ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doppelscheinwerfergrill nachrüsten

Doppelscheinwerfergrill nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:39

hallo,

würde mir gerne einen doppelscheinwerfergrill nachrüsten und hab da noch ein paar fragen zu.

aber zuerst einmal...

ich soll die suche benutzen?!!

... hab ich schon!! also bitte nicht meckern :-)

Ich hab gehört, dass man, wenn man sich den doppelscheinwerfergrill nachrüstet, auch die leuchtweitenregulierung nachrüsten muss!?

stimmt das, denn ich habe sowieso keine LWR,

also muss ich die doch nicht nachrüsten, denn die ist doch erst ab 89 Pflicht, und mein auto ist bj 88.

ausserdem wollte ich fragen, ob es zwingend nötig ist, die zusatzscheinwerfer über ein relais zu schalten oder ob es folgen hat, die zusatzscheinwerfer einfach an das vorhandene fernlicht anzuschließen, da ich von elektrik nicht allzuviel ahnung habe.

wäre es möglich, bzw. legal, wenn ma sich den doppelscheinwerfergrill nachrüstet, allerdings die zusatzscheinwerfer einfach nicht anklemmt, also das abblend und fernlicht ganz normal über die zwei großen scheinwerfer weiter laufen zu lassen, also, den doppelscheinwerfergrill nur des aussehens wegen nachzurüsten.

danke schonmal im vorraus für alle antworten

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Juni 2005 um 21:43

Also der Doppelscheinwerfergrill ist definitiv auch ohne LWR zulässig.

Was ich nicht sicher weiß ist das mit der Verdrahtung, aber ich meine der Kabelbaum der Zusatzscheinwerfer sind einfach verlängert von den Hauptscheinwerfern, da ist also kein zusätzliches Relais dabei für die Zusatzscheinwerfer.

so weit ich weiß, müssen leuchtmittel, die angebaut sind acuh funktionstüchitg sein

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

so weit ich weiß, müssen leuchtmittel, die angebaut sind acuh funktionstüchitg sein

sicher??

eine NSL ist doch auch keine Pflicht, hab ich mal gelesen. und ide ist ja auch angebaut

Die Nsl ist pflicht ab mitte '90 oder anfang '91 (hab ich nich im kopp), lwr erst ab anfang '90.

und dass alles angebaute funktionieren muss stimmt ;)

Eine LWR ist durch den Umbau nicht erforderlich, wenn vorher auch keine notwendig war.

Die originalen Fernscheinwerfer sind einfach parallel zu den Fernscheinwerferanschlüssen der Hauptscheinwerfer geklemmt.

Die Relaisgeschichte hat aber trotzdem den Vorteil, daß durch eine Relaisschaltung mit kurzen Kabelwegen die Helligkeit der Lampen deutlich gesteigert wird.

Zusätzlich werden die Hebel und Schalter fürs Licht nicht noch weiter belastet. Die sind so oder so mit dem normalen Licht schon fast überfordert.

Den DSW Grill nur der Optik wegen anzubauen dürfte vom TÜV nicht genehmigt werden. Meine nicht angeschlossenen Nebelscheinwerfer waren für den TÜV auch Grund für einen geringen Mangel.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 14:35

aber ich muss dne DSG doch nicht vom tüv absegnen lassen oder?

am 16. Juni 2005 um 14:43

also wenn du ein mensch bist der es nicht so genau nimmt:

Ich hab meine Doppelscheinwerfer an das vorhandene Abblendlicht angeschlossen.

Das sieht optisch einfach mega aus, war damit schon in einigen Polizerkontrollen und es wurde nie etwas wegen der 4 lampen gesagt die vorne leuchteten.

und bevor ich zum tüv gehe mach ich einfach die alten wieder dran...

muss jeder selbst wissen wa?

am 16. Juni 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von LeDoc

also wenn du ein mensch bist der es nicht so genau nimmt:

Ich hab meine Doppelscheinwerfer an das vorhandene Abblendlicht angeschlossen.

Das sieht optisch einfach mega aus, war damit schon in einigen Polizerkontrollen und es wurde nie etwas wegen der 4 lampen gesagt die vorne leuchteten.

und bevor ich zum tüv gehe mach ich einfach die alten wieder dran...

muss jeder selbst wissen wa?

Öhm, du weisst das du mich und andere damit blendest ? Das is als wenn du mit Fernlicht fährst mein Freund...

Würd ich aber mal ganz schnell abändern.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:25

wie ist das eigentlich mit dem anschluss der zusatzscheinwerfer bei den autos, die den DSG schon im serienzustand haben? sind die denn da über ein relais geschalten,

wenn das wirklich die elektrik überlastet, wenn man es nicht macht, wird VW das doch wohl nicht bei dem Golf ohne relasi gemahct haben?

welches relais braucht man eigentlich genau?

kann jemand vielleicht ne kurze anleitung dafür geben, also wo wird das relai installiert, im motorraum, dierekt bei den scheinwerfern, oder soll man das über den sicherungkasten laufen lassen?

am 16. Juni 2005 um 17:58

Im orginal wird einfach die normale Leitung angezapft die zu den Fernscheinwerfern führt, also nix mit Rellais oder so...

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:14

also, schlauer bin ich jetzt immer noch nicht,

soll ich nun ein relais dazwischen schalten, und wenn ja, welches???

am 17. Juni 2005 um 14:05

Da muss kein Rellais zwischen, einfach die vorhandenen Strippen fürs Fernlicht anzapfen und glücklich sein...

Ich habe kein Relai dazwischen und bin mit den 4 Fernlichtern an schon mal ne Stunde nach Hause gefahren. Es wird zwar heller aber, wenn du 4 Lampen hast oder zwei ist der Unterschied schon riesig und wird von mir noch nicht umgebaut, solnage sich von der elektrik nichts beschwert.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doppelscheinwerfergrill nachrüsten