1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doppelscheinwerfer

Doppelscheinwerfer

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:28

Hi all,

hab mir heute n GTI Grill mit Doppelscheinwerfern geholt.

Jetzt meine Frage wie soll ich den anschließen, bzw. welche funktion und was ist erlaubt und was nicht ?

Soviel ich weis is ja orginal die zusatzscheinwerfer das Fernlicht oder ? weis ehrlich gesagt auch nicht was da für birnen drinn sinn.

Aber da ich ja elektronik mit ihm beruf hab ist das elektrische nicht das problem, nur eben was erlaubt ist, bzw. am geschicktesten ist, hab nämlich noch kaum ahnung vom golf.

Denke mal am besten würds ausschauen sie als abblendlicht anzuscließen.

Also danke wenn ihr mir helfen könnt !

Ähnliche Themen
34 Antworten

Original sind das immer Zusatzfernscheinwerfer gewesen da würd ich sie auch für benutzen, hier gibts auch paar die haben die immer mit dem Abblendlicht an, sieht einfach nur lächerlich aus :D In den Zusatzscheinwerfern sind H3 Leuchtmittel drin.

vor gaaaaanz langer zeit hatte ich da mal blaue standlicher drin... sah auch ulkig aus...:D

schließe mich "Matze80" an.

Außerdem ist es auch nicht erlaubt, Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an zu haben. Sobald Fernlicht angeht, muss das Abblendlicht ausgehen.

Falsch du darfst beides gleichzeitig anhaben das verbietet dir keiner nur wenn du h4 birnen hast und fernlicht mit abblendlicht gleichzeitig anhast kannst du schon fast birnen tauschen da die die hitze nicht abhaben können. Beim Sprinter werden die Fernlichter einfach dem abblandlicht hinzu geschaltet dadurch bessere strassen ausleuchtung. Aber lieber 4 fernlichter als nur zwei und dabei auch abblendlicht an.

MFG Sebastian

@Superbasti1

Ich hatte mal beim TÜV angerufen und nachgefragt, und da hatte man mir gesagt dass ich nur eins z.Zt. anhaben darf.

golf 4 wird auch fernlicht zugeschaltet.

das sind aber auch H7 birnen.

MfG Marco

hmm... dann muss ich mich nochmal bei den grün-weißen Männern erkunden.

Habe Abblendlicht H3 und Fernlicht H7.

Wäre ja nicht gerade schlecht wenn ich beides gleichzeitig anhaben darf (muss viel durch Waldgebiete fahren, und mit Fernlicht und Abblendlicht zusammen sieht man das Wild halt viel besser; hatte letztens erst 750€ Schaden wegen hasenunfall).

hmmm, in den golfscheinwerfern sind doch H4 drin.

darf amn da überhaupt H3 reinbauen?

weil aufm glas steht ja auch H4 drauf.

MfG Marco

edit: @kh-secure

bei H4 lampen in den scheinwerfern leuchten beide scheinwefer mit fernlicht auf.

das dann noch heller als fernlciht und abbelndlicht zusammen

Ich habe mir nen anderen Grill (von Hella) besorgt (siehe HIER )

Der hat D3-Scheinwerfer, und die fürs Abblendlicht haben H3-Leuchmittel, und die fürs Fernlicht H7-Leuchtmittel.

So, nun habe ich mich nochmal ganz genau erkundigt.

Laut §50Abs.4 STVZO ist es erlaubt die Fernscheinwerfer zusätzlich zu dem Abblendlicht zu schalten.

§50Abs.4 STVZO steht geschrieben:

Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 16:50

aha und was heist zusatzscheinwerfer ?

bei fernlicht oder bei abblend an, oder bei beidem, also direkter gefragt an welches kabel sll ich des mitrannklemmen fernlicht oder ablend

Was für scheinwerfer haste denn bei deinen DSW-Grill ???

sind alles scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, oder sind 2 fürs Abblendlicht und 2 fürs fernlicht ???

Kannst ja nicht einfach die fernscheinwerfer als Abblendlicht anschließen...

Zusatzscheinwerfer heißt eben das es zusätzliche Scheinwerfer zu den vorhanden sind (Was für ein Satz :D:D)

Du solltest sie an das Fernlicht mit anschließen wie es sich auch gehört ;)

Hab bei meinem 1er die zus. Fernscheinwerfer auch mit Relais ans normale Fernlich mit angeschlossen, sodass bei Fernlich das normale und die zus. tun.

Deine Antwort