ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dosierpumpe des Zuheizers prüfen ???

Dosierpumpe des Zuheizers prüfen ???

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 18:12

Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Kraftstoff-Dosier-Pumpe funktioniert. Ich habe sie heute hinten unter dem Tank gefunden und festgestellt, dass sich da gar nichts tut. Wenn ich die Spannung messe, so liegen immer (auch bei ausgeschalteter Zündung) 12 Volt zwischen den beiden Pins im Stecker an. Mann kann nicht feststellen, dass die Pumpe etwas tut. Sie hat auch einen gewissen Wiederstand (OHM), so dass ich annehmen muss dass sie wohl nicht kaputt ist ? Aber von einem Impuls ist nichts zu spüren.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich gehe davon aus dass deine Zusatzheitzung nicht funktioniert. Oder? Wenn ja geh wie folgt vor: Sicherung 37 und 13 bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) entfernen, Motor starten und Sicherungen wieder einsetzen. Zuheizer funktioniert. So wird der Zusatzheizer bei einer Fehlfunktion wieder zurückgesetzt. Die Pumpe war auch mein erster Gedanke bis ich das mit den Sicherungen erfahren habe. Bei mir kam das schon öfter vor und ich hatte mit dieser Vorgehensweise immer Erfolg. Ich hoffe ich konnte helfen!!

Einen guten Rutsch und viel Erfolg!

Gruß Hartmuth

Hallo, ich kenne die Vorgangsweise bloß so:

 

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Störverriegelung des Zuheizers W 202 entriegeln.

 

Zündung aus und min. 60 Sek. warten.

Zündung ein, Motor starten.

Sicherung 37 für 10 Sek. ziehen, danach wieder einsetzen.

 

 

Wofür ist Sicherung 13?

 

Und ist mit Zündung gemeint nur bis zur ersten Raste, oder gleich bis zur zweiten sodass vorgeglüht wird usw.?

 

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 16:37

Danke für die Anleitungen zum Zurücksetzen des Zuheizers, aber bei mir hat dies leider nicht geholfen.

Nun habe ich mal die Leitung Blau/Rot am Schalter in der Mittelkonsole mit 12 Volt versorgt um den Zuheizer zu starten. Darauf hin startet zwar der Lüfter des Zuheizers, aber ansonsten bleibt alles stumm. Es scheint, dass der Zuheizer keinen Kraftstoff (bei mir Diesel) bekommt. Daher auch meine Frage zur Dosierpumpe. Diese liefert mit Sicherheit keinen Kraftstoff. An der Pumpe habe ich im Stecker 2 Leitungen die ständig mit 12 Volt versorgt wird. Auch nach dem Abschalten der Zündung, liegen dort immer noch 12 Volt an, so dass ich annehmen muss, dass die Steuerung des Zuheizers wohl einen Knacks hat. Normalerweise sollte die Pumpe ja wohl nur mit Impulsen mit Strom versorgt werden ??? Ich werde wohl als nächstes mal die Pumpe ausbauen und dann mit Strom versorgen, sowie die Leitung mal mit etwas Luftdruck durchblasen.

Danke für Eure Hilfe und alles Gute für das kommende Jahr 2008.

Reiner Hess

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo, ich kenne die Vorgangsweise bloß so:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Störverriegelung des Zuheizers W 202 entriegeln.

 

Zündung aus und min. 60 Sek. warten.

Zündung ein, Motor starten.

Sicherung 37 für 10 Sek. ziehen, danach wieder einsetzen.

 

 

 

Und ist mit Zündung gemeint nur bis zur ersten Raste, oder gleich bis zur zweiten sodass vorgeglüht wird usw.?

 

 

MfG

Franzl

 Zündung ist Zündung! Erste Raste ist nur Radiostellung.

Zitat:

Original geschrieben von Novita2000

Danke für die Anleitungen zum Zurücksetzen des Zuheizers, aber bei mir hat dies leider nicht geholfen.

Nun habe ich mal die Leitung Blau/Rot am Schalter in der Mittelkonsole mit 12 Volt versorgt um den Zuheizer zu starten. Darauf hin startet zwar der Lüfter des Zuheizers, aber ansonsten bleibt alles stumm. Es scheint, dass der Zuheizer keinen Kraftstoff (bei mir Diesel) bekommt. Daher auch meine Frage zur Dosierpumpe. Diese liefert mit Sicherheit keinen Kraftstoff. An der Pumpe habe ich im Stecker 2 Leitungen die ständig mit 12 Volt versorgt wird. Auch nach dem Abschalten der Zündung, liegen dort immer noch 12 Volt an, so dass ich annehmen muss, dass die Steuerung des Zuheizers wohl einen Knacks hat. Normalerweise sollte die Pumpe ja wohl nur mit Impulsen mit Strom versorgt werden ??? Ich werde wohl als nächstes mal die Pumpe ausbauen und dann mit Strom versorgen, sowie die Leitung mal mit etwas Luftdruck durchblasen.

 

Danke für Eure Hilfe und alles Gute für das kommende Jahr 2008.

 

Reiner Hess

Wie möchtest Du mit einem Spannungsmeser sehen ob da etwas pulst? Oder besitzt Du ein Scope?

Die Pumpe kann durchaus defekt sein. Das Zuheizersystem in meinem CDI (02/2000) machte die erste Zeit auch "Mätzchen". Zweimal wurde der Zuheizer getauscht (einmal Garantie / einmal auf Kulanz). Der letzte Defekt war dann tatsächlich die Zuheizerpumpe 02/2005. Kostenpunkt 300€, davon 20€ Lohn (2 AW).

Seit knapp 3 Jahren läuft das System jetzt tadellos (toi, toi, toi). Km-Stand 163 000.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 8:21

Danke für den Hinweis, aber ich kann kaum glauben, dass die Dosierpumpe so teuer sein kann. Nur damit wir von dem gleichen Gerät sprechen, ich meine die kleine, elektrische Kraftstoffpumpe die sich hinten unter dem Tank befindet. Wenn man die Stromzuleitung dieser Pumpe, die ja in Takten arbeitet, mit einem Voltmeter misst, sollte die Spannung doch wohl zwischen 0 und 12 Volt wechseln ? oder ?. Dies müsste ich doch am Voltmeter auch messen können ? Was mich bei meiner Pumpe wundert, sie steht ständig unter Spannung (12 Volt) selbst bei ausgeschalteter Zündung.

MfG

Novita2000

Zitat:

Original geschrieben von Novita2000

Danke für den Hinweis, aber ich kann kaum glauben, dass die Dosierpumpe so teuer sein kann. Nur damit wir von dem gleichen Gerät sprechen, ich meine die kleine, elektrische Kraftstoffpumpe die sich hinten unter dem Tank befindet. Wenn man die Stromzuleitung dieser Pumpe, die ja in Takten arbeitet, mit einem Voltmeter misst, sollte die Spannung doch wohl zwischen 0 und 12 Volt wechseln ? oder ?. Dies müsste ich doch am Voltmeter auch messen können ? Was mich bei meiner Pumpe wundert, sie steht ständig unter Spannung (12 Volt) selbst bei ausgeschalteter Zündung.

 

MfG

Novita2000

Genau, dieses kleine "Pümpchen" (siehe Bild).

Ich weiss nicht wie die Pumpe angesteuert wird. Sollte das in der Tat ein gepulstes Signal (PWM) sein, siehst Du mit einem Spannungsmesser trotzdem immer diese 12V!

 

Ich hab grad nachgeschaut, Sicherung 13 ist für elektrische Sitzverstellung, automatische Leuchtweitenregelung, Rückfahrscheinwerfer usw.

 

Kann mir kaum vorstellen, dass das was mit dem Zuheizer zu tun hat. :confused:

 

 

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von

Franzl89

Kann mir kaum vorstellen, dass das was mit dem Zuheizer zu tun hat.

Ist für die rote LED am Ausschalter für den Zuheizer.

Gruß Peiner

Kennt jemand die teilenummer, es gibt so viel veschiedene, für dieses fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dosierpumpe des Zuheizers prüfen ???