ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. doppeldin radio anstatt command

doppeldin radio anstatt command

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:48

hi leute

nachdem mein command(E320cdi T BJ.01) das spinnen anfängt (kreischt ab und zu aus den boxen, cd wird nicht gelesen und nicht wieder ausgeben, sound manchmal nur einseitig) wollte ich mir ein doppel din radio reinpflanzen nur wurde mir im laden gesagt das das nicht geht weil das command über glasfaser läuft und wenn ich ein doppeldin rein setze ich dann keinen sound hätte und es nicht funzen wird. Hat jemand damit erfahrungen gemacht oder weiss was näheres darüber (die lenkradfernbedienung für s navi und fürs radio brauch ich nicht unbedingt)

 

thx schon mal im vorraus greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

In wat fuer einen Hinterhofladen bist Du denn gewesen der Dir so einen Muell erzaehlt? Im W210 gab es garkeine Audio-Verbindung ueber Glasfaser (D2B) sondern war immer analog! Es kann nur sein dass, wenn Du überhaupt Bose-System hast, einen HighLevel-Adapter dazwischenschalten muesstest weil es sonst zur Übersteuerung kommen wuerde.   

 

Ansonsten wäre es kein Problem ein 2DIN-Radio eines Fremdherstellers einzubauen. Ich wuerde aber ein Qualitaetsgeraet von VDO/Dayton oder Pioneer etc. wählen und keinen billigen Chinaböllerkram!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 19:19

ich war eigentlich bei einem sehr guten car hifi geschäft www.csmusiksysteme.de wo ich bis jetzt immer gut bedient und beraten worden bin. vielleicht meinte der ich hab nen 211 das dort vielleicht glasfaser verbaut ist aber bei einem 2001 model glaub ich nicht weil da war die technik noch nicht so weit und da ist das command grad erst rausgekommen.

Auch wieder falsch! Das COMAND 2.0 gab es ab 6/99 beim W210 und der W208 (CLK) hat ab dem gleichen Zeitraum sehr wohl Bose-System ueber D2B-Lichtlleiter angeschlossen. Nur beim W210 hat man sich fuer die analoge Variante entschieden! Ausserdem stellt sich immer noch die Frage ob Du ueberhaupt Bose-System hast denn das war nicht serienmaesig in Verbindung mit COMAND!

 

Und wenn Dein Händler ein CarHifi-Händler ist dann ist das noch beschaemender wenn er einen W210 von einem W211 nicht unterscheiden kann.....sorry! Das ist eigentlich ein Grundwissen was ein CarHifi-Händler haben muss und wenn nicht....dann schaut man in seine Unterlagen nach bevor man einem Kunden so eine inkompetente Auskunft gibt!

Hallo

kann dir Folgendes empfehlen (hab das seit nem halben Jahr verbaut und bin sehr zufrieden!):

http://www.motor-talk.de/.../...-rechteck-oder-sinus-t1759918.html?...

 

Grüße Martin

Hallo!

Zum Thema möchte ich auch einen Kommentar abgeben:

Meine Ohren sind durchaus Sound-verwöhnt und noch super-empfindlich, in allen Frequenzbereichen. Ich kann nur gutes über das Comand berichten, bei meinem Wagen ist das Bose-System verbaut. Excellenter Klang, ganz fein abzustimmen. Die Navi-Stimme angenehm und gut einstellbar. Die Tonqualität kommt natürlich auch von sehr guten CD's, empfehlen kann ich Masterings der 32-Bit-Digital Sound Processing-Versionen. Das Radio mit seinen mehrfachen Antennen (ich glaube 4 oder gar 6 an der Zahl, genau weiß das nur Tom!) hat in ganz Deutschland nur an einer einzigen Stelle kurzzeitig etwas schlechteren Empfang. Aber da bin ich in weniger als einer Minute durch. Telefon (Nokia, ab Werk) in Super-Sprachqualität, da kann man die modernen neuen Billig-Geräte getrost zum Elektronik-Schrott geben - wenn ich schon eine Kamera dabei haben muss, nehme ich ganz einfach meine Digital-Spiegelreflex und einen Koffer voll Zubehör mit.

Ich kenne auch sehr viele andere Automarken- und Modelle mit Navi und Soundanlagen (über Langstrecken gefahren). Teilweise sind die sowas von kompliziert und mit schlechtem Radioempfang ausgestattet, allen voran die weiß-blaue Marke. Zum CD-Magazinwechsel muss man schon von der Beifahrerseite und von außen ganz tief in das Handschufach (fühlend, tastend und sich verrenkend) greifen. Ausnahme hier wiederum ist der 7er und von den Ingolstädtern der A8. Denen kan nur noch die S-Klasse das Wasser reichen.

Eine Stufe komfortabler als der W210 ist natürlich der W211, aber das gibt sich nicht mehr viel, eine noch schönere Optik und Haptik. Ist letztendlich auch eine Preisfrage, und eine Steigerung muss ja möglich sein!

In diesem Sinne - seid mal zufrieden mit dem gebotenen Gegenwert. Allzeit gute, unfallfreie Fahrt, speziell jetzt über den Winter!

Gruß an alle, ganz besonders aber an die "Neulinge" hier im Forum!

 

 

am 25. Oktober 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Hallo!

Ich kenne auch sehr viele andere Automarken- und Modelle mit Navi und Soundanlagen (über Langstrecken gefahren). Teilweise sind die sowas von kompliziert und mit schlechtem Radioempfang ausgestattet, allen voran die weiß-blaue Marke. Zum CD-Magazinwechsel muss man schon von der Beifahrerseite und von außen ganz tief in das Handschufach (fühlend, tastend und sich verrenkend) greifen. Ausnahme hier wiederum ist der 7er und von den Ingolstädtern der A8. Denen kan nur noch die S-Klasse das Wasser reichen.

In diesem Sinne - seid mal zufrieden mit dem gebotenen Gegenwert. Allzeit gute, unfallfreie Fahrt, speziell jetzt über den Winter!

Gruß an alle, ganz besonders aber an die "Neulinge" hier im Forum!

Hallo,

also ich fahre so einen Weiß Blauen und das Radio hat sehr guten empfang der Sound ist auch gut wenn man nicht volle lautstärke und der original cd wechsler sitz im kofferaum.

Hallo,

 

ich habe immer wieder den Eindruck, dass all diejenigen, die über das Comand meckern, in Mehrheit diejenigen sind, die noch nicht einmal die Bedienungsanleitung dazu gelesen haben, denn sonst wüssten sie, dass man die Bezeichnung des Gerätes nicht mit 2 m schreibt. Immer wieder lese ich was von "Command", schlimmstensfalls liest man "Kommand". 

 

Oder andersrum gesagt: Diejenigen, die über das Gerät Bescheid wissen, wissen auch, wie man es korrekt schreibt.

 

Mir geht es eher wie Lehnhardt55, ich bin mit dem Comand (+Bose) sehr zufrieden.

 

Natürlich gibt es für die ganz verwöhnten Ohren immer noch Steigerungen nach oben. Es kommt halt immer auch auf den Anspruch an.

 

Nix für Ungut, Gruß

Espaceweiß

Hallo,

Danke, Espaceweiß!

@jgjghsv: Möglicher Weise war der CD-Wechsler im Handschuhfach in einem Wagen aus Ingolstadt. da ich sehr viele verschiedene Modelle dienstlich nutze. Es sind dann halt pauschal "Kleinigkeiten", über die ich mich ärgere. Aber jeder soll ja die Marke seines Vertrauens fahren dürfen.

 

Beim W210 eingebauten Bose-Sound-System ist auch beim Erreichen der Schmerzgrenze keine Verzerrung hörbar, allenfals laufen die Nachbarn zusammen. Das System in dieser Art ist bestens für dieses Modell kalibriert.

Gruß an alle!

Hallo

das finde ich auch: das BOSE ist genial - das COMAND leider nicht!

Grüße

Tja....bei mir ist es eher umgekehrt! Ich finde das BOSE-System sein Geld nicht wert (aber das kann auch an der unterschiedlichen Auffassung von Akustik liegen) Aber wer schonmal z.B. ein Harman/Kardon-System gehoert hat gibt fuer Bose kein Geld mehr aus!

 

Dagegen finde ich das COMAND 2.0 immer noch genial....vorallem gemessen an seinem hohen Alter! Wer sein COMAND pflegt oder zumindest pflegen laesst der schmeisst jedes Kinderspielzeug wie HansHans und Co. auf den Müll. Auch bei Nachruestsystemen (wo es technisch sicherlich überlegene gibt) muss man leider immer wieder dumme Kompromisse ein die mich persönlich sehr stören! Da verzichte ich doch lieber auf 3D-Anzeige und 16:9 Bildschirm mit SchnickSchnack und habe dafuer eine perfekte Kombination zwischen COMAND und KI!

 

Aber jedem das Seine....der Eine "spielt" lieber und ein Anderer sucht lieber ein zuverlaessiges System das einfach nur qualitativ gut ist und da braucht sich auch ein COMAND nach ueber 10 Jahren Alter absolut nicht zu verstecken!

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:38

das gerät ist jetzt 7 jahre alt und irgendwann gibt alles mal seinen geist auf das hat nix mit pflege zu tun wenn die mechanik in sack geht klar ist die kombination command und soundsystem na ja ich hab halt schon besseres gesehen bzw gehört und ich denke mal 7 jahre sind ein gutes alter und es hat sein geld verdient zum sound wenn ich mal etwas lauter hören will fängt es in den boxen an zu knarzen und das stört mich deswegen denk ich das die mittlerweile ein wenig ausgelutscht sind

also zu der zeit wo das auto gekauft wurde (neu vom werk) war es das nonplusultra aber im laufe der zeit nutzt sich halt alles ein wenig ab deswegen werd ich jetzt zu nem andren car hifi spezialisten gehn und das command seinen ruhestand gönnen

bitte!!! mit einem M !!! ;)

Danke

PS: Ja das COMAND ist schon nicht schlecht von der Funktionalität und va die Pfeildarstellung im Display ist Gold wert.

Aber leider ist der Sound im Vergleich zum APS-30 so mies dass ich das auf Dauer einfach nicht aushielt...

...und die vielen Navi-CDs waren auch ein Problem.

Bin jetzt einfach mehr zufrieden!

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 23:08

ja meine meinung ist dasselbe über das comand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. doppeldin radio anstatt command