1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT Reifen

DOT Reifen

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

eben fertig geworden mit Reifen wechseln. Allerdings finde ich kein DOT auf den Winterreifen. Entweder ich bin blöd oder blind. Meinetwegen auch beides. Aber könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Paar mehr Bilder und näher wären besser, auf dem Smartphone erkenne ich kaum was.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:05

Hab mal ringsrum Fotos gemacht.

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Eigentlich sollte man vor der Montage danach schauen, stehen nämlich eventuell auf der anderen Seite des Reifens.

Habe die selben Reifen und schau mal eben wo man die findet, aber auf der Innenseite könnten die auch stehen

Manche Hersteller haben eine Kombination aus Buchstaben. Mal Google fragen wie das DOT bei deinem Reifenhersteller ausgewiesen ist.

Auf der anderen Seite deines Fahrzeuges sollte die DOT zu finden sein, bei mir stehen sie auf der Beifahrerseite nämlich auch nicht, nur auf der Fahrerseite.

Und meist sind die Zahlen vom Produktionsdatum oval eingekreist. z.B. 1224 = Kalenderwoche 12, Produktionsjahr 2024 aber das ist sicherlich bekannt.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:26

Zitat:

@8btassap schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:14:22 Uhr:

Auf der anderen Seite deines Fahrzeuges sollte die DOT zu finden sein, bei mir stehen sie auf der Beifahrerseite nämlich auch nicht, nur auf der Fahrerseite.

Ah ok. Das heißt auf der Beifahrerseite stehen die dann Inmen? Das hatte ich natürlich nicht geschaut weil ich es nur außen kenne.

Aber gut, auf der Fahrerseite steht ein Datum.

Danke schon mal!

Diese Winterreifen habe ich auch. Da sie eine Laufrichtung haben und die DOT-Angabe nur auf einer Seite des Reifens angebracht ist, ist das Datum mal auf der Felgenaussenseite und gegenüber bei dem anderen Rad auf der Felgeninnenseite. Bei Reifen ohne Laufrichtung ist diese Angabe dann immer auf einer Seite des Rades: entweder innen oder außen.

Kann es sein, dass die Pneus falsch aufgezogen sind? Sollte der Schriftzug "Inside" nicht auf der, nun ja, Innenseite sein?

Das sind Pirelli mit Seal Inside Technologie. ;)

DOT 93 heißt 9. Kalenderwoche 2023

Zitat:

@AlmedinKudic schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:17:00 Uhr:

DOT 93 heißt 9. Kalenderwoche 2023

Nein heißt es nicht. Dann würde dort 0923 stehen.

Zitat:

@LuckyChuck schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:31:43 Uhr:

Kann es sein, dass die Pneus falsch aufgezogen sind? Sollte der Schriftzug "Inside" nicht auf der, nun ja, Innenseite sein?

und zusätzlich musst du hier noch den Rotationspfeil beachten. Sie haben eine Laufrichtung.

Deine Antwort