ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Doppelte Wartezeit auf Fiesta MK8, eine etwas andere Geschichte

Doppelte Wartezeit auf Fiesta MK8, eine etwas andere Geschichte

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:16

Hallo Leute.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen einen Fiesta MK8 zu bestellen. Der löst unseren 12 Jahre alten Diesel ab. Am 28.12.2017 haben wir die verbindliche Bestellung aufgegeben. Es sollte ein Fiesta St-Line mit 140 PS werden mit reichlich Ausstattung. Die freude auf den Neuen war riesig und die Wartezeit wurde mit ca. 10 bis 12 Wochen angegeben. Am 03.01. kam die Auftragsbestätigung und ich habe mir geschworen nicht schon nach ein paar Wochen beim Händler nach dem Stand nachzufragen.

Dann kamm mir vor zwei Wochen die Idee doch mal nachzufragen. Aber nur deshalb, weil ich wissen wollte ob ich noch Winterreifen dazukaufen muss. Das Wetter ist halt im Moment nix für Sommerreifen.

Am Apparat hatte ich dann einen Kollegen unseres Verkäufers der mir auf meine Frage antwortete:

Ich glaube der Wagen ist da und sie fahren ihn schon nächste Woche.

Meine Freude brauch ich jetzt wohl kaum zu beschreiben. Also direkt Winterreifen geordert mit der Bitte diese vor der Fahrzeugübergabe direkt zu montieren.

Dann kam der große Tag. Die Übergabe. Papierkram erledigt, Auto erklären lassen und dann nichts wie ab zur Versicherung und im Anschluss direkt nach Hause.

Dort angekommen hab ich erst einmal die Sommerreifen in die Garage gepackt und wollte das nötigste in das Auto räumen. Ich wollte ja die erste Kilometer drehen. Leider kam ich nicht dazu. Meine neugierige Tochter frug per Whatsapp nach ob wir immer noch meim Händler auf das Auto warten würden. Nee, sagte ich ihr, schau mal aus dem Fenster. Der Wagen steht schon auf dem Hof.

So schnell hab ich meine Große noch nie in Hausschluppen in der Kälte stehen sehen. So weit so gut.

Dann kam ihre Frage. "Zeig mal die Bassbox". Diese Box konnte ich bei der Übergabe nicht sehen, weil die Sommerräder im Kofferaum lagen. Jetzt war dieser leer und ich konnte das erste Mal reinschauen.

Schock. Wo ist die Box? Keine drin. Kann doch nicht sein, hat der überhaupt das B&O Soundsystem? Nein, auf den Lautsprecherabdeckungen steht nichts davon. Der Sound hört sich auch nicht so an. Und wo ist überhaupt der Button für die Navifunktion? Ich hatte auf dem Nachhauseweg schon die ganze Zeit das Gefühl das dies nicht mein Auto ist. Nicht so wie man es immer hat wenn man einen Neuwagen beim Händler abholt.

Also nichts wie rein und anrufen. "Kann es sein das da ein paar Ausstattungsdetails fehlen?" Die Frage konnte der Verkäufer nicht sofort beantworten und bat darum zurückrufen zu können. Da ich nicht warten konnte bin ich wieder hin gefahren. Lange, sehr lange wurde die Bestellung geprüft und festgestellt, dass ihm wohl ein Fehler bei der Bestellung bei Ford unterlaufen ist. So und nun?

Nachrüsten von Navigation, großem Display und Soundsystem mit DAB ist unmöglich. Die einzige Option. NEUBESTELLUNG mit meiner Originalkonfiguration und Rückkabe des "falschen" Fiestas.

Mittlerweile fahre ich für die Übergangszeit wieder meinen alten Diesel, der eigentlich ja schon an einen anderen Händler verkauft war. Ich hoffe das er nochmal 10 Wochen hält. (eine Reparatur hatte ich schon während der ersten Wartezeit). Ich bin auch mal drauf gespannt wie das Finanzamt wie KFZ Steuer für Altfahrzeug und Neufahrzeug berechnet. Den neuen Fiesta hatte ich ja nur ein paar Stunden und danach direkt wieder meinen Alten. Die Versicherung hat das alles auch erst nach Rückfrage verstanden.

Also wieder warten auf den richtigen Neuen. Aber immerhin hat man kostenlos eine Geschichte die man sich innerhalb der Familie noch in 20 Jahren erzählt.

Über den Händler möchte ich nicht mekkern. Fehler passieren allen mal und sie haben alles versucht das Schaden von mir so klein wie möglich zu halten. Und die Lieferzeit für den Fiesta von knapp 7 Wochen ist auch einfach nur super schnell.

Fazit aber: Prüft am besten bei der Übergabe ob alles was bestellt wurde da ist. Basis dafür sollte die verbindliche Bestellung sein.

Schönen Abend noch und bis dann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2018 um 12:57

Das "richtige" B&O ist klasse. Der Unterschied zum einfachen Sound ist riesig. Was ich jedoch vermisse ist eine feinere Möglichkeit der Klangeinstellung. Es gibt nur Höhen, Tiefen und Bass. Ein Soundsystem in der Preisklassse sollte da schon mehr liefern. Es wird aber jeder ein anderes Klangempfinden haben, da ja auch jeder unterschiedliche Qualitäten im Medienformat nutzt. Die Original CD hört sich spitze an; die MP3 Datei in hoher Qualität auch, Radio über Antenne oder DAB ist schon wieder so eine Sache. Grundsätzlich sich deutliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Medien festzustellen, was sich nicht verhindern läßt, denke ich mal so. Voll aufdrehen geht meiner Meinung nach nicht. Ich habs kurz mal gemacht aber es war schmerzhaft laut, aber mit tollem Sound.

Noch ein kleiner Schwachpunkt ist die Befestigung der Bassbox im Kofferaumboden. Hier wird zur Befestigung das gleiche System benutzt wie zur Befestigung des Ersatzrads. Leider löst sich immer wieder die Feststellschraube was wohl mit den Vibrationen der Bassbox zu tun hat. Muss mir da noch etwas überlegen wie ich sie dauerhaft fixiere.

Sonst alles Top. Der "Kleine St" fährt mit seinen 140 PS super, hat einen (für einen Dreizylinder untypischen) angenehmen kernigen Sound und ein toll abgestimmtes Fahrwerk, welches absolut alltagstauglich ist. Bin mal auf die Zeit gespannt wenn die Einfahrphase vorbei ist.

Frohe Oster Euch allen und bis dahin

Gruß Thorsten

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei mir ging alles gut. Aber als ich beim Verkäufer die Bestellung aufgab hat er alles handschriftlich auf ein Formular gebracht. Ich fragte noch, ob man das heutzutage nicht direkt als online Bestellung aufgeben kann. Er meinte: ja könnte er wohl auch, aber manuell könne man die Bestellung noch einmal, m it meinen Wünschen abgleichen. Habe wir auch so gemacht.

Nur so rein theoretisch hätte sich die Person, die meine Bestellung online erfaßt hat auch vertun können.

Da ist also eine "Fehlerquelle " dazwischen.

Habe hier schon mal,gelesen, daß nicht das geliefert wurde was bestellt war.

Meine Auftragsbestätigung war jedoch in Ordnung. Hätte nur nochnwas im Werk schief gehen können.

Aber alles war gut. Habe bei der Abholung aber trotzdem auf alles geachtet.

Ooch, mit Geschichten kann ich auch dienen.

Ich wollte 2011 an einem Montag meinen Mondeo Titanium S beim Händler abholen.

Als ich dann da war habe ich mein Auto nirgends gesehen, auch der Verkäufer war ratlos.

Wurde dann erstmal mit meinem Altfahrzeug nach Hause geschickt.

Was war passiert, zwei Neuwagen wurden dem Händler Sonntags vom verschlossenen Gelände geklaut, dazu noch etliche Nummernschilder.

Aufgefallen ist es es erst als ich meinen Wagen mittags holen wollte.

Das morgens dass Rolltor schon offen war fiel keinem auf weil der erste der kam dachte es wäre halt schon jemand vor ihm zur Arbeit gekommen.

Fahrzeug musste auch nochmal bestellt werden......

Hi, da kann ich mit dir fühlen. Bei mir war das gleiche passiert. Bestellt im März, dann Anfang September geliefert. Leider ohne B&O, Navi und DAB. Nach 6 Wochen konnte ich den "Vollständigen" MK8 abholen. Habe beim neuen noch den Totenwinkelassi nachgeordert. Also hatte es auch was gutes.

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:54

Hi, waren die 6 Wochen die "normale" Lieferzeit oder haben die eine Bestellung auf Dich umgestrickt? Weil 6 Wochen ist recht kurz. Auf Nachfrage habe ich jetzt auch den Totenwinkelassi nachgeordert bekommen. Kostenlos. Das finde ich fair und entschädigt ein bischen für den ganzen Ärger.

Moin!

Scheint ja "normal" zu sein...

Bei meinem Focus haben sie den Tempomat vergessen und beim Fiesta meiner Frau jetzt das große Winterpaket, ergo fehlt die Lenkradheizung...

Gruß, René

Zitat:

@t.brauer schrieb am 1. März 2018 um 17:54:36 Uhr:

Hi, waren die 6 Wochen die "normale" Lieferzeit oder haben die eine Bestellung auf Dich umgestrickt? Weil 6 Wochen ist recht kurz. Auf Nachfrage habe ich jetzt auch den Totenwinkelassi nachgeordert bekommen. Kostenlos. Das finde ich fair und entschädigt ein bischen für den ganzen Ärger.

Hi, es wurde einer umgestrickt. Feiner Zug, der kostenlose Totenwinkelassi.

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:13

Hab den Termin für den neuen. 31.03. Das ging jetzt aber schnell. Da wurde auch einer umgestrickt.

am 30. März 2018 um 16:33

Hallo,

Bei mir ist das gleiche passiert, B&O fehlt. Gemerkt, nachdem das Auto zugelassen war, nach 10m Fahrt.

Wie hat Dein Händler reagiert, wurde sofort ohne Zögern die Neubestellung angeboten ?

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:53

Hi,

wir haben kurz gemeinsam überlegt was wir machen können. Da das Navi leider nicht nachzurüsten geht,

hat der Verkäufer dann nur kurz gesagt das er dann wohl neu bestellen müsste. Also kein Zögern. Er hat dann versucht eine laufende Bestellung für mich umzustricken. Was dann auch kurzfristig geklappt hat.

Denn seit Vorgestern steht die kleine Rennsemmel bei uns auf dem Hof und alles ist drin. Oben drauf gab es als "Wiedergutmachung" noch einen kostenlosen Toten Winkel warner (Da hab ich nach gefragt und sein Chef hat das abgenickt).

Bin absolut zufrieden.

Gruß Thorsten

Zitat:

@Mazener schrieb am 30. März 2018 um 18:33:55 Uhr:

Hallo,

Bei mir ist das gleiche passiert, B&O fehlt. Gemerkt, nachdem das Auto zugelassen war, nach 10m Fahrt.

Wie hat Dein Händler reagiert, wurde sofort ohne Zögern die Neubestellung angeboten ?

Na dann, gute Fahrt,

und - wie ist nun dein Eindruck vom B&O,

evtl. ja noch im Vergleich zum falsch gelieferten?

 

 

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:57

Das "richtige" B&O ist klasse. Der Unterschied zum einfachen Sound ist riesig. Was ich jedoch vermisse ist eine feinere Möglichkeit der Klangeinstellung. Es gibt nur Höhen, Tiefen und Bass. Ein Soundsystem in der Preisklassse sollte da schon mehr liefern. Es wird aber jeder ein anderes Klangempfinden haben, da ja auch jeder unterschiedliche Qualitäten im Medienformat nutzt. Die Original CD hört sich spitze an; die MP3 Datei in hoher Qualität auch, Radio über Antenne oder DAB ist schon wieder so eine Sache. Grundsätzlich sich deutliche Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Medien festzustellen, was sich nicht verhindern läßt, denke ich mal so. Voll aufdrehen geht meiner Meinung nach nicht. Ich habs kurz mal gemacht aber es war schmerzhaft laut, aber mit tollem Sound.

Noch ein kleiner Schwachpunkt ist die Befestigung der Bassbox im Kofferaumboden. Hier wird zur Befestigung das gleiche System benutzt wie zur Befestigung des Ersatzrads. Leider löst sich immer wieder die Feststellschraube was wohl mit den Vibrationen der Bassbox zu tun hat. Muss mir da noch etwas überlegen wie ich sie dauerhaft fixiere.

Sonst alles Top. Der "Kleine St" fährt mit seinen 140 PS super, hat einen (für einen Dreizylinder untypischen) angenehmen kernigen Sound und ein toll abgestimmtes Fahrwerk, welches absolut alltagstauglich ist. Bin mal auf die Zeit gespannt wenn die Einfahrphase vorbei ist.

Frohe Oster Euch allen und bis dahin

Gruß Thorsten

Wartezeit im März 2018 - 3 Wochen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Doppelte Wartezeit auf Fiesta MK8, eine etwas andere Geschichte