1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT 41/2021 behalten?

DOT 41/2021 behalten?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:30

Hallo zusammen,

ich habe durch eine Preisaktion den Michelin Crossclimate 2 bestellt und letzte Woche mit DOT 41/2021 erhalten.

Ich überlege jetzt, ob ich den aufgrund des Alters wieder zurück schicke und dafür "neue" Goodyear Vector 4Seasons bestellen soll?

Räder kommen auf das Zweitauto mit einer Laufleistung von ca. 9.000km im Jahr zur Arbeit.

Ähnliche Themen
20 Antworten

…und zu welcher Entscheidung haben Deine Überlegungen geführt?

Bei diesen "Preisaktionen" steht oft im Kleingedruckten, daß die Reifen älter sind.

Hatte ich mal bei ATU, da waren die Reifen gut 2 Jahre alt, aber das wußte ich.

Nichtsdestotrotz hast du ja Rückgaberecht.

Würde die Michelin behalten. Habe auf einem der Autos, daß wenig bewegt wird, 10 Jahre alte Michelin Winterreifen und die sind absolut tadellos, trotz jährlicher Verwendung auch im Schnee! Ist im Endeffekt auch eine Preisfrage d.h. wie viel günstiger Du die "alten" Michelins im Vergleich zu druckfrischen ergattern konntest.

T.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:49

Zitat:

@timkata schrieb am 2. Juni 2024 um 20:29:46 Uhr:

Würde die Michelin behalten. Habe auf einem der Autos, daß wenig bewegt wird, 10 Jahre alte Michelin Winterreifen und die sind absolut tadellos, trotz jährlicher Verwendung auch im Schnee! Ist im Endeffekt auch eine Preisfrage d.h. wie viel günstiger Du die "alten" Michelins im Vergleich zu druckfrischen ergattern konntest.

T.

Fast 20 EUR billiger pro Reifen.

Die Frage, ob die Ersparnis im Wert einer Tankfüllung es wert ist, Gummis zu montieren, die nominal etwa 1/3 ihres Lebens hinter sich haben, kannst nur Du beantworten.

Je nach Dimension kann das schon nicht so wenig sein??Ein unter 3 Jahre alter Michelin ist nun wirklich kein Altreifen!

…kann was, nicht wenig sein und was hat, welche Dimension, mit der Entscheidung zu tun?

Bei einer hohen Fahrleistung hätte ich da jetzt keine Probleme gesehen. Aber bei gerade mal 9000km/Jahr werden sie schon lange hart/rissig sein, bevor sie auch nur ansatzweise abgefahren sind.

In dem Fall lohnen sich die paar Euro Ersparnis nicht.

am 2. Juni 2024 um 20:23

Wenn der Wagen i.d.R. in der Garage steht, werden die Reifen sehr viel später hart bzw. rissig.

9K im Jahr ist jetzt nicht sooo wenig. 4-5 Jahre halten die locker und wenn man den Wagen dann immer noch fährt kann man sich ja frische kaufen.

T.

Wenn das Auto ein Garagenfahrzeug ist würde ich die behalten.

Zumindest wenn dimer Rabatt ordentlich war.

Der hält mindestens noch 7 Jahre. Würde ich schätzen. Das sind dann auch 63tkm. Je nach Fahrzeug/Fahrstil sind die dann sicher auch runter gefahren.

Ein Reifen altert weniger wenn er nicht montiert und gut gelagert wird.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 2. Juni 2024 um 17:55:06 Uhr:

…und zu welcher Entscheidung haben Deine Überlegungen geführt?

Diese möchte der TE doch von den "Kollegen" aus dem Reifenforum erhalten. :D ;)

@Quertraeger

Meiner Auffassung nach hat der TE keine Frage gestellt, sondern lediglich seine Überlegungen mit uns geteilt.

Ich frage mich auch, zu welchem Entschluss seine Überlegungen geführt haben ...

Deine Antwort