- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Doppelkupplungsschaden
Doppelkupplungsschaden
Hallo und Guten Tag
Ich wende mich heute an die Getriebespeziallisten unter euch!
Mein Audi A3,1.6 Tdi 8P,EZ2010, ist Samstag vor 8 Tagen mit Kupplungsschaden liegengeblieben!
Habe ein DSG 7 Gang Getriebe,S-Tronic verbaut!In der Werkstatt wurde ein Schaden an der Kupplung diagnostiziert!Die Gebrauchtwagengarantie greift nicht,weil Verschleißteil!(Wozu hab ich die dann)???
Das Auto hat aktuell 162TKm runter,bei 54T wurde die Kupplung bereitsgewechselt!(Vom Vorbesitzer!
Das heist,die Kupplung hat gerade mal knapp über 100t Km runter!Den Schaden in Höhe von 2150 Euro musste ich selbst bezahlen,die Teile wurden mir auf mein nachhaltiges Drängen isn Auto gelegt!
Nun der,aus meiner Sicht,Hammer!Die Teile sind komplett verrostet,der Rost hat die Kupplung zerstört!
Ich habe mich an meinen Händler gewandt,direkt an Audi,alle haben abgewunken!
Nun habe ich einen Gutachter beauftragt,die Teile anzuschauen!
Nun meine Frage an die Fachleute unter euchas Getriebe ist doch eine geschlossene Einheit! Wie können Teile dann derart verrosten?
Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen,aber ich denke sowas darf nicht sein!
Bin gespannt auf eure Kommentare,Bilder lad ich hoch!
Danke
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thommi11 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:11:34 Uhr:
Bei Verwendung von AT Teilen ein klares nein.
VG Thommi
Ergibt kein Sinn für mich, das Fahrzeug ist sein Eigentum, also auch alle Teile die verbaut sind (sowie auch die defekt sind).
40 Antworten
Hallo
Bin kein Getriebe Spezi, aber für mich sieht das aus als wäre kein Öel drin gewesen.
Auf jeden Fall ein Lager schaden.
Danke für deine Antwort
Es gibt im A3 auch eine S-Tronic die eine Trockenkupplung hat! Das erklärt aber nicht den Rost!!
Richtig, wenn in der Trockenkupplung Öl wäre, wäre es bedenklich. Und wie man anhand der Bilder einen Lagerschaden diagnostizieren können soll, na ja, lassen wir das. Was sollen das auf den Bildern für Teile sein? Die Kupplung sieht anders aus, nämlich so:
Wer weiß, was sie dem Themenstarter für Altteile ins Fahrzeug gelegt haben.
Sind das nicht die Gangsteller. Also bin auch kein Profi. Aber ich meine das sind die.
Hallo
Ich glaube das man schon einen Kugelkäfig von einem Kugellager auf dem Bild sieht.
Also die Kupplungsteile hab ich natürlich auch,die Teile auf den Bildern sind wohl für die Gänge zuständig!
Soweit alles gut!
Mich interresiert ,warum diese Teile komplett verrostet sind! Das Getriebe ist vollständig geschlossen!
Zitat:
@pewitt59 schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:55:36 Uhr:
Das Getriebe ist vollständig geschlossen!
In dem "Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?"-Thread meine ich gelesen zu haben, dass das nicht so ist. An dem Gehäuse, in dem die Doppelkupplung sitzt, scheint so etwas wie eine Belüftung zu sein.
Das was da zu sehen sind, sind die Ausrückgabeln und vielleicht noch die Ausrücklager.
Das Du die komplette Kupplung mit bekommen hast halte ich für unwahrscheinlich, sind m.W. nach Austauschteile.
Die Rostspuren an den Ausrückhebeln halte ich pers. für normal. Da ist nichts geschlossen, da läuft nichts in Öl und Gangsteller sind´s auch auch nicht. Dein Auto ist 9 Jahre alt. Kupplung vielleicht 6 Jahre und 100 000 km. Verschleiß.
VG Thommi
Zitat:
@pewitt59 schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:55:36 Uhr:
Also die Kupplungsteile hab ich natürlich auch,die Teile auf den Bildern sind wohl für die Gänge zuständig!
Soweit alles gut!
Mich interresiert ,warum diese Teile komplett verrostet sind! Das Getriebe ist vollständig geschlossen!
1. Beruhige dich und schlucke es runter.
2. Wohin soll aber die Lösung für das Unwohlsein gerichtet sein ? Dieses ewige Theater kostet Kraft.
3. Nächstemal Auto kaufen mit einfacher Kupplung, normales Schaltgetriebe, kein Turbo.....oder wieder so kaufen und mit den Kosten leben. Gibt nur die zwei Wege.
Ich Danke für eure Antworten
Ja wird wohl drauf rauslaufen...schlucken und gut
Kupplungfahren geht leider nicht mehr....
Euch allen einen schönen Abend!
Gruß Peter
Hallo Tommi11
Ich hab alle Kupplungsteile die getauscht wurden! Da ich die Rechnung komplett selbst bezahlt habe,sind diese mein Eigentum!
Gruß Peter
Bei Verwendung von AT Teilen ein klares nein.
VG Thommi
Ich akzeptiere deine Meinung
Ist aber trotzdem so,das ich die Kupplung komplett bei mir habe!
Warum sollte ich das behaupten,wenns nicht stimmt!!
Gruß Peter