- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Dosselung von Explorer race GT50
Dosselung von Explorer race GT50
Hallo,
Möchte mich erst kurz vorstellen. Heiße Frank bin leider schon fast 50 und habe meinem Sohn den oben bezeichneten Roller gekauft.
Diesen muss ich jetzt auf 25 drosseln. Ein passendes cdi sowie 2 unterschiedlich große Distanzringe hab ich dazu bekommen.
Jetzt die Frage.
Genügt es nur das cdi auszutauschen oder muss ich an der Vario, sowie im Vergaser auch noch Drosseln. Habe in meiner Jugend immer selber geschraubt und hab leider nur Ahnung von den alten Dingern.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Probier es erst nur mit der cdi. Bei meinem Spin ge 50 sind alle Drosseln draußen und wenn die 25er drin ist dann läuft er nur 25-30.
Falls das nicht reicht kannst du ja immernoch den Distanzring (den großen) reinmachen.
Und falls das auch noch nicht reichen sollte kannst du den Gaswegbegrenzer (am/im Vergaser) auch noch reinmachen.
MfG
Hallo!
Du musst genau alles einbauen, der große Ring kommt in die Vario und der Kleine in den Vergaser als Anschlag damit sich das Gas nicht voll aufdrehen lässt.
In der Praxis ist in der Vario schon ein 3,5mm Ring. Wenn dieser die gleichen Maße hat brauchst also den großen Ring nicht einbauen. Viel wichtiger als die Teile ist das Drosselgutachten nach §29 der StVZO. Ohne dieses Gutachten passiert beim TÜV (oder anderswo) genau nichts. Der baut ja nicht am Roller rum und guckt sich die Teile an, der Herr prüfer fährt vielleicht 1X über den Hof und schaut auf den Tacho, fertig
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 12:26:29 Uhr:
Probier es erst nur mit der cdi. Bei meinem Spin ge 50 sind alle Drosseln draußen und wenn die 25er drin ist dann läuft er nur 25-30.
Falls das nicht reicht kannst du ja immernoch den Distanzring (den großen) reinmachen.
Und falls das auch noch nicht reichen sollte kannst du den Gaswegbegrenzer (am/im Vergaser) auch noch reinmachen.
MfG
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!. Du möchtest den TS mit 25-30 Kmh zum Prüfer gehen lassen?. Wenn der 30 fährt kann er gleich wieder gehen
Man das war ja mal eine schelle Info. Habt Dank. Also muß ich anschließend zum TÜV mit dem Teil? Hab da vom Verkäufer noch ein Gutachten dazu bekommem. Hänge es mal an. Reicht das nicht?
OK, da war der Prüfer also in der Werkstatt und hat den Einbau bestätigt. Du musst jetzt nicht zum TÜV sondern zur Zulassungstelle für KFZ in Deiner Stadt/Landratsamt usw.
Dort musst Du eine neue Betriebserlaubnis beantragen...warum war die nicht bei den Papieren?, eigentlich müsste die dabei sein, genau wie der letzte Versicherungsschein (der Schein ist aber optional).
Ich hoffe Du hast ein Kaufvertrag gemacht, der ist aber für Verkäufer fast wichtiger
Zitat:
@hanfiey schrieb am 13. Januar 2016 um 12:32:15 Uhr:
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 12:26:29 Uhr:
MfG
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!. Du möchtest den TS mit 25-30 Kmh zum Prüfer gehen lassen?. Wenn der 30 fährt kann er gleich wieder gehen
Wie gesagt laut Tacho.
Heißt er fährt 25 und somit passt alles.
Außerdem muss er ja nicht zum TÜV weil er ja ein Gutachten schon hat.
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 17:13:25 Uhr:
Wie gesagt laut Tacho.
30 auf dem Tacho ist den meisten Prufern zu viel!, da darf max 27 stehen. Der TS darf das natürlich mit Tachovorlauf tatsächlich 30kmh werden lassen, da sagt keiner was.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 13. Januar 2016 um 18:19:17 Uhr:
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 17:13:25 Uhr:
Wie gesagt laut Tacho.
30 auf dem Tacho ist den meisten Prufern zu viel!, da darf max 27 stehen
Jetzt übertreib mal nicht.
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 18:20:38 Uhr:
Zitat:
@hanfiey schrieb am 13. Januar 2016 um 18:19:17 Uhr:
30 auf dem Tacho ist den meisten Prufern zu viel!, da darf max 27 stehen
Jetzt übertreib mal nicht.
das hat nichts mit mir zu tun, bei 27,5 Kmh ist Ende und darüber kannst wieder gehen ohne Zettel und neuem Termin.
Stimmt nicht.
Zitat:
@AprilliaRS schrieb am 13. Januar 2016 um 18:22:44 Uhr:
Stimmt nicht.
sondern?
Ok. Also noch mal zusammengefaßt.
1.Ich brauche nicht mehr zum TÜV
2 Wenn das Teil unter 30(max 27) sprintet(lach) ist ok?
3 Brauche nur noch zur Zulassungsstelle?
Welche Papiere müssen da mit?
Versicherungsnachweis
Mein schon vorhandenes Gutachten
Was noch?
Wenn du die Papiere und das Gutachten hast und der Roller max. 30 läuft musst du nur zu deiner Versicherung und dir ein Versicherungsschild/Nummernschild holen.
Was ist mit der Betriebserlaubnis?, also die COA?. Ohne gibt es kein Mofa-Versicherungskennzeichen. Wann wurde der Umbau gemacht von der Werkstatt und vom Prüfer abgenommen?