Doppelvanos, abgeklemmt fahren?
Hallo,
mal eine Frage, probiere schon seit einiger Zeit rum warum mein Baby rumzickt, denke es liegt an den Vanosringen.
In der Warmlaufphase schwankt die Drehzzahl manchmal und die ersten meter ruckt er leicht rum.Fehlerspeicher leer.
So nun bin ich draufgekommen wenn ich beide Stecker abziehe läuft das Ding ganz ohne diese Fehler und merke eigentlich keinen Leistungsverlust.
1.Frage ich mich wozu hab ich dann Vanos
2.Vl kenn ichs nur nicht anders und fahre ewig schon mit dieser Minderleistung
3.macht es etwas mit abgesteckten Vanos zu fahren?Verkokt irgendwas im Motor oder so?
Drehzahleinbrüche hab ich gar keine nur diese Schwankungen zwischen 900 und 1200 touren.
Ist ein M52tu mit 245tkm und Verbrauch liegt immer bei 9,5 Liter Überland/Autobahn eigentlich alles normal oder?
Geht mir einfach darum ich könnte die Ringe zwar tauschen aber auf Verdacht ists doch großer Aufwand. Oder meint ihr einfach tauschen und fresse halten?
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13 Antworten
Wenn man den beisan-Fans glauben kann, hast du nach Wechsel ein neues Auto. Ich warte auch schon ewig drauf, dass die Vanos bei meinem 323iA anfängt zu zicken. Bisher immer noch kein Problem.
Ich werde das wohl nie verstehen...
Warte noch ein Jahr, dann werde ich die Ringe wieder verkaufen.
Naja stellt sich die Frage, wieso man sich dann ein Auto mit einer entsprechenden Technologie oder Ausstattung kauft?
Wenn du ohne Doppel-Vanos fährst, sollte das nichts schlimmes darstellen, dann hast du eben einen M50-Motor ohne Vanos.
Vanos ist dazu da, dass du in jedem Drehzahlband, sei es 1200 U/min oder 4000 U/min das höchst mögliche Drehmoment hast und die besten Fahrleistungen. Noch dazu verringert sich der Verbrauch lt. BMW.
Somit könnte man doch glatt sagen: Mir gehen die elektrischen Sitze auf den Geist, weil sie nicht funktionieren - ich klemm sie mal ab. Die Klimaanlage geht nicht - ach egal, ich klemm dich auch mal ab und habe keine Verbindung zwischen Kühlsystem und Innenraum. Was? Der Luftmassenmesser ist auch kaputt - steck' ich ihn halt mal ab.
Das ist sinnlos. Wenn dein Fahrzeug eine entsprechende Ausstattung hat, sollst du diese reparieren oder das Fahrzeug gar nicht fahren. Nimm's mir nicht übel, aber entweder du reparierst das oder lässt es ganz sein.
Es kann nicht sein, dass dir kein Mechaniker sagen kann, was es ist, der bei BMW arbeitet.
BMW_verrückter
Doch kann sein, denn der Fehler ist nicht eindeutig und kann auf mehrere Bauteile interpretiert werden.
Ich kaufe Technologie? Hab diesen scheiß ja nicht bestellt bei BMW und wenn sollens was bauen was länger hält als angeblich 30tkm
Ich setze mich schon länger auseinand mit dem Thema habe auch gesehen wie diese kacke funktioniert, paar nocken verstellen sich da und BMW ist nicht fähig das gescheit zu bauen.
So kann mans ja auch darstellen.Unser Toyota Avensis hat 20tkm mehr auf der Uhr und weit weniger Probleme als der 5er. Und jetzt nicht kommen mit magels pflege usw. das sind tatsachen das diese hohe Technologie anscheinend nicht so haltbar oder ausgereift ist.
Von ich stecke alles ab ist doch schwachsinn, ich rolle täglich 50km in die arbeit hin und her und da wärs mir egal ob ich 20nm mehr oder weniger hab.
@holsteiner, verkaufe sie doch früher ich kenne da vl jemand
Wenn du ein Auto für die Arbeit benötigst, dann wäre evtl. ein Golf was für dich, denkst du nicht?
Bleib locker. Kein Mensch zwingt dich BMW zu fahren und wenn du denkst, deren Technologie ist nicht ausgereift oder taugt nichts bzw. sehr wenig, dann brauchst du das auch nicht zu fahren und kannst jederzeit die Marke wechseln - ist doch nichts dabei.
Wenn dir der Toyota mehr taugt, dann verkaufe den BMW und fahre Toyota - es wird sich kein Mensch aufregen.
Du hast anscheinend nur sehr bedingt Ahnung von BMW Motoren. Denn anscheinend bist du nie einen M50-Motor gefahren, dann wüsstest du was Doppel-Vanos so bringt
BMW_Verrückter
Nicht schlecht, kennst mich von ein Paar Zeilen, das sagt eigentlich nichts aus.
Ich wollte einfach wissen ob es etwas ausmacht oder nicht so zu fahren, ich kann eh nicht damit leben und verfolgt mich bis zum tausch der Ringe oder einer überholten Einheit mit Beisans.
E34 535i, der hatte keine Vanos und braucht auch keine
Ahnung von Motoren hin oder her, dieses Vanos ist anfällig anscheinend.
Oft wird in einem Forum in eine Person etwas hineininterpretiert nicht normal. Würden wir beisammen bei einem Bier über dieses ganzen Shit plaudern wäre die Situation sicher anders.
Okay, gebe dir recht. Kenne dich kaum, urteile aber über deinen Wissensstand - war ein Fehler - sorry dafür
Ja, das stimmt wohl der 535i im E34 benötigt in der Tat keine Vanos der schiebt auch so mächtig
Ja, besonders bei den M50 (mit Vanos) und M52-Motoren (x23i, x28i) hatte BMW Probleme, da eben ein neues Sysem (neue Technologie) eingeführt worden ist und man nicht so viel Erfahrung hatte. Die Sache sieht dann anders aus beim M54. Hier wurden auch Doppel-Vanos verbaut (habe einen 530i E60 mit Doppel-Vanos) und macht keine Probleme. Man braucht halt für alles Erfahrung
Schönen Tag noch!
BMW_Verrückter
Na siehst
Eigentlich kenne ich mich schon ganz gut aus, lass mich nur manchmal von Emotionen leiten und meine dann das ganze ist ein sch.... obwohl vermutlich habe ich die 1e Vanos drinn mit 245tkm, von dem her hats ja eh gehalten.
Mal sehen was ich tu, hab schon soviel repariert an Autos das es mich nimmer freut und lieber mit meinen 2 Kids spiele anstatt 5 Std Ringe tauschen und da kotzts mich dann an, vor allem wenn der Toyota eben nicht so anfällig ist wie der BMW den ich immer lobe vor allen...und dann würgt er mir eins rein und alle lachen...sehr grob ausgedrückt..
Ein lächeln habens dann immer auf den Lippen die Schweine
Verstehe dich ganz gut Ja, ich weiß - ich versucht auch immer zu sagen "BMW, die besten Autos, besten Triebwerke etc.", und dann, wenn was passiert - lächeln sie und versuchen mir das Gegenteil zu beweisen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem jetzigen BMW 530i E60 sehr zufrieden bin - keine Mängel bis jetzt - hoffe, das bleibt so
BMW_verrückter
Jedes Auto hat 1-2 Macken.. perfekt gibt es nicht (:
hi, TE. habe spaßeshalber gerade die anleitung zum tausch der vanosringe beim doppelvanos e39 angeschaut. wechsel die dinger doch einfach,das ist ja ne lachnummer gegen die älteren einfachvanos!!
gruß, einfach-vanos, Axel
Ein Tag später und ich hab einen Plan
Wechsel mal das Öl und Filter, mach vorher eine Motorinnenreinigung, wenn das Prob nicht besser wird, werden die Ringe gemacht, solangs noch warm ist.
@tom: es soll unter DIS eine Vanosdruckverlustprüfung geben.
Habe es aber noch nicht selber durchführen lassen, da keine Probs.
Die meisten Händler haben aber davon noch nie was gehört...
Ok gut zu wissen, werde einmal meinen Spezi damit beauftragen der arbeitet beim grossen BMW Autohaus...nur weißt eh die MEchs dort wissen oft weniger als wir...