ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doppelter boden im kofferaum ???

doppelter boden im kofferaum ???

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 17:17

HI LEUTE............

ich will mir in meinen golf III nen doppelten boden bauen , nur weiss ich leider nicht, wie ich da professionell ran gehe !!!

danke

 

.......vielleicht jetzt einer im netzt der mir helfen könnte !!!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2003 um 21:19

...........jamand hier der mir helfen könnte !!!! ???

danke im vorraus.

am 21. Januar 2003 um 22:09

Ich will mir in meinen Golf Gl auch einen doppelten Boden einbauen...Hast du noch garkeine Vorstellungen?Ich hab mir das so vorgestellt dass ich eine holzplatte auf dem Boden des Kofferraum lege und auf ihr alles festmache (Amp,Sub,Cap) Dann baue ich an verschiedenen stellen kleine säulen auf diese platte...nun kommt erst die schwierigkeit..jetzt kommt die oberplatte drauf und da wirds ja etwas schwierig...erstmal muss ich in diese löcher machen wo ich axiallüfter einsetzen kann,damit eine gute luftzirkulation für die amps besteht...über die amp wird in das holz plexiglas eingebaut damit die amps noch zu erkennen sind...der sub wir bei der oberplatte ausgelassen und sowit in den doppelten boden miteingelassen...am besten du benutzt toax schrauben, damit das glecihzeitig noch ein diebstahlschutz ist...es gibt allerdings noch ein weiteres problem...haste erstmal eine reifenplatte willst du sicher nicht 2 studenen irgendwo sitzten und alle holzplatten rausbauen...hierfür musst du schaniere und vielleicht schlösser einbauen...nun kannst du alles schön mit teppich beziehen außer natürlich dem plexiglas....zu hiolfe der unauffälliglkeit kannst du es abtönen und im doppelboden kaltdiodenröhrern anbringen...die axiallüfter und die röhrenr verlegst du so dass du dir im fahrerraum schalter baust weil du klüfter im winter und röhrern bei der fahrt kaum brauchst...somit vereinst du show und sicherheit...noch fragen?? (Holz=MDF 16€ m² bei OBI)

am 21. Januar 2003 um 22:10

Also ich habs auch bald vor mir (kein Golf).

Ich werds so machen, das ich ne 5mm dicke Holzplatte auf die Form des Kofferraums zuschneide. Die soll dann perfekt sitzen, ohne geschraubs.

Dann noch 16mm MDF auch so zurechtsegen, Abstandshalter drunter. und fertig. Noch eventuell mit stoff beziehen.

Dann können auf die dünne platte die endstufen drauf, und evtl. Changer und so. (liegen dann zwischen platte und MDF, evtl. noch Lüfter zur Luftzirkulationsunterstützung)

Sollte eigendlich reichen.

Zur not MDF noch befestigen, damit die nicht rumfliegt.

So werd ich mal drangehen.

Probieren geht über studieren.

CYA

Sebastian

am 21. Januar 2003 um 22:22

willkommen im club..

hab meine zeichnungen mittlerweile fast fertig für meinen ausbau. da ich das reserverad brauch(schlechte erfahrung mit reifenstechern..) hab ich ein aufklappbares fach geplant. hinter dem rücksitz beginnt die sache mit nem ordentlichen kantholz das ich an der karroserie verschrauben kann(danke renault:) ). am kantholz wird dann ein rahmen befestigt, der genau in den kofferraum paßt. mit ner klavierleiste(flaches scharnier) wird darin nun das fach befestigt. obendrauf kommt noch ne platte(25mm mdf) mit lüftungsschlitzen. die kabel werden durch bohrungen im kantholz zum fach geführt. im fach selbst hab ich dann genug platz für zwei amps und nen cap. kosten: ca. 100-150€ mit allem. würd dir ja ne zeichnung posten, aber die is im maßstab 1:2. damit der geplante sub dann noch paßt muss des natürlich auch marke eigenbau sein. is ne menge arbeit, aber mit zwei schreinern an meiner seite wirds schon klappen;)

gruß max

Hab meine Toledo ganz einfach ausgebaut!

Alles raus, Gemessen, Platten schneiden lassen und dann geguckt wie hoch ich will!

Da ich seitlich 2 erhöhnen habe war das die Höhe, also Balken sägen und verlegen!

Dann in einer Art Puzzle die Platten drauf!

Teppich drauf und fertig!

Ist bei handwerklichem Geschick kein Problem!

 

Die alte Konstruktion:

http://home.arcor.de/hitower/images/Step02.jpg

Und die neue (Probeliegen):

http://home.arcor.de/hitower/images/Step05.jpg

 

Gruß

Daniel

 

Gruß

Daniel

am 22. Januar 2003 um 19:13

Mal ne Frage: Muss man eigentlich den Kofferraumausbau bevor man zum Tüv fährt rausmachen? Kann ja sein wegen der Verkehrssicherheit und so.

Bin grad dabei den Kofferraum auszubauen. wollte eigentlich keinen doppelten Boden nehmen, sondern die Endstufen an der lineken Seite im Kofferraum befestigen. Muss man denn unbedingt 2 Platten nehmen? Eine Öffnung fürs Reserverad habe ich auch schon in der Bodenplatte.

Schickt doch einfach mal Bilder von euren Ausbauten! Werde morgen mal eins machen(wenns wieder hell ist)

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 20:44

......ok hört sich alles schoneimal gut und verständlich an. nur muss ich nun auch das reserveradt bzw. wo es einmal war , das nun große loch mit bitumen matten ausfeinern

am 24. Januar 2003 um 20:10

hallo, ich bau mir in meinen polo 6n auch n doppelten boden rein zum aufklappen und mit plexilasscheibe für den versteker (einfach nur dass man ihn sieht)

ich kann euch ja mal n paar bilder schicken ;)

Wie befestigt Ihr denn Eure Unterkonstuktion auf dem Blech?

Servus miteinander!

Mir steht demnächst auch so ein Ausbau bevor. Bei einem Golf II. Ich hab zwar vor einiger Zeit mal in Car&HiFi so eine Anleitung gesehen, aber richtig gut erklären tut´s der Artikel auch nicht.

Ich hab auch das Problem von Spooky. Wie befestigt man das ganze am Blech. Ich will ja nicht das halbe Auto anbohren. Ausserdem kann das punkto Rost auch nicht so ideal sein wenn man da einfach ein paar Blechschrauben durchjagt.

Vielleicht geben eure Fotos da Aufschluß!?

mfg Stefan

hallo,

also bei meinem F-Astra hab ich die Platte mit Distanzstücken aus Holz aufs Blech draufgeleimt...Hält jedenfalls bombenfest.......da rührt sich nix mehr.

 

mfg trancemaster

Ich hatte das auch bis vor kurzem (bin schon beim nächsten Projekt :))

Ich habe das folgendermaßen gemacht: Kofferraumteppich rausnehmen und sich auf die Holzplatte die Umrisse zeichnen. Dann sägen und probieren. Wenn´s nicht passt: etwas mehr wegsägen. Irgendwann passt´s. Achso: Meiner ging nicht bis an die Rückbank, da da meine Tube liegt, die übrigens ebenfalls vom doppelten Boden gehalten wurde (und wie!!). Dann habe ich ´ne Klappe in die Mitte gesägt und in den Deckel ´ne Glasplatte gesteckt, dass man die Endstufe sieht und, dass man drankommt. Alles mit Teppich überzogen.

Sah echt nicht übel aus! Habe mal ein Foto gemacht, muss aber noch entwickelt werden, dass stelle ich´s mal hier rein.

am 27. Januar 2003 um 13:36

Also bei mir im Auto kann man direkt Schráuben in den Boden machen, da dort bereits Original- Bohrlöcher sind!

Vielleicht hast du ja auch welche, oder irgendwelche andere Löcher die du benutzen kannst??

Du könntest die Platte auch mit Silikon befestigen oder mit Karosserie-Dichtmasse, das hält auch gut, wobei du bei Silikon das Problem hast, dass die Platte sich danach nur schwer dazu bewegen lässt, den Kofferraum wieder zu verlassen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. doppelter boden im kofferaum ???