1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Doppelte weiße Linie - Vollgas?

Doppelte weiße Linie - Vollgas?

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:46

Hallo,

insgesamt gibt es drei Fahrstreifen. Zwei Bergauf, einen Bergab. Beide Straßen sind durch eine doppelte weiße Linie getrennt. Es gibt kein Schild das auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung hindeutet.

Wie schnell das auf der rechten Seite gefahren werden? 100, 130 oder ist dort unbegrenzt?

B-54-bei-steinfurt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich werde gleich Schläge ernten, dennoch:

Wo haben einige hier eigentlich ihren Führerschein gefunden?

In der Kellogspackung?

So schwierig ist es doch eigentlich nicht, Landstraßen von ausgewiesenen (!) Kraftfahrstraßen oder gar Autobahnen zu unterscheiden, oder doch?

Offenbar doch! :D

Hallo,

ich frage mich gerade, was eine ausgewiesene Kraftfahrstraße (blaues Schild mit Auto drauf) mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun hat...

Lösung: Nichts!

Grüße,

diezge

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn es eine Landstraße ist, würde ich pauschal erst einmal von 100 km/h ausgehen

Was gibt es da zu fragen?

B 54

Dann wird da wohl 100 km/h gelten.

Aus dem Bauch heraus: 100 km/h - Überholstrecke, da bergauf ja auch LKWs sich etwas schwer tun!

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:52

Diese Straße ist etwa 2km lang. Unten am Berg kreuzt ist einen Bundesstraße und oben auf dem Berg verengt sich die Straße wieder zu einer normalen zweispurigen Straße.

In Google Maps wird diese Straße auch als Landstraße geführt. Gilt der doppelte weiße Streifen nicht als bauliche Trennung, was unbegrenztes Fahrer ermöglichen würde?

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

B 54

Das Bild und die Bezeichnung hab ich von wiki, hat nichts mit meiner Straße zu tun. Sollte nur als Beispiel herhalten. ;)

Würde zu Richtgeschwindigkeit tendieren, wenn keine sonstigen Beschilderung eine maximale Geschwindigkeit vorschreibt

StVO §3 Absatz 3 (2c):

c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t

100 km/h.

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

Trotz möglicher baulicher Trennung ist es immer noch eine Landstraße und somit gilt 100 km/h

Nein, das gilt nicht als bauliche Trennung.

Bauliche Trennung ist eine Mittelleitplanke oder Beton-Fahrbahnteiler etc.

Und selbst auf ausgebauten Bundesstraßen mit baulicher Trennung und teilweise 2 Fahrstreifen pro Richtung gilt meistens Tempo 100.

Beispiel : B49 Gießen - Limburg

An solchen Strecken wird auch oft und gerne geblitzt...:) Von wegen Richtgeschwindigkeit.

Das blaue Autozeichen am Anfang vieler solcher ausgebauten Straßen gibt nur zu verstehen, dass es eine Kraftfahrstraße ust, die nur von Fahrzeugen schneller als 60 km/ befahren werden darf.

Gibt nur wenige Stellen in Deutschland, wo schnell gefahren werden darf.

Keine bauliche Trennung !!!!

100 KMh

Ich habe das mal aus einem anderen Forum "geklaut":

Zitat:

Für die Höchstgeschwindigkeit gelten zunächst mal außerorts 100 km/h. Davon gibt es genau 3 Ausnahmen:

1. Autobahn.

2. Bauliche Trennung (z.B. Leitplanke) zwischen deiner Richtung und dem Gegenverkehr.

3. Mindestens zwei markierte Fahrstreifen für jede Richtung, also insg. mind. 4 Fahrstreifen.

In diesen 3 Fällen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (natürlich nur, wenn nicht durch Verkehrszeichen eine niedrigere Geschw. angeordnet wird).

Ob eine Straße eine Kraftfahrstraße ist, spielt für dich als Pkw-Fahrer bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle.

Edit: (Wobei die Punkte 2 und 3 zusammengehören, also bauliche Trennung und je 2 markierte Fahrstreifen.)

Dreispurig ist immer 100km/h, ausser Schilder sagen was Anderes.

Diese Erkenntnis haben schon Viele schriftlich bekommen, plus Erinnerungspunkten in Flensburg.

am 25. November 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

B 54

nicht ganz,denn auf Autobahn ähnlichen Bundesstrassen (mindest. 2 spuren in eine Richtung und bauliche Trennung des Gegenverkehrs) gilt, so fern nicht anderst ausgeschildert lediglich die Richtgeschwindigkeit.

Allerdings gibt es auf dem Bild des TE keine bauliche Trennung deshalb gilt dort Tempo 100.

Hi, also auf dem Stück der 54 wird auf 100 geblitzt.:D Ist meine Hausstrecke.

Sollte also als Erklährung ausreichen.

Es gibt allerdings ein paar Km weiter Stücke die auf 120 freigegeben sind, dann aber mit baulicher Trennung aus Beton.

Ansonsten schon erwähnt worden : Richtige Trennung und mehrere Fahrspuren pro Richtung sind eine Freigabe.

Moorteufelchen

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:59

Danke euch! Also 100.

Dann bin ich mit meinen 140 die ich da fahre etwas zu schnell unterwegs. :D

Deine Antwort