Doppelt Kuppeln?! O.o
Aloha Leute,
ist zwar kein Audi A4 B5 spezifisches Thema aber ich dachte ich Poste es trotzdem mal hier rein, wenn es woanders hingehört verschiebt es einfach
Undzwar bin ich gestern auf dieses Video gestoßen und wollte einfach mal nach eurer Meinung zu dem Thema fragen. Haltet ihr das für Sinnvoll oder meint ihr das es Quatsch ist?
https://www.youtube.com/watch?v=tescWzTlGQ0
Ich weiß noch nicht so wirklich was ich davon halten soll, auf der einen Seite klingt es irgendwie sinnig auf der anderen Seite klingt es für mich komisch.
(Hab es nicht auf Deutsch gefunden aber ich hoffe das ihr es trotzdem versteht xD)
Schreibt einfach mal was ihr davon haltet
Grüße
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12 Antworten
Der Herr oben drüber meinte das aber voll ernst. War nicht als Gag gemeint und bezog sich auch eher nicht auf tiptronic.
Kannst du kein Englisch, Peter?
Bei starker Beschleunigung soll die Motorlast im Grunde schneller wieder im Normbereich sein, die Beschleunigung schneller da sein, beim runter schalten ebenso und es soll auch Kupplungsschonender sein und hat mit Zwischengas nix zu tun, weil das ja bestimmt von Usern, die sich vielleicht noch her verirren werden, angeführt werden wird.
Meine Kupplung erweckt eh den Anschein, keinen Schleifpunkt mehr zu haben, ich brauch das eher nimmer auszuprobieren, denke ich. Klingt aber in der Tat nicht uninteressant.
Doch... Aber genau so würde er über das Doppelkupplungsgetriebe reden. Walter ist ziemlich direkt und ehrlich.
Mein Freund hat ne Werkstatt und er hat ein Kunde der eines Tages mit einem anderen Auto kam. Er fragte Ihn warum er nicht mit seinem kam...Warum : Nach nicht mal 100.000 km war sein Doppelkupplungsgetriebe am Arsch und musste ausgetauscht werden. Mehr sag ich dazu nicht mehr...
Du hast offensichtlich das Video nicht gesehen, oder eben nicht verstanden. Es geht um ganz normale Standard Schaltgetriebe. Nix Doppelkupplungsgetriebe!
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 10. Mai 2017 um 15:02:11 Uhr:
Der Herr oben drüber meinte das aber voll ernst. War nicht als Gag gemeint und bezog sich auch eher nicht auf tiptronic.
Kannst du kein Englisch, Peter?
Bei starker Beschleunigung soll die Motorlast im Grunde schneller wieder im Normbereich sein, die Beschleunigung schneller da sein, beim runter schalten ebenso und es soll auch Kupplungsschonender sein und hat mit Zwischengas nix zu tun, weil das ja bestimmt von Usern, die sich vielleicht noch her verirren werden, angeführt werden wird.
Meine Kupplung erweckt eh den Anschein, keinen Schleifpunkt mehr zu haben, ich brauch das eher nimmer auszuprobieren, denke ich. Klingt aber in der Tat nicht uninteressant.
In der Tat meinte ich das ernst ja xD
Ja aber wie gesagt, auf der einen Seite komisch und neu für mich ( ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört) auf der anderen Seite kann ich mir das auch gut vorstellen
Eig wollte ich das heute auf dem Weg zur Arbeit Testen aber das macht sich im Stop and Go Verkehr schlecht. Ich werde am WE mal eine längere Ausfahrt machen und das dann ausgiebig Testen und dann Berichten wenn erwünscht
@zufruehauf
wenn deine Kupplung eh den Anschein macht als wenn kein Schleifpunkt mehr vorhanden ist dann liest man sicherlich bald in dem "das habe ich heute geschafft Thread" das du ne neue Kupplung eingebaut hast oder?! ;P
@nogaroc4
ich denke das es auch in dem Bereich des Autos "Montagsmontagen" gibt und man das nicht verallgemeinern kann
Ach wat, die Kupplung ist schon seit Jahren runter genudelt, war se im Grunde schon, als ich den Karren 5 - jährig gekauft habe.
Peter, kein- oder nur rudimentär Englisch schreiben/sprechen/verstehen zu können is kein Verbrechen, nur nix verstehen und das dann nicht einräumen zu können, da wirds dann seeeeehr "speziell"
hallo
also englisch ist nicht soo meins nur mal vorweg !
wenn ich das richtig verstehe / interpretiere ist das was er da vorträgt genau die arbeitsweise für unsyncronisierte getriebe > hochschalten mit zwischenkuppeln und runterschalten mit zwischenkuppeln + zwischengas
das ist im syncronisierten getriebe nicht erforderlich bzw bringt`s nix wenn die syncro sauber arbeitet also nix defekt / verschlissen ist
die getriebeeingangswelle braucht natürlich ne gewisse zeit zum drehzahlanpassen über syncronisation , diese zeit muss man der schon geben > ist eben nix für superschnelles schalten sondern für kompfortorientiert
das schnellere getriebe ist das ohne syncronisation wobei ich da dann aber auch H gegen sequenziell ersetzen würde aber wer fährt rennbetrieb ? im 0815 stvo bereich vollkommen egal der mögliche zeitgewinn
https://www.youtube.com/watch?v=I4AaJ_FpzEE
Mfg Kai
Geht ja eben nicht nur um Zeitgewinn, sondern auch um sanfteren Gangwechsel und um darum, dass die Drehzahl schneller wieder runter- im Normbereich ist. Also durchaus eben Komfort und Schonung.
???
Wenn ich schalte, bleibt das Getriebe nach wie vor in Bewegung, also bei einem schnellen Gangwechsel bleibt die Geschwindigkeit/Drehzahl nahezu gleich im Moment des Einkuppelns.
Wenn ich nun das Getriebe künstlich runterbremse und dann den Gang einlege, habe ich eine geringere momentane Drehzahl beim Einkuppeln. Das geht auf die Lager und bremst mich zusätzlich ab, also mehr Verbrauch...
Es macht mehr Sinn den Gangwechsel sehr schnell zu vollziehen als das Vorgeschlagene, über die Nachteile bei Turbomotoren, wo der Abgasstrom dann abreißt will ich erst gar nicht debatieren...
HTC
Hab nochn anderes Video gesehen, da dauerte das doppel kuppeln wirklich nicht länger, als beim einfachen kuppelm. Aber der Herr im dem Video war auch jung und dynamisch, kommt bei mir ja gar nicht mehr hin
Das Doppelkuppeln kommt aus der Zeit der unsynchronisierten Getriebe. Das sagt er auch am Anfang des Videos.
Man hat die Kupplung getreten, in den Leerlauf geschaltet, die Kupplung wieder geschlossen, soviel Gas gegeben bis die Drehzahl passt, dann wieder Kupplung und Gang rein.
Das wurde gemacht um die unterschiedlichen Drehzahlen anzupassen. Heute machen das die Synchronringe.
Diese werden von der Schaltmuffe gegen das Gangrad gedrückt und synchronisieren Gangwelle und Gangrad.
Früher gab es auch noch einen anderen Trick:
Die Kupplung wurde bis kurz vor den Schleifpunkt getreten und dann der Gang runter geschaltet bzw. hoch geschaltet. (Das war sehr Geräuschvoll, aber unerlässlich damit der Kraftfluss nicht getrennt wird)
Das hatte damals einen einfachen Grund, vor allem in Lastwagen. Die Leistung war mit 80-110 PS vergleichsweise niedrig und die meisten LKW hatten auch nicht mehr wie 6-8 Gänge.
Wenn man am Berg die Kupplung getreten hätte, wäre der LKW nie wieder in Gange gekommen. Also wurde der oben genannte Trick angewendet um herunter zu schalten.
Das ganze geht natürlich unheimlich auf Kupplung und Getriebe.
Sry für die Verspätete Antwort^^
Also ich habe das mal getestet am WE und konnte nicht wirklich einen Vorteil für mich erkennen.
gut vllt minimal nach dem schalten schnelle Beschleunigung aber gut wann braucht man das mal im normalen Verkehr aber wie hier auch schon gesagt wurde, heute gibt es Synchronringe die die Arbeit des anpassen der Drehzahlen übernehmen, jetzt mal vereinfacht gesagt.