- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Doppelscheinwerfergrill - neu verschalten?
Doppelscheinwerfergrill - neu verschalten?
Servus ihr!
Da mir beim Doppelscheinwerfergrill sehr missfällt, dass - sobald ich das Fernlicht anschalte - das Abblendlicht ausgeschalten wird (ist ja auch logisch, H4-Birnen mögen es nicht so, wenn beide Fäden glühen *g*). Nun wollte ich fragen, ob es erlaubt wäre, das Ganze folgendermaßen zu beschalten, dass das Abblendlicht der HSW ständig brennt (auch bei Fernlicht) und sobald eine Umschaltung auf Fernlicht erfolgt NUR die beiden Zusatzscheinwerfer angehen - die HSW bleiben dann auf Abblendlicht. So erwarte ich mir vor allem im Nahbereich eine wesentliche Verbesserung der Ausleuchtung.
Was meint ihr, geht das?
lg, Toby
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja geht, indem man eine brücke am fernlichtschalter macht.
Erlaubt: Nein, H4 Scheinwerfer sind geprüft auf Fern ODER abblendlicht, nicht beides gemeinsam.
Merlin hast d falsch verstanden. er will nicht abblendlicht und fernlicht zusammen anhaben, sondern Abblendlicht immer und Fernlicht nur über die Zusatzleuchten.
Kannst du machen. einfach über ein Wechslerrelais. Welches das Abblenlicht auf fernlicht schaltet. Solltest dann aber das normale Fernlicht abschalten.
Ich würde es persönlich nicht machen, da ich das fernlicht eh nur dann an habe , wenn ich schnell unterwegs bin. Daher ist mir der Nahbereich egal. wenn das reh von der seite kommt bringt mir das herzlich wenig. Lieber in der Ferne sehe, wenn etwas auf der Straße liegt.
MFG Sebastian
Klemm einfach am H4 Stecker das Kabel für Fernlicht ab, ist entweder Gelb oder Weiß, und schliesse das Kabel wieder bei Abblendlicht an. So bekommt der Abblendlicht Glühwendel bei Fern und Abblendlicht Spannung,und der Fernlichtwendel ist totgelegt. Ist aber auch Quatsch, da dann Bei Abblendlicht das Fernlicht mitleuchtet.
Würde dann da evt mit Dioden oder eine Relais lösung bevorzugen.
Dioden haben den nachteil eines spannungsabfalls. Wäre relais zu bevorzugen. ansonsten kannst auch einfach abknipsen oder so und am fernlichtschalter zusammenlegen von Abblendlicht und versorgung. so würde immer das abblendlicht ein bleiben und das fernlicht zugeschaltet werden.
also ich fahr bei meinen corrados die schaltung das abblendlicht immer an bleibt
Ja, mach die Brücke an der ZE rein (ich glaube das waren J2 und J3 die du verbinden musst)Die Brücke ist dafür föllig ausreichend weil damit der Schaltkontakt der das Abblendlicht ausschaltet überbrückt wird. Dann ziehe aus den H4-Steckern den Kontakt für's Fernlicht raus [Farbe Weiss](und isolieren). Dann hast du in den H4 nurnoch das Abblendlicht und wenn du Fernlihct anschaltest gehen zusätzlich nur die H1 Zusazufernlichter an.
Mit einer Überlastung der Schalt-Kontakte ist in diesem Fall nicht zu rechnen weil ja maximal 4 Leuchtmittel betrieben werden.(2*ABL[H4]+ 2*FL[H1]) Das ist dann die gleiche Last wie die Serienmässige Fernlichtschaltung, dort leuchten für das Fernlicht ja auch 4 Lampen. (2*FL[H4]+ 2*FL[H1])
Zitat:
Original geschrieben von djacme
Mit einer Überlastung der Schalt-Kontakte ist in diesem Fall nicht zu rechnen weil ja maximal 4 Leuchtmittel betrieben werden.
Wobei man sagen muss, dass der Fernlichthebel nach 20 Jahren auch mit lediglich vier Lampen gern das Zeitliche segnet. Er ist einfach kritisch dimensioniert.
Daher würde ich vorschlagen du baust auf Relais um und realisierst auf dem Wege die Schaltung. Nicht weil es notwendig wäre, sondern weil es ein guter Anlass ist
Mein Abblendsystem hab ich schon auf Relais umgebaut, nur das Fernlichtsystem noch nicht... ich fahr recht selten mit Fernlicht, weil mir eben die Nahbereichausleuchtung fehlt.
lg, Toby
Zitat:
Original geschrieben von DocMarten
Mein Abblendsystem hab ich schon auf Relais umgebaut, nur das Fernlichtsystem noch nicht... ich fahr recht selten mit Fernlicht, weil mir eben die Nahbereichausleuchtung fehlt.
lg, Toby
Um so besser!
Dann musst du ja nur noch das Relais von den bisherigen Fernlichtanschlüssen an den Hauptscheinwerfern abziehen und du bist fertig.
Hä? Das hab ich jetz nich kapiert... erläuter mir das mal bitte Ingenieure sind manchmal schwer zu verstehen
lg, Toby
Zitat:
Ingenieure sind manchmal schwer zu verstehen
Und ich bin ja noch nicht mal einer
Jetzt wo dus sagst ist "abziehen" aber eine wirklich misslungene Formulierung. War eigentlich im Sinne von abrücken, den Zweck der Verwendung ändern, gedacht, nicht als mechanisches Ziehen am Relais! Man sollte nach mehr als 24 Stunden ohne Schlaf nicht mher versuchen gewitzt zu schreiben...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher nach dem Lesen deines Postings davor...
Hast du wirklich nur das Abblendlicht über Relais laufen?
Wenn ja, dann musst du natürlich noch ein Relais für den DSW-Grill nachrüsten. Wenn aber dein normales Fernlicht bereits über Relais funktioniert musst du den Strom nur noch vom Fernlichtwendel der H4 zum Grill umleiten. Das hieße Kontakt aus dem Stecker ziehen, bei VW ein passendes Gehäuse für einen einzelnen Kontakt kaufen oder vom Schrott noch mal ein passendes holen und mit einem, natürlich isolierten, 6,3mm Anschluss von dort ausden Strom zum Grill führen. Die 6,3mm Schuhe bietet VW auch an und solange man weniger als drei Stück kauft kann man mit den Schweinepreisen leben.
Eben diese Methode zum Ändern der Verkabelung geht natürlich auch wenn dein Fernlicht noch nicht über Relais läuft und du keines nachrüsten willst. Und sie hat den Vorteil, dass du den originalen Kabelbaum nicht verstümmeln musst. Auf jeden Fall bekommst du so den Strom sauber vom Fernlicht weg und sauber zum DSW Grill hin. Keine Lüsterklemmen, kein Löten, keine Quetschverbinder!
Edit:
Dein Usertitel beeindruckt mich nach zweimaligem Lesen doch.
Nicht nur der offene Protest gegenüber der zur allgemeinen Einstellung verkommenen Mentalität des falsch verstandenen Minimums, nein man liest darin auch die fast zynische Fortführung des Niveauverfalls nach unten heraus, in dem die betäubende Substanz der Volksseele noch zum Geist gesteigert wird, der durch seine Klarheit herrlich die eigene Verschleierung vor dem Konsumenten vor Augen führt und damit, obwohl durchblickt, nicht durchschaut wird, wo er doch selbst das vernebelnde Element repräsentiert.
Respekt! Dagegen stinkt meine Blindenbinde mit den Koordinatenachsen doch ab
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Dein Usertitel beeindruckt mich nach zweimaligem Lesen doch.
Nicht nur der offene Protest gegenüber der zur allgemeinen Einstellung verkommenen Mentalität des falsch verstandenen Minimums, nein man liest darin auch die fast zynische Fortführung des Niveauverfalls nach unten heraus, in dem die betäubende Substanz der Volksseele noch zum Geist gesteigert wird, der durch seine Klarheit herrlich die eigene Verschleierung vor dem Konsumenten vor Augen führt und damit, obwohl durchblickt, nicht durchschaut wird, wo er doch selbst das vernebelnde Element repräsentiert.
Respekt! Dagegen stinkt meine Blindenbinde mit den Koordinatenachsen doch ab
Du solltest wirklich ins Bett gehen, den Schlaf hast du echt nötig Und du bist dir sicher, dass du - im Glauben, du würdest ein Ingenieursstudium machen - nicht doch Philosophie gewählt hast? *g*
Hast du das selbst geschrieben oder doch von irgendwoher kopiert? *fg*
lg, Toby
P.S.: Jetzt hab ich deine Anleitung verstanden
Zitat:
Du solltest wirklich ins Bett gehen, den Schlaf hast du echt nötig Und du bist dir sicher, dass du - im Glauben, du würdest ein Ingenieursstudium machen - nicht doch Philosophie gewählt hast? *g*
Hast du das selbst geschrieben oder doch von irgendwoher kopiert? *fg*
lg, Toby
P.S.: Jetzt hab ich deine Anleitung verstanden
Jupp, das werd ich jetzt nach ungefähr 32 Stunden tun
Und nein, es ist sicher Maschinenwesen, auch wenn mir schon jemand ernsthaft zu Philo geraten hat. Ich hätt das Kombistudium nehmen sollen. Da überredet man Scheinwerfer einfach, anstatt Kabel zu ziehen
Und nein, das hab ich mir selbst ausden Fingern gesogen. Der Gedanke Geist als Schnaps zu sehen liegt aber imo nahe. Im Englischen ist "spirit" ja mit genau der selben Doppeldeutigkeit belegt. Und dann den Gedankengang weiter in Richtung der wie besoffen agierenden Idioten in Saturn (nein, ausnahmsweise meine ich damit nicht die Verkäufer) und Konsorten zu erweitern fällt dann auch nicht mehr schwer. Vor allem nicht, wenn man den Ausspruch "Bier ist die Muttermilch der Zivilisation" kennt. Der ist übrigens durchaus ernst gemeint und rührt nicht von der belebenden Wirkung her - die Entsteheung revolutionären Geistes ging mit eben dieser Nebenwirkung von Kaffee einher, weil der die Leute nicht mehr benommen gemacht, sondern zum Denken angeregt hat - sondern von der desinfizierenden Wirkung des Alkohols, der somit die Brackbrühe aus den Flüssen trinkbar machte, in die die nächstbeste stromaufwärts gelegene Stadt Müll und Fäkalien warf.
Ähh ja, Bett. Nicht Kultur, vor allem nicht klugscheißen, Bett
Der wichtige Teil mit dem Grill ist ja erledigt.