1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Doppelte Verriegelung ? Auto lässt sich durch offenes Fenster öffnen?

Doppelte Verriegelung ? Auto lässt sich durch offenes Fenster öffnen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:07

Hallo Zusammen,

mir ist letztens ein großes Problem aufgefallen. Oft fahre ich mal eben zum Einkaufen (Bäcker) um die Ecke und lasse Fenster etc offen. Weil es bisher so war und so ist bei unseren BMW's, dass beim Abschließen mit dem Schlüssel eine Entriegelung der Tür von innen nicht möglich ist.

Also selbst wenn jetzt jemand durch das offene Fenster greifen würde gingen bisher die Türen nicht zu entriegeln von innen. Die Griffe sind blockiert.

Bei meinem 1er LCI Bj 2009 ist dies aber anders. Er verriegelt zwar aber die Türgriffsperre wird nicht aktiv. Woran liegt das? Hat das jemand schon mal probiert?? Hat das evtl was mit dem Komfortpaket zu tun?

Es brauch hier keiner schreiben, dass dies eine Sicherheitsfunktion ist, dass stimmt nicht. Unsere anderen BMW's verriegeln alle doppelt egal ob neuere oder ältere Baujahre. Ich will, dass das bei mir auch wieder so ist :-).

Gruß Marvin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hallo Zusammen,

mir ist letztens ein großes Problem aufgefallen. Oft fahre ich mal eben zum Einkaufen (Bäcker) um die Ecke und lasse Fenster etc offen. Weil es bisher so war und so ist bei unseren BMW's, dass beim Abschließen mit dem Schlüssel eine Entriegelung der Tür von innen nicht möglich ist.

Also selbst wenn jetzt jemand durch das offene Fenster greifen würde gingen bisher die Türen nicht zu entriegeln von innen. Die Griffe sind blockiert.

Bei meinem 1er LCI Bj 2009 ist dies aber anders. Er verriegelt zwar aber die Türgriffsperre wird nicht aktiv. Woran liegt das? Hat das jemand schon mal probiert?? Hat das evtl was mit dem Komfortpaket zu tun?

Es brauch hier keiner schreiben, dass dies eine Sicherheitsfunktion ist, dass stimmt nicht. Unsere anderen BMW's verriegeln alle doppelt egal ob neuere oder ältere Baujahre. Ich will, dass das bei mir auch wieder so ist :-).

Gruß Marvin

Hallo Marvin,

das Komfortpaket beinhalt m.E. auch das Komfortschließen. Das bedeutet aber auch, dass im Nahbereich des Fahrersitzes manche Dinge automatisch entsperrt sind (zu hören am lauten Klacken der Lenkradsperre beim Einsteigen). Möglicherweise ist das die Erklärung. Einfach mal einige Meter vom Fahrzeug entfernt stehen bleiben, und jemand anderer versucht durchs offene Fenster die Tür zu öffnen.

Viele Grüße,

Werner

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:02

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja dieses Komfortschließen habe ich natürlich. Und wir haben das Auto auch einmal aus der Ferne veriegelt und einer ist ohne Schlüssel hingegangen, leider war das Auto schneller auf als man gucken konnte :-). Wie ist das denn bei dir?

Viele Grüße Marvin

Ob von innen oder außen verriegelt:

Am Türgriff lässt sich durch einmaliges Ziehen der Verriegelungsknopf entsperren (geht hoch). Die Tür bleibt allerdings zu. Erst beim zweiten Ziehen geht auch die Tür auf.

So war es zumindest bei meinem E87 und ist es jetzt auch beim E92.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:49

Da muss ich leider wiedersprechen :-),

das mag bei dir evtl. auch so stimmen. Aber:

...Verriegeln von innen über den Knopf, Fahrzeug ist versperrt und lässt sich öffnen durch 2 maliges ziehen am Türgriff -> Normalfall alle BMW Modelle

Verriegeln von aussen über die Fernbedienung, Türgriffe werden/sollten gesperrt werden. Ein ziehen am Türgriff (entriegeln) ist nicht möglich. Habe es an einigen Modellen gestestet inzwischen (F25, E46, E90, Ford Mondeo, etc.).

Ich vermute es ist eine Codiersache und eher kein Defekt.

Beste Grüße Marvin

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ob von innen oder außen verriegelt:

Am Türgriff lässt sich durch einmaliges Ziehen der Verriegelungsknopf entsperren (geht hoch). Die Tür bleibt allerdings zu. Erst beim zweiten Ziehen geht auch die Tür auf.

So war es zumindest bei meinem E87 und ist es jetzt auch beim E92.

So ist es bei mir auch EZ 10/09.

Nach einiger Recherche bin ich damals in einem Forum in Amerika auf folgende Erklärung gestoßen:

Ursprünglich soll diese technische Eigenheit wohl aus den USA kommen, in denen Kinder im Auto eingesperrt waren und dieses nicht mehr verlassen konnten. Daraufhin musste das wohl per Gesetz rausgenommen werden. Es ist auch keine Softwareeinstellung möglich, da hardwareseitig die benötigte "Safesicherung" (alá VW) schlichtweg nicht verbaut ist.

Jedoch ist in den Anleitungen jeweils von verschiedenen Länder-/Sonderausstattungen die Rede, in denen ein Fahrzeug nicht von innen entriegelt werden kann.

Hättest du eine Alarmanlage als Sonderausstattung, so könntest du bestimmt die Türen auch nicht von innen öffnen, wenn vorher mit der FB abgeschlossen wurde. Kann das einer mit Alarmanlage und ähnlichem Baujahr/Monat bestätigen?

Hab es eben getestet. 325d BJ2010 ohne Comfortzugang oder Alarmanlage. Tatsächlich, die Türen lassen sich entriegeln! Ich bin nicht unglücklich darüber. Ich muss gestehen, dass ich doch ab und an 1 oder 2 Kind(er) kurz im Auto lasse, wenn ich nur 5min weg bin und hatte denen beigebracht den Verriegelungsknopf von innen zu drücken, weil ich beim 1er BJ2007 wusste, dass ich sie sonst einsperre. Umständlich, weil die Kinder hinten sitzen und vorgreifen müssen. Nun kann ich ruhigen Gewissens den Knopf auf der FB drücken, wenn ich nur mal kurz weg bin, wobei so richtig ruhig ist man nicht. Eigentlich soll man die Kids immer mitnehmen, damit sie keine Blödsinn machen. Vor gar nicht all zu langer Zeit kam ein Fall in den Nachrichten, wo ein Kind mit einem Feuerzeug das Auto anbrannte und ein Passant es durch Scheibe einschlagen im letzten Moment gerettet hat.

Dass ich das Auto irgendwo mit offener Scheibe stehen lassen habe ich allerdings fast nie gemacht. Wenn dann nur kurz und nur 3cm breit offen, damit die schlimmste Hitze sich nicht anstaut. Das muss man sich abgewöhnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man meinen vFL 1er (Bj.06) nicht mehr ohne FB öffnen kann, werde das aber nochmal ausprobieren!

Ist so, habs grad nochmal ausprobiert!

Also lässt sich definitiv nicht mehr öffnen!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:49

Hallo Zusammen,

nagut dann scheinen die das mit dem LCI Modell evtl. geändert haben. ICh werde die technischen Unterschiede mal raussuchen und berichten. An einem E90 Bj. 2007 sind die Türen auch nicht zu öffnen nach dem verriegeln mit FB.

Vielen Dank für eure Antworten.

Aber schon krass wie viele hier denken, dass man die Türen nicht von innen öffnen kann wenn man mit der FB verriegelt hat, weil das ja schon immer so war :-). Ich für meinen Teil finde das schade, dass dieses nützliche extra eingespart wurde.

Gruß Marvin

Naja direkt eingespart wurde es ja nicht, sondern aus einem bestimmten abgeändert, also falls das mit den mõglicherweis eingeschlossenen Kindetn stimmt.

Ich gehe wirklich stark davon aus, dass das aus Sicherheitsgründen geändert wurde, so ganz ungefährlich ist ja auch nicht!

Wie genau hast Du das getestet? Du hast den Komfortzugang? Ja wenn Du den Wagen von innen absperrst und den Schlüssel bei Dir hast, ist es dann nicht logisch, dass Du die Tür auch öffnen kannst?

Lass Dich doch mal im Auto einsperren ohne Schlüssel und versuche es dann...

Vielleicht verstehe ich das auch einfach nur falsch.

Der TE hat ein Facelift-Model, welches nur 1Jahr älter ist als meiner. Ich gehe davon aus, dass der sich genauso verhält wie meiner. Mir fehlt der Komfortzugang und ich kann mich nicht einsperren. Die Türen gehen immer auf. Ich vermute auch mit Komfortzugang ist das auch so, selbst wenn man den Schlüssel aus dem Fenster 100m weit weg wirft, ist man nicht gefangen.

Hallo,

obwohl auch ich meine, das mal in der Betriebsanleitung - Ihr wißt schon, das geheime Buch - gelesen zu haben, daß man das Auto nicht von außen verriegeln soll, wenn Personen drin sitzen, geht meiner, aus 2013, auch mit zweifachem Ziehen der Türöffner wieder auf.

Gruß

Rainer

Deine Antwort