Doppeltes vorzeitiges Vorklimatisieren
Hallo zusammen,
ich habe meinen nagelneuen i4 eDrive 40 lci nun seit 3 Wochen und habe als Elektroneuling bereits 3x folgende „Eigenart“(?) festgestellt:
Ausgangssituation:
- Vorabend Laden auf 80% an der Wallbox (mobile Wallbox NRGkick)
- Ladekabel verbleibt nach Erreichung des Ladeziels eingesteckt
- Abfahrtszeit einmalig (nächste Abfahrtszeit xx.xx Uhr) programmiert (keine anderen Tage oder Zeiten!)
Ich habe die Abfahrtszeit z.B. auf 09.00 Uhr festgelegt. Wenn er NICHT noch an der Wallbox hängt, dann startet die Vorklimatisierung nur 1x, so ca. 30 Minuten vorher – alles gut!
Mir ist aber jetzt schon 3x aufgefallen, dass -wenn er wie oben beschrieben nach dem Laden auf 80% noch an der Wallbox hängt- er dann „doppelt vorzeitig vorklimatisiert“:
Um bei der einmaligen Abfahrstzeit von 09.00 Uhr zu bleiben, hat er von ca. 07.15-07.45 Uhr vorklimatisiert und dann nochmal von ca. 08.30 – 09.00 Uhr.
Gerade eben habe ich die gleiche Konstellation festgestellt: Abfahrtszeit auf 13.10 Uhr – um 11.25 Uhr habe ich schon wieder eine erste vorzeitige Klimatisierung bemerkt.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn hier doppelt Strom zu verschwenden.
Soll das normal sein?
Hat das evtl. noch jemand?
Vorab besten Dank.
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7 Antworten
Hab ich bei meinem 35er aus 3/24 auch so festgestellt.
Ich entriegel das kadekabel nach erreichen der Zielvorgabe manuell über die App bzw. Stell das automatische entriegeln ein (wenn der Zielwert zB nachts erreicht wird). Dann klimatisiert meiner erst zum Zeitpunkt der geplanten Fahrt.
Zitat:
@x3black schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:35:13 Uhr:
Hab ich bei meinem 35er aus 3/24 auch so festgestellt.
Ich entriegel das kadekabel nach erreichen der Zielvorgabe manuell über die App bzw. Stell das automatische entriegeln ein (wenn der Zielwert zB nachts erreicht wird). Dann klimatisiert meiner erst zum Zeitpunkt der geplanten Fahrt.
Ah danke - das probiere ich mal aus!
Ist es dann nicht so das die Klimatisierung auf die Batterie (Reichweite) geht.
Die (meine) Idee ist ja den Innenraum und die Batterie auf 'Reise' Temperatur zu bringen und das aus der Steckdose um die Reichweite zu behalten.
Wenn er am Kabel hängt nimmt er die benötigte Energie von der wallbox nicht von der Batterie
Nicht wenn entriegelt ist.
Und manchmal auch nicht wenn er eingesteckt ist.
Aber konnte das Verhalten noch nicht herausfinden wann das so ist.
Den Verdacht hatte ich auch schon @AgentMax, kann man das irgendwo sehen, ausser daran das der SOC <100% (oder Zielwert) ist?
Naja, ich erwische das Auto eben dabei, dass es klimatisiert aber die WB keinen Bezug zeigt. Und dann geht die WB wieder auf 11kW hoch, wenn der Akku nachlädt wenn er unter dem Ladeziel ist.
Ein anderes mal geht der Akku nicht runter, sondern das Auto zieht um die 800W aus der WB.
Ich hab halt noch nicht rausgefunden, wann oder wieso das passiert.