Soundhoffe ich konnte dir helfen lg
Hast du die original boxen drann gelassen und nur den verstärker getauscht?
Der typ von Hifi laden meinte das der klang dann echt mißt ist weil die boxen zu schwach sind.
Und bekommt man die boxen und den woofer ohne probleme am verstärker angeschlossen?
Wo sitzt der Verstärker eigentlich? Und hat der 1 zu 1 in die selbe halterung gepaßt?
Es geht nicht ! Bose nur mit D2B Leiter , alles andere nur Spielerei und machst Auto nur Kaput. Bester Sound nur Bose alles Original. Mein Tip, Comand 2.0 beim Ebay ersteigern und hast keine Probleme, deine Lenkradtasten gehen, dein FIS und und und.
Das Command bockt aber nicht. Hat kaum funktionen.
Wie bekommt man eigentlich strom auf das radio? Der Stromstecker paßt ja ins radio nur geht das radio irgendwie nicht an. muß ich von irgendwoanders geschaltetes Plus ziehen?
Alles original bis auf den Verstärker klang ist geil hab auch ein jvc Doppel DIN drinne.der Verstärker sitzt hinten im Kofferraum Links hinter der Abdeckung hab den neuen dann unter der Ablage geschraubt da er zu gross war da wo der Bose saß.um den subwoofer anzuschliessen bräuchtest du nen 6 Kanal Verstärker hab meinen noch nicht angeschlossen da ich noch einen kleinen Verstärker dazu brauch.hab es bei mir einbauen lassen da ich mich da nicht selber hingetraut habelg
Wir haben es überbrückt frag mich nur nich wie haha das hab ich wie gesagt nicht selber gemacht lass es lieber machen von einem der Ahnung hat
Dann gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht die hochtöner angeschlossen hast oder? Da der Wagen ja insgesamt 6 Boxen plus ein subwoofer hat. Für die Boxen braucht man da schon ein 6 Kanal Verstärker.
Doch alle Boxen bis auf sub
So...auch ich musste erfahren, dass der Lichtwellenleiter einiges unmöglich macht.
Fazit:
Beckerradio...raus.
Endstufe Bose ...raus.
Doppeldin mit Adaptern, Blende, Cinchkabel, Emdstufe 6-Kanal...schaltbar auf 5.1( wegen Sub und Hochtöner vorne mitte)!!!, Antennenadapter, Montagesatz für Endstufe...gekauft!
Jetzt werde ich den gesamten Krempel selbst einbauen, weil ich nicht einsehe dafür noch 500,- auszugeben.
Warum all das???
Navi brauche ich nicht, genau so wenig wie neues, teures Kartenmaterial...wozu hat man heute ein Googlehandy mit topaktueller Führung?? ;-)
Das altbackene APS 30 Beckerradio und Endstufe gehen in die Bucht und gut ist...
Und wenn behauptet wird, die Lautsprecher funzen nicht, ist das Quatsch.
Endstufen lassen sich einstellen.
Ok...der Becker-Bose- Mercedes- Müll nicht...aber dafür wechsle ich ja auch.
Die LS bekommen eine letzte Chance und sobald diese nicht meinen Erwartungen entsprechen, findet der Mythos Bose in meinem Auto sein endgültiges Ende;-)...persönlich halte ich Bose wie Harman Cardon für überbewertet...für den Mainstream ist´s ok...
Gruß
Elmar
Hallo ErgoS,
leider befasse ich mich auch mit dem wehleidigen Thema Bose in verbindung mit ein neuem 2DIN Radio . Wie ich aus den Foren entnehmen kann, gibt es keine Möglichkeit ein neues Radio einzubauen, ohne den Bose-Verstärker zu ersetzen. Ich fahre ein CLK W209 Bj. 2003. Welche Endstufe käme in Frage, um weiterhin die BOSE Boxen betreiben zu können. Wie ist dein persönlicher Eindruck zu dein eigenen System. Hat sich für dich dieser Umbau gelohnt?
Ich freue mich auf deine Rückantwort und natürlich auf Anregungen von anderen, um etwas mehr Klarheit in dieses Thema zu bringen.
Beste Grüße,
Moahndez
Hallo..
Eine Sechskanalendstufe für gerade mal 65,00€ reicht .
Wichtig ist dabei die korrekte Zuordnung der LS .
Der Einbau erfolgte in der Radmulde.
Die Boselautsprecher sind von guter Qualität und werden erst durch den Umbau erst richtig gut.
Ich bin echt froh,dass der Beckerkram nicht mehr verbaut ist.
Eventuell kann es Störungen durch die Lichtmaschine geben.
Filter einsetzen,fertig :-)
Gruß
Elmar
Hi Elmar,
danke für deine zügige Rückantwort! Verstehe ich das richtig, dass mit der 6 Kanal Endstufe die sub-Box in der hutablage nicht nicht angeschlossen wird? Es sind pro Tür 1 x hochtöner so wie 2 x Lautsprecher verbaut. Wäre echt schade wenn nicht, da der Bass schon ziemlich Laune macht.
Was für ein filter wird genau verwendet um den Fehler mit der Lima vorzubeugen?
Danke im Voraus!
Hallo...
Bei meinem SC sind offensichtlich mehr LS verbaut..macht aber nichts:-)
So habe ich,bzw.hast Du die Möglichkeit,einen weiteren Subwoofer anzuschließen.
Der Vorteil der Mehrkanalendstufe ist,dass jeder LS individuell angesteuert werden kann.
Falls die Lima "pfeift"kann man einen Entstoerfilter einsetzen.
Der Einbau erfolgt recht nah an der Endstufe.
Gruss
Elmar