1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. doppelten ladeboden nachrüsten mj2010

doppelten ladeboden nachrüsten mj2010

VW
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:42

hi!

hab einen kostenvoranschlag von 1000,- bekommen für die nachrüstung plus notrad. kann das sein,

daß die teilepreise so abgehoben haben?? im forum war doch etwas von 300,- für die teile die rede.

besten dank für euren input!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 18:24

schau dir das mal an

WÜST Wendeboden

Der Preis beträgt bei Vorkasse 225,00 € inkl. 19% MwSt. und freier Lieferung

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es währe noch Interessant zu wissen, wer Dir einen solchen Kostenvoranschlag gemacht hat, das ist ja unverschämt Teuer reinste Wucherei. Würde ich versuchen einen neuen/gebrauchten zu erstehen, da doch laut Forum vereinzelte mit diesem Teil unzufrieden damit sind - ich möchte den Doppelten Boden nicht missen.

Klaus

am 6. Mai 2010 um 14:51

hallo, ich habe den boden auch nachgerüstet , allerdings nicht mit dem notrad ,

der :) hat dafür bei mir 260.-€ berechnet und war kein großer aufwand.

rechts und links die bolzen rein das schaumstoff teil reinlegen boden drüber fertig. keine neuen seitenteile die sie immer mitverkaufen möchten, mußt halt nur die löcher für die bolzen suchen .

das wurde hier im forum aber auch schon genau beschrieben wo sie sind und wie der boden reinkommt.

also ich möchte ihn auch nicht mehr missen, tolle sache.:p

:Dvieleicht hat deiner ja eine goldkante bei dem preis:D

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:56

Danke! Ja, Preistreiberei ist hier in Österreich leider üblich. Doch der Händler argumentiert über Kosten

der Ersatzteile. Deshalb hätts mich interessiert wie das derzeit aussieht.

am 6. Mai 2010 um 18:24

schau dir das mal an

WÜST Wendeboden

Der Preis beträgt bei Vorkasse 225,00 € inkl. 19% MwSt. und freier Lieferung

am 6. Mai 2010 um 23:39

Ich habe mir den doppelten Ladeboden (vor 6 Monaten) selbst nachgerüstet (Teile-Preis: 254,30 €)

Und das hat folgenden Vorteil:

Ich habe noch den Original-Teppichboden, den es nur bei Bestellung ab Werk ohne Ladeboden gibt, und kann ihn auch wieder renlegen, wenn ich den Ladeboden ausbauen möchte! Was ich auch tun werde, denn das Teil produziert unheimlich lästige Geräusche.

Wer den Boden ab Werk bestellt hat, hat darunter nur nacktes Blech....

Gruß

Nite_Fly

am 7. Mai 2010 um 9:59

Hallo an alle,

ich habe den doppelten Ladeboden vom Tischler anfertigen lassen und mit einem Kunststoffteppich, in der gleichen Farbe wie der original Ladeboden, beklebt. Kosten gesamt 60,-- Euro.

Den Ladeboden kann ich sogar, fallls notwendig, mit dem Dampfstrahlgerät reinigen.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich habe mir den doppelten Ladeboden (vor 6 Monaten) selbst nachgerüstet (Teile-Preis: 254,30 €)

. . . denn das Teil produziert unheimlich lästige Geräusche.

Könnte es sich hier um einen nachrüstungsbedingten Einbau-Fehler handeln? Wie hören sich denn diese "hinterhältigen" Lautäußerungen an?

Zitat:

Wer den Boden ab Werk bestellt hat, hat darunter nur nacktes Blech....

. . . es sei denn, man rüstet sich den Teppichboden dort (selbst) nach . . . als Original (?) oder auch als "robust-floriges Fremdfabrikat" (Ausverkaufs-Auslegeware) mit optimierten Dämmeigenschaften ;) !

Aber . . . mir persönlich sind die "kaschierenden" (und auch isolierenden ;) !) Eigenschaften dieses Geheimfaches derart an's Anwenderherz gewachsen, dass ich gerne auf die zusätzliche Ladetiefe im "T"offerraum verzichte . . . und auch mal was ausräume, bevor ich an mein Safe "gelangen" kann.

Das erscheint mir aber immer noch besser, als wenn im Innenraum (Herum-)Liegendes die Begehrlichkeiten Anderer wecken könnte und diese dann dort unautorisiert "zulangen" :rolleyes: !

"Von dem man nichts weiß, das macht einen auch nicht heiß" . . . ach ja: Als temporäres Kühlabteil kann man das ein oder andere Fach dieses Bodens auch gut nutzen :) ! 

- "Blickdichte", doppelstöckige Grüße -

- Klaus -

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:38

Danke für eure Meinungen und Tips! Werde ihn mir selbst nachrüsten! Könntet ihr Photos posten

wo ich erkennen kann wo ich ca. nach den Löchern in der Seitenverkleidung stochern soll? Danke!!

am 7. Mai 2010 um 23:04

Um die richtige Position der Bohrungen zu finden, würde ich die Verkleidungen vom Rücksitz her öffnen. Das geht relativ problemlos.

@Klaus:

Ich habe den Original-Boden mit sämtlichen Originalteilen nachgerüstet. Und da kann man kaum was falsch machen, denn das Ding steckt ja nur an den zwei Bolzen in der Nähe der Rücklehne der hinteren Sitze, und hinten liegt es an zwei Punkten auf. Doch dazwischen kann es schwingen, wie es will, und wenn der Kofferraum leer ist, hinten auch hüpfen. Und das macht schon ziemlich Radau.

Stelle ich aber z.B. eine Getränkekiste hinten auf den Ladeboden, merkt man schon beim Einladen, wie der da nachgibt, und die Geräusche, die der dann während der Fahrt produziert, sind heftig. (ich weiss, wie es ohne ist, da ich ja wie gesagt, ohne doppelten Ladeboden angefangen hatte.

Aber vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt: Hatte vorher einen A6, und was da in diesem riesigen Kofferraum passiert ist, geschah eigentlich auf einem anderen Kontinent. Da hat der Fahrer nix von mitgekriegt... :cool:

Das mit dem Original-Teppich ist so 'ne Sache: Der Original-Teppichboden ohne Laderaum-Boden geht bis weit unter die Rücksitze. Da der aber so dick ist, daß da dann der Ladeboden samt Schaum-Körper drunter nicht reinpasst, weil zu hoch, muss der beim Nachrüsten auf Höhe der Rücksitze abgeschnitten werden, kann aber bei vernünftiger Wahl der Schnittstelle auch wieder problemlos eingelegt werden, ohne daß man das sieht.

Doch wenn man vom bestellten Ladeboden "abrüsten" will, und einen normalen Teppichboden einlegt, kommt da nix vernünftiges raus, da der Kofferraumboden nicht glatt ist. Deshalb hat der Original-Teppich auf der Rückseite Füllstücke aufgeklebt, die diese Unebenheiten ausgleicht.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, als daß es auch für mich einen Balance-Akt darstellt, den Boden rauszunehmen, und dadurch auf den zusätzlichen Stauraum zu verzichten, denn die Staufächer im Tiguan sind schon recht spärlich bemessen. Allerdings vergisst man dabei auch oft die Schubladen unter den Sitzen. Und eine Fotoausrüstung kann ich auch mal so eben ganz normal in den Kofferraum legen, um sie vor den Blicken irgendwelcher schwindeligen Typen zu schützen. Dazu brauche ich den doppelten Boden nicht.

Ich werde den Boden jedenfalls jetzt erstmal wieder ausbauen, und schauen, wie mir das dann gefällt.

Downgradende Grüße :-)

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Danke für eure Meinungen und Tips! Werde ihn mir selbst nachrüsten! Könntet ihr Photos posten

wo ich erkennen kann wo ich ca. nach den Löchern in der Seitenverkleidung stochern soll? Danke!!

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, es war einfach. Den Ladeboden habe ich beim Verwerter geholt (knapp 100€). Als Einlage habe ich aber nicht die Füllstücke für das Notrad genommen, es gibt auch ein Einteiliges, nur mit Fächern bestückt.

Ich hab mir den Ladeboden selbst gebaut.

Materialkosten ohne Teppich, noch keine 20 Euro

Ist in 10 Sekunden rausgeholt, falls man mal große Sachen transportieren will.

Gruß

Thomas

am 10. Mai 2010 um 8:03

- Ja, ja, die Technik . . . und ihre "Begleiterscheinungen" -

am 10. Mai 2010 um 9:07

Zitat:

@Klaus:

. . . und hinten liegt es an zwei Punkten auf. Doch dazwischen kann es schwingen, wie es will, und wenn der Kofferraum leer ist, hinten auch hüpfen. . . .

Hi "Nightingale" . . . "Kingfisher" answering.

Bei diesem Ladeboden kommt m. E. diesem "fachlich angeordneten" Styroporteil eine besondere, weil "tragende Rolle" zu. Die Last des Bodens (und was dieser trägt) sollte hier möglichst an vielen Punkten - idealerweise sogar Flächen - gleichmäßig abgefangen und verteilt werden.

Was mir aber an meinem gefächerten "Unter-Verteiler" auffiel !!!:

Von den 3 in Fahrtrichtung verlaufenden Stegen ist lediglich der linke Steg in seiner ursprünglichen (Schaum-)Formgebung erhalten geblieben!

Mittlerer und rechtsseitiger Steg sind dort, wo sie ihre nach heckwärts orientierte kleine Anhebung haben, welche dem Formverlauf der Abdeckung folgen soll, ca. 3-4 mm mit einem Messer (?) ihrer originalen Höhe beraubt worden ! Man hat augenscheinlich (hellgraue Zonen ohne Verrundungen) diese beiden Stege in einer werkseitig inszenierten "last-minute-Änderung" höhenrelevant angeglichen, um eventuelle Schaukelbewegungen auszuschließen. (siehe Fotos) 

Die Stege sind bei (d)einem nachträglich gekauften Teil höchstwahrscheinlich noch im Original-Zustand, in ihrer individuellen Einbausituation dadurch jedoch eher in einem statisch "untragbaren", weil instabilisierenden Zustand ;) ?! Hier ist handwerkliche Intervention angesagt :p !

Leg doch einfach mal eine Richtlatte über alle 3 Stege und gleiche diese gegebenenfalls in ihrer Höhe an?

Denn wenn der Ladeboden nicht die notwendige . . . und vor allem nicht die richtige Unterstützung bekommt, könnte sich das in solchen "poltergeistlichen Lautäußerungen" aus dem Kofferraum deines "T" dokumentieren. 

Vielleicht konnte ich dir mit meinem Beitrag etwas Unterstützung zur Lösung deines Problems geben ;) ? Es wäre doch schade, aus einem solch banalen Grund auf dieses nützliche Feature verzichten zu müssen.

- Geräuschlose Grüße . . . (auch) aus dem Kofferraum :p -

- Klaus -

am 10. Mai 2010 um 21:48

Hmmm... Habe das noch nicht so genau untersucht, aber das könnte durchaus der Grund für die Geräusche sein.

Werde mir das mal ansehen...

Aber dann hätte ich fast den Verdacht, daß mein "Füllstück" generell zu tief sitzt.

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort