ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Doppelte Tel. in Kontakte werden angezeigt?

Doppelte Tel. in Kontakte werden angezeigt?

Mercedes B-Klasse W247

Doppelte Tel. in Kontakte?

 

Das Problem: B250e JG21: Alle unter Mobil gespeicherten Telefonnummern zeigt der MB doppelt an!

Habe im Telefon geprüft, keine Nr. auf der Simkarte. In Googel Kontakte ist alles richtig 1x Mobil 1x Festnetz. Alle Nummern sind konsequent mit Landesvorwahl hinterlegt. Nur im MB sind die Mobilen Nummern doppelt. Habe dann nochmals das Telefon aus den Verbindungen gelöscht und neu gepaart, ohne Erfolg. Auch neu synchronisieren bring nichts. Frage  Wieso das?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Telefonmenü --> Einstellungen --> Allgemein --> Kontakte löschen

Bin ich der Einzige mit diesem Probleme? Handy: diverse Android Geräte Ver 10-11 alle gleiches Gmail-Konto

Bei mir war das Problem nach dem Löschen der Kontakte aus dem MBUX Multimediasystem (wie oben beschrieben) erledigt. Schon ausprobiert? Die Kontakte danach nicht erneut importieren (im Multimediasystem brauche ich die Kontakte nicht, da ich ohnehin nur telefonieren kann, wenn das Telefon gekoppelt ist).

--> Mit "Synchronisieren" ist nur gemeint, dass das Multimediasystem Zugriff auf die Kontakte im Mobiltelefon hat.

--> Beim "Importieren" werden die Kontakte des Mobiltelefons im Speicher des Multimediasystems abgelegt (und mit einem Pfeilsymbol gekennzeichnet). Das macht Sinn für Kontakte, auf die alle Fahrer des Fahrzeuges Zugriff haben sollen.

Wenn man die Kontakte sowohl importiert als auch synchronisiert, erscheinen sie dadurch doppelt.

Moin!

Möchte nur kundtun: Wenn nach dem Koppeln gefragt wird, ob die Kontakte importiert werden sollen, nur einmal bestätigen. Nach jeder Bestätigung werden die Kontakte "Neu" gespeichert.

B200neu

Habe neue Erkenntnis. Im Telefonbuch Display sind die Nummern exakt 1:1 wie Handy. Die doppelte Handynummer zeigt er nur bei der Spachwahl an. Beispiel Name "AAA" mit 1 xl Festnetz und e1 xl Mobil gespeichert. Aufruf "wähle AAA mobil" die Rückfrage soll ich AAA Mobil 1 oder Mobil 2 anrufen!

Muss den Titel präzisieren, nur bei der Sprachwahl motzt er, ob ich Mobil 1 oder 2 anrufen will (gleiche Nummer wird gezeigt) und nur einmal gespeichert in den Kontakten, wenn diese via Menu im Display abgefragt werden!

Hallo, habe das selbe Problem mit den doppelten Nummern (mobile Nummern bei Sprachwahl).

Gibt es inzwischen eine Lösung?

Ich glaube zwar nicht, dass das die Lösung ist, aber...vielleicht...: Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich dieses Problem auch. Es wurden die Kontakte, die sowohl auf der sim-card als auch im Handyspeicher abgelegt waren, mit übertragen. Ich habe dann am Handy versucht, das Ganze nur auf eine Ablage zu legen und das Problem war erledigt.

Das ist es nicht, auf der SIM-Karte sind keine Kontakte gespeichert.

Mich würde interessieren, ob der Themenstarter eine Lösung gefunden hat.

am 30. März 2023 um 15:15

Guten Abend liebe Mercedes-Kollegen,

 

vor einiger Zeit habe ich über o.g. Problemstellung ebenfalls recherchiert. Ich konnte die Thematik bei uns inzwischen wie folgt lösen und glaube daher die Anpassung wie folgt beschreiben zu können: Die Telefonnummern werden immer dann doppelt dargestellt, wenn Sie im jeweiligen Kontakte-System (bei uns Office 365) mit Leerzeichen hinterlegt sind. Ist dies der Fall legt MBUX einen doppelten Kontakt bei "Mobiltelefonen" an. Nach Bereinigung dieses Umstandes werden die Nummern wie gewünscht in "einfacher" Ausführung angezeigt.

 

Beispiel Nummerhinterlegung "falsch": +49 123 456789

Beispiel Nummerhinterlegung "richtig": +49123456789.

 

Über die Problemlösung für weitere MBUX-Nutzer würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Doppelte Tel. in Kontakte werden angezeigt?