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Doppelverriegelung funzt nicht mehr !?
Hallo,
am Mondeo (Turnier 2.0 100kW) meiner Eltern schließt seit neustem die Doppelverriegelung nicht mehr. Das Auto lässt sich nur noch "normal" mit der ZV abschließen (von innen zu öffnen). Habe es auch an der Beifahrerseite ausprobiert, weil ich dachte es liegt am Schloß, aber es funzte auch nicht. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus ! ! !
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10 Antworten
Hallo.
Die Doppelverriegelung kontrolliert, im Gegensatz zur normalen Zentralverriegelung,
ob alle Türen geschlossen sind.
Das ZV/DV- Modul erhält dafür ein Signal vom Zentralen- Timer- Modul.
Warum von da?
Ganz einfach: Es werden die Türkontakte für die Innenleuchte benutzt...
... und weil die Innenleuchte eine Zeitverzögerung hat, ist das Timer- Modul im Spiel.
Kontrolliere also mal die Türkontakte.
Leider hast Du kein Baudatum angegeben.
Die Kontakte sind beim Mondeo 1993 - 1996 im Türschloss.
Ab 1997 - 2000 sind sie dann hinter dem Bolzen der Türfalle in der B-, bzw. C- Säule.
Grüsse,
Hartmut
Aha, muss ich nun die Türschlösser ausbauen, da es ein Bj95 ist? Wenn ich ehrlich bin hab ich nicht ganz verstanden wie ich nun vorgehen muss. Wenn es aber um die Türkontakte geht, kann ich sagen, dass alle vier funktionieren, da die Innenleuchte bei jeder offenen Tür angeht.
Hallo.
Dass die Innenleuchte angeht, das ist auch nicht so sehr der Punkt...
Interessanter ist: Wenn nur eine Tür auf ist und diese geschlossen wird - geht die
Innenleuchte nach 12 Sekunden aus?
Und das bei jeder Tür?
Sollte sich tatsächlich ein Türkontakt als Fehlerquelle herausstellen:
Ja, dann darfst Du in den sauren Apfel beißen.
Die Türinnenverkleidung muss ausgebaut, die Dichtfolie entfernt und das Schloss
demontiert werden. Der Mikroschalter für den Kontakt ist am Schloss angesteckt.
Gelegentlich hat sich ein Steuergerät auch schon mal "aufgehangen".
Das lässt sich dann durch einen Reset wiederbeleben.
Einfachste Methode:
Fahrzeug für einige Minuten durch Batterieabklemmen stromlos machen.
Beim Anklemmen führen die Steuergeräte dann einen Selbsttest aus.
Nachteil: Radio-Code muss eingegeben werden, Uhrzeit gestellt und das Motorsteuergerät
hat ebenfalls seine Korrektur- Kennfelder "vergessen". Lernt sich dann in den nächsten
Kilometern wieder an.
Eleganter lässt sich der Reset natürlich durch Ziehen der entsprechenden Sicherung nur
für das Steuergerät der ZV auslösen.
Muss dafür aber erst mal sehen, ob ich einen entsprechenden Schaltplan finde.
Bräuchte dafür noch die Angabe, ob es sich um einen 4-Türer, 5-Türer oder um einen
Turnier handelt?
Außerdem: Hat das Fahrzeug eine Fernbedienung für die ZV?
Wenn ja, welche: Funk oder IR?
Zudem von Interesse: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Eins zur Verfügung?
Nur für den Fall, dass es nicht einer der Türkontakte sein sollte...
Grüsse,
Hartmut
Hallo,
also, die Lichter gehen alle nach 12 Sec aus, Batterie habe ich 1 Minute (lang genug,oder?) abgeklemmt und wieder angeschlossen, die Doppelverriegelung geht immer noch nicht. Fahrzeug ist ein Turnier ohne Fernbedienung. Folgendes ist mir noch aufgefallen, laut Gebrauchtsanweisung müsste doch die rote LED neben der Uhr nach 3sek wieder aus gehen, diese leuchtet so ca noch 10 Sekunden nach.
STOP !
Das Licht hat nichts mit der ZV zu tun ! Das Licht hat eigene "kontakte"(tastschalter vom Typ : öffner)
Für die ZV gibt es direkt am Schloß einen Mikroschalter welcher prüft, ob der Anker vom Türschloß bis Anschlag eingerastet ist. Diese gehen aber eher kaum kaputt, es gab dagegen einige Fälle wo der Kabelbaum eine Schadstelle hatte, dort war der kontakt unterbrochen. Diese Stelle befindet sich auf der Beifahrerseite, Fußraum. Wo genau das war weiß ich aus dem Kopf im moment gleich gar nicht, es gibt aber ettliche Beitrage dazu hier im forum (suche verwenden). Es könnte allerdings auch das Kontroll-Modul für die ZV defekt sein (dieses ist nur für die Doppel ZV nötig, die Normale ZV ist davon unabhängig) möglicherweise reicht auch eine defekte sicherung aus (wei jetzt nicht ob die ZV die gleiche sicherung hat wie die doppel-zv, möglicherweise greift die Doppel-ZV auf eine andere Sicherung zurück, müsste ich nachschauen).
Die Rote LED im Bordcomputer (in deinem fall der Uhr) ist für die Wegfahrsperre, hat erstmal nichts mit der ZV zu tun. aber recht hast du dennoch, nach 3 Sekunden sollte diese verlöschen wenn das Fahrzeug den Code auf dem Schlüssel korrekt erkannt hat. Lässt sich der wagen auch wenn sie solang nachleuchtet noch starten?
wenn der Kabelbaum im Fußraum beschädigt ist geht eine oder mehrere Türen nicht zu schließen oder zu öffnen, zumindest nicht über die ZV.
Ich vermute auch dass beim Mikroschalter der Fahrertür entweder der kleine Stift hängt,(Mal ein bissl Fett ran) oder dieser abgebrochen ist.
Also Schloß kp.l ausbauen
Hallo.
Bevor auf Verdacht Steuermodule getauscht oder Türverkleidungen,
bzw Teppichböden rausgerissen werden,
da machen wir erst noch ein wenig normal weiter, OK?
Zunächst einmal:
Prüfe mal die Sicherungen F 30 und F 32 in der zentralen Elektrikbox.
Dieser Sicherungskasten sitzt tief unten links in der Unterseite des
Armaturenbretts, im Fahrerfussraum.
Er lässt sich mittels einer Klinke amrechten Rand herunterklappen.
Dann sind zwei Zeilen Sicherungen zu erkennen:
19 - 28 und 29 - 38.
Die Betreffenden haben also in der unteren Zeile die Positionen 2 und 4.
Aber, bitte, wirklich prüfen.
Nicht nur angucken...
Mal nebenbei: Trat der Ausfall aus heiterem Himmel auf? Oder lässt sich
eine Zusammenhang, z. B. mit einem Radio- Einbau, herstellen?
Sollten es die Sicherungen nicht gewesen sein, dann müssen wir etwas
tiefer in die Materie eintauchen.
Wir holen uns die Information, was und wo defekt ist, dann direkt dort,
wo sie relevant ist: Am Steuerungsmodul der Zentralverriegelung.
Nützlich dafür wäre:
Multimeter (Vielfachmessgerät) - Analog oder Digital ist egal.
Aber, bitte keine Prüfspitze mit Lämpchen drin...
Günstig wäre es vielleicht auch, wenn Du mir per PN eine Mailadresse
zukommen ließest. Könnte dir dann beispielsweise die Schaltpläne zusenden.
Grüsse,
Hartmut
@ Holzmichel : es gibt in jeder der für türen einen Mikroschalter, auf Verdacht die Schlösser ausbauen um zu sehen welcher es sein könnte wäre etwas am Ziel vorbei. Zunächst bin ich ach für die Sicherungen, sind die in ordnung lässt sich das Steuergerät im übrigen Testen.
wer wie was macht ist ja egal, nur hab ich das mit dem Stift schon mehrmals erlebt, deshalb zückte ich meinen Kelch und schrieb es so
Also, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde die Sicherungen mal Prüfen wenn ich das Auto (Eltern) wieder in die Hände kriege. Übrigens schließen alle Türen noch normal, nur eben die Doppelverriegelung nicht (Und JAAAA, es ist auch eine verbaut !!!). Verändert wurde nichts an diesem Auto, außer Kaltlaufregler und neuer Schaltknauf (Leder ab), hat aber ja nichts mit der Doppelverriegelung zu tun.
Wäre eine der Sicherungen defekt, würde das sich nicht auch auf andere Funktionen auswirken?
Ich meld mich mal, wenn ich mehr weis.